Apfelküchle / Apfelpfannkuchen

  • Apfelküchle / Apfelpfannkuchen

    für den Teig:

    - 1 Kg Äpfel
    - 2 Eier
    - 200 - 220g Mehl
    - 1 Prise Salz
    - 15g Zucker (1 EL)
    - 1/4L Milch
    - ggf 1 TL Rum
    - Saft einer Zitrone
    - Öl

    Die Eier Trennen, damit Eiweis und Eigelb in 2 verschiedenen Schüsseln sind (VORSICHT im Eiweiss darf nichts drin sein, sonst wirds später kein Schnee).
    Das Eiweis schlagen bis es richtig Steif ist (Um das herauszufinden gibt es 2 Tests. Ich bevorzuge den schneide test. Ein Normales Messer nehmen und durch den Eischnee fahren. wenn der Strich sichtbar bleibt und sich da nix tut ist er steif. 2. Variante.. geht aber nur mit Plastikschüsseln. Einfach auf den Kopf drehen. Normalerweise sollte der Schnee in der schüssel bleiben.)

    Zu dem Eigelb das Mehl, Zucker Salz usw. unterrühren damit es schön glatt wird. Dann Vorsichtig den Schnee unterheben. NICHT rühren, sonst zerfällt er wieder und der erwünschte efekt das der Teig locker bleibt geht verloren.

    Den Teig 1 Stunde ruhen lassen...

    In der Zeit können die Äpfel geschält werden.

    für die Apfelküchle werden die geschälten Äfpel in Ringe geschnitten und entkernt. dann mit Zitrone beträufelt (hat den grund das sie nicht so schnell braun werden)

    wers einfacher mag schneidet die Äpfel einfach in kleine stückchen, aber auch diese mit Zitronensaft beträufeln...

    Wenn soweit alles Fertig ist das Öl in einer Pfanne gut erhitzen.
    Die Apfelringe durch den Teig ziehen damit sie rings rum gut Teig haben und in dem Heisen Fett rausbraten.

    für die Pfannkuchen, die kleingeschnittenen Äpfel einfach in den Teig geben und gut verrühren. Wer will kann auch noch rosinen dazu geben.
    Dann mit einem Löffel immer etwas apfelteig in die Pfanne geben und kleine Pfannkuchen rausbacken.
    Nicht zu gross machen. Je grösser der Pfannkuchen mit den Äpfeln darin wird, desto schwieriger wird das wenden.

    Tjao.... FERTIG

    Guten appetit..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!