In der Prüfung durchgefallen

  • Hey, ich hoffe ich bin nicht im falschen Thread

    Ich wollte hier mal nach euer Meinung fragen was ihr getan hättet

    Ich habe eine Ausbildung als Krankenpflegehelferin gemacht. Auf Station haben immer alles gesagt ich würde meine Arbeit gut machen und würden gerne mit mir arbeiten. Sogar der Stationsleiter von der Station wo ich immer mal ausgeholfen habe hat das zu mir gesagt. Die erste Prüfung haben die mir keinen Grund gesagt weshalb ich durch gefallen bin. Bei der Nachprüfung haben die gesagt ja hätte noch etwas Schwierigkeiten bei der Formulierung bei der Dokumentation und weil ich nicht mit der Patientin auf einer Wellenlänge gewesen wäre. Dazu gesagt ich habe meine Ausbildung in der Psychiatrie gemacht und meine Prüfung auf der geschlossenen Gerontopsychiatrie und in meinen Augen hab ich mich gut mit der Patientin verstanden und hat super mitgemacht.

    Naja aufjedenfall haben wir jetzt Einspruch auf das Ergebnis eingelegt und warten immer noch darauf das etwas kommt. Das war Anfang Januar gewesen.

    Vor 2 Wochen kam dann ein schreiben von Landau da wo diese Prüfungssitzende sind und haben aufeinmal geschrieben ja sie wissen nicht ob ich diesen Beruf wegen Gesundheitlichen Gründen überhaupt ausüben dürfte. Meine Hausärztin hat immer alles unterschrieben das ich dazu Fähig gewesen bin und hat mich auch für die Prüfung zugelassen, also ist das ja totaler Schwachsinn.

    Was findet ihr denn von der ganzen Sache?

  • Wie meinst du das jetzt mit Unterstützen?

    Also zur Ausbildung zur Altenpflegehelferin hab ich wohl 2 Arbeitgeber aber eine Schule muss noch gefunden werden

  • Hey,

    die Situation ist für mich noch etwas unklar. Hast du bei denen angerufen und nachgefragt, warum sie dir mit gesundh. Gründen antworten, auf den Einspruch? Und was sie benötigen, dass du nachweisen kannst, dass du dazu gesundheitlich fähig bist?

    Kannst du die Prüfung denn nochmals absolvieren?

    Du hattest doch bestimmt auch Lehrer und Vorgesetzte - was haben die gesagt?

  • Wir haben ein Brief von Landau bekommen wo die Leute sitzen wo die Prüfungen irgendwie bewerten oder keine Ahnung sowas wie eine Handwerkskammer halt nur für den Pflegebereich

    Leherer haben sich auf Station eh nie Blicken gelassen und die Staionsleitung war auch immer zufrieden mit mir.

    Nein in Rheinland-Pfalz kann ich die Prüfung nicht machen müsste ich extra in ein anderes Bundesland gehen um die Ausbildung neu anzufangen

  • Also normal sollte ein Wiederholen der Prüfung möglich sein - siehe hier ==> § 8 KrPflAPrV - Einzelnorm

    Du bist ja nicht zum 2. mal durchgefallen, oder?

    Es heißt auch:

    Über das Nichtbestehen erhält der Prüfling von der oder dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses eine schriftliche Mitteilung, in der die Prüfungsnoten anzugeben sind

    Hast du deine Benotung bekommen?

    Als Unterstützung sehe ich z.B. Ausbildungsleitung, Chef, Stationsleitung usw. ...

    Ob Lehrer auf die Station kommen, denke ich eher nicht, aber in der Schule sollte es auch so was wie Vertrauenslehrer oder Sozialdienst geben, welcher helfen könnte.

  • man konnte diese Prüfung nur 1 mal wiederholen

    und jetzt sowas wie Praxisanleitung also wo ich mit kollegen das üben könnte hatte nie jemand für mich zeit gehabt

  • Du sagst du hattest keine PA das ist schon mal ein Grund das Ergebnis anzufechten

    In der KPH Ausbildung müssen in einem Jahr 40 Std Strukturierte Geplante u dokumentierte Anleitung nachgewiesen sein. Wenn du also wirklich keine Anleitung hattest dann kannst du Klagen. Aber du musst es nachweisen können.

    Vielleicht war auch einfach die Art der Klinik für dich nicht die richtige. In der Ausbildung geht es Hauptsächlich um Grundplege Mobi u Prophylaxen das stell ich mir in einer Psychiatrie schwer vor. Innere Medizin ist da einfacher denke ich.

    Warum hast du nicht zuerst versucht die GuK zu machen ist zwar mehr zu lernen aber halt auch mehr Zeit u später mehr Möglichkeiten für deine Zukunft?

  • Ja ich bin 2 mal durchgefallen.

    Sowas wie Nachweise hatten wie nie gehabt. Haben das in der Schule kurz in der Theorie besprochen und dann hieß es ja das dürft ihr auch auf Station machen.

    Das 3 jährige konnte ich nicht machen weil ich nur einen Hauptschulabschluss habe.

    Habe jetzt 3 Tage Praktikum in einen Altenheim gemacht die hätten mich sofort behalten und verstehen auch nicht warum ich die Prüfung nicht geschafft habe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!