schönheitsideal oder selbsthass???

• mich würde auch hier mal interessieren was eher die ursache hat!
    der ständige druck einem ideal zu entsprechen oder ist es eher weil ihr euch selber hasst?oder selbstbestrafen wollT???
    mich würde das echt mal interessieren was andere betroffene dazu sagen können!!!

teddy

• Hallo teddyking_johnson,

ich kann dir nur etwas zur Esssucht sagen. Das hat eigentlich erst einmal mit dem Körper und dessen Gestaltung wenig zu tun. Essen in sich hineinzustopfen im Übermaß drückt aus, dass mir etwas fehlt und ich es auf körperlicher Ebene ersetze. Das kann natürlich nicht funktionieren.

Druck von außen durch gesellschaftliche Schönheitsideale kann zusätzlich frustrieren. Mir persönlich ist es gleich, ob einer groß oder klein, dick oder dünn, hell oder dunkel ist. Für mich sind das Spielarten des Lebens. Es ist tolll, dass nicht alle aussehen wie vom Fließband einer Schönheitsfabrik.

Bis zu einer gewissen individuellen Grenze halte ich dicker sein für absolut in Ordnung. Die Grenze ist überschritten, wenn körperliche Beschwerden eintreten aufgrund des Übergewichts. Hinzu kommen natürlich dann auch schon die psychischen Probleme, die sich dadurch bilden, dass Dicke gesellschaftlich oder auch im kleinen Kreis der Famillie/Freunde ausgelacht, verspottet und gemieden werden.

Selbsthass setzt ein, wenn Diäten nicht anschlagen und erfolglos gegen die überflüssigen Pfunde gekämpft wird. Die neunmalklugen Ratschläge der Dünnen, die niemals im Leben dick gewesen sind, nützen oftmals nichts. Durch viele Diäten schaukelt sich der set-point hoch und der Grundumsatz sinkt. Bei einer erneuten Diät taucht dann dieser Jojo-Effekt auf.

Einfach nicht so viel essen und Sport treiben ist also nur die halbe Lösung.

Jeder hat andere Gründe für seine Sucht. Meistens liegen diese in der Kindheit. Manchmal gab es eine schlanke Mutter, die ihre Tochter fett gefüttert hat, damit sie nicht zur Konkurrenz wird, manchmal ist es die Gier, der Neid oder was auch immer. Solange die Triebfeder nicht entdeckt ist, sind allle Abnehmversuche zum Scheitern verurteilt. Manchmal liegt es an Medikamenten, die man über einen längeren Zeitraum einnehmen muss. Es gibt viele Ursachen für Gewichtszunahmen.

Was mich interessieren würde, ist der Grund deiner Frage.

Gibt es in deinem Leben jemanden, der versucht einem Schönheitsideal zu entsprechen?

Wie gehst du mit Menschen um, die anders sind, als das Ideal vorgibt?

• ich kann mir vorstellen das es nicht einfach ist.
    ich respecktiere jeden wie es ist wie du auch sagtest dick oder dünn, weiß oder farbig...das sagt nichts über einen karakter aus und ich wollte auf keinen fall sagen das ich dicke menschen nichjt respecktiere oder ähnliches.
    nur ich kenn es nicht das man wegen problemen alles in sich "REISSTOPFT" bei mir ist es eher umgekerhr umsomehr kann ich es mir nicht vorstellen. also bei mir nicht. das es so sein kann weiß ich wohl und somit interessiert mich auch sozusagen das gegenstück!

teddy

• Welche Schwächen hast DU denn?

Also ich konnte nie etwas mit Zigaretten, Alkohol oder Drogen anfangen.
    Das hat mir einfach nichts gegeben. Aber Essen war schon toll - dieses Gefühl endlich satt zu sein (war ja leider nur körperlich, die seelische Sehnsucht blieb ja weiterhin bestehen).

• so ging es mir auch
    keine zigaretten
    kein alk
    keine drogen
    und bei mir halt nur der unterschied kein essen

• Bei mir hat es mit der Bulimie angefangen alsich versucht habe, das cutten zu lassen und als mich dann noch jemand fragte, ob ich schwanger sei, war es ganz aus... Es war also bei mir eine Mischung aus beidem: Aus Selbsthass und Schönheitsideal... Aber der Selbsthass überwog eindeutig... :face_with_rolling_eyes:

Teddy: Wenn du magst, erzähl doch ein bisschen genauer, was alles schief gelaufen ist! Wie du siehst, würden heir einige dir gerne zuhören!

Liebe Grüße
    rose

• ich weiß nicht ob bei mir der druck der geselschaft auch mit ein grund ist.
    naja ich glaube auf jedenfall nicht bewußt!!!
    aber so ist eigendlich die gesellschaft von heute!!! :face_with_rolling_eyes:

• Es ist schon eine Weile her bei mir.
    Ursächlich dafür, dass ich magersüchtig wurde war, dass ich mich wohl hasste und einfach das Essen als etwas ekliges und Böses kennen gelernt hab.
    In der Schule wurde mir eingetrichtert, wie hässlich ich bin, glaubte das dann auch. Und zuhause war das gemeinsame Essen immer ein einziger Spießrutenlauf. In der ganzen Familie wurde nie gesprochen, nur wärend dem Essen wurden die Familienkriege ausgetragen. Zuhause war immer Ruhe, nur wärend dem Essen war purer Stress. Zudem saß ich neben meinem stark übergewichtigem Vater, der dementsprechend aß, fühlte mich immer eingedrängter. Der Appetit war weg, also hab ich zuhause nichts mehr gegessen und in der Schule nicht mehr, weil ich Angst hatte, dass die mich dort dabei sehen könnten und auch so eklig finden.

Und der Selbsthass, weil ich eben so dick und hässlich war. Und tatsächlich wurde das Verhalten mir gegenüber immer besser, je mehr ich abgenommen hab. Bis ich sogar Komplimente bekommen hatte in der Zeit, wo ich echt jenseits von Gut und Böse war.

Jou... ist einfach durch alles begünstigt worden.

Grüße mal..
    Mamono

• das meinte ich mit druck von außen
    bei mir ist es eher so..wenn ich dünner bin sieht mich keiner mehr ist dann wie nicht mehr da zu sein und nicht wieder diese ich sags mal über5griffe zu erleben!!!

• Bei mir geht es denke ich in richtung schönheitsideal , obwohl ich mich gestern ziemlich vor mir selbst erschrocken habe. normal zustand ist essen dann kotzen. Gestern habe ich einfach nur gegessen damit ich kotzen konnte . Aber ich denke nicht aus selbsthass sondern nur fürs gefühl ...naja ich kann es nicht richtig einschätzen , bin einfach nur verwirrt  :confused_face:

• Ich denke mal das es von beiden etwas ist aber ich tendiere doch noch mehr zu dem Schönheitzideal wenn man doch die ganzen tollen schlanken Menschen im TV sieht oder auch im wahren Leben da bekommt doch eher eine aktraktive schlanke Frau den Job als eine dickere klingt hart aber ist ja so.

• beides.

Ich finde mich nur schön und begehrenswert, wenn ich schlank bin und Essen wiederstehe.
    Ich hasse mich, wenn ich dick bin, wenn ich fresse - dann muss ich mich mir Klingen bestraffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!