Extreme Müdigkeit Tavorabhängig

  • hallo ihr lieben,
    leider habe ich auch das problem medikamentenabhängig zu sein.
    ich nehme seit 1,5 jahren regelmäßig das Benzo medi "Tavor" zu mir.

    angefangen hat alles vor5 jahren. ich bekam regelmäßig panikattacken und Depressionen. irgendwann nahm ich dann gelegentlich Tavor und mit der zeit nahm ich es regelmäßig um funktionieren zu können. (0,5mg tägl)

    nun, wenn ich versuche es abzusetzen bekomme ich merkwürdige symptome (oft auch ohne absetzen kommen diese) das hauptproblem was dann kommt ist eine quälende müdigkeit die ich nicht in worte fassen kann. eigentlich sollte müdigkeit ein schönes gefühl sein aber bei mir fühlt sich das schrecklich an. ich bin dann wie nicht richtig da, funktioniere mit "sparflamme" hab das gefühl gar nicht mehr richtig wach zu werden. kleinste dinge gehen dann gar nicht mehr. liege dann nur im bett. dazu kommt aber noch diese quälenden gefühle (auch diese sind schwer zu beschreiben) die gefühle kommen mit dieser müdigkeit die mir auch Angst machen. ich werde innerlich total angespannt, weine schlimmer wie ein kleines kind, könnte schreien und sogar alles kaputt hauen - weil ich dieses müdigkeitsgefühl (dieses ich bin nicht mehr da gefühl) nicht mehr aushalte............ dachte immer entzug äussert sich ganz anders (zittern, panikattacken, schwindel) aber bei mir ist das alles ganz anders. ist das normal? und vorallem kommen diese symptome sogar ohne absetzen ( mein psychologe meint, mein körper verlangt somit nach mehr)
    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht??? ich halt diese Müdigkeit nicht mehr aus :frowning_face:

    lg pauli

    ganz liebe grüße

  • Hallo Pauline,

    Ich war auch auf Benzos. Diese Müdigkeit als Entzugssymptom kenne ich allerdings so nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass du sehr Depressiv und deshalb antriebslos bist, wenn du nichts genommen hast. Benzos sollte man nicht "einfach so" absetzen. Man dosiert sich langsam runter und bekommt oft ein zusätzliches Medikament, Doxepin o.ä. um den Entzug etwas einfacher zu machen, sowie Antiepileptika, da man bei einem Entzug von Benzos zu Krampfanfällen neigen kann. Du solltest mit deinem Arzt drüber reden, wie du am besten von dem Zeug wieder runter kommen kannst. Wie wäre es eigentlich, wenn du es stationär in einer Entgiftungsstation machen würdest?

    LG, alive

  • danke für deine antwort.

    nein gehe keinesfalls in eine klinik. das hab ich mir geschworen (schlechter erfahrungen)
    hmm. also kennt keiner diese quälende müdigkeit beim entzug? es ist bei mir ja nicht nur diese müdigkeit denn im gleichen moment hab ich deshalb Panik und bin total unruhig usw- ja und total depressiv!!! ich wein dann nur noch, mich interessiert wirklich GAR nichts mehr, ich werd hysterisch, hab innerliche panik... sowas alles. kennst du das?

    was hattest du für entzugssymptome?
    lg pauli

  • Ja, Panikattacken hatte ich auch ganz fürchterlich von dem Zeug. Ausserdem war ich schwer Depressiv. Diese Dinger sind ganz heimtückisch, sie vermitteln dir erst mal ein gutes Gefühl, aber hintenrum machen sie alles viel schlimmer, stellen deine Psyche ziemlich auf den Kopf. Entgiftung ist natürlich kein Zuckerschlecken, es wird nie ganz easy ablaufen. Aber es liegt viel an dir, was du draus machst. Welche schlechten Erfahrungen hattest du denn dort gemacht?

    Ich hatte nie ausschliesslich von Benzos entgiftet, kann dir deshalb nicht genau sagen, welches Symptom wodurch genau verursacht wurde.

  • Ähm du schreibst von 0,5 Tavor. Hast du immer nur so wenig genommen oder dann schon irgendwann mehr? Also ich mein damit ist es ja schon ziemlich niedrig dosiert und man kanns ja kaum langsam ausschleichen dann...Aber natürlich gewöhnt sich der Körper dran und verlangt eigentlich irgendwann nach mehr. Nur finde ich, dass man dann doch eher unruhiger werden müsste weil Tavor ja beruhigend wirkt (hab das Zeug allerdings nie regelmäßig genommen)
    Insofern könnt ich mir schon vorstellen, dass die Müdigkeit (auch) ne andere Ursache hat...Nimmst du noch andere Medis? Vielleicht würde ja ein antriebssteigerndes Antidepressivum helfen?

    Liebe Grüße, Ragazza

  • ja ich nehme Remergil
    was meinst du mit anderer ursache wegen müdigkeit? (hab ja müdigkeit MIT unruhe und panikgefühlen)

    wie lange dauert so ein entzug in klinik?
    ja ich nehme täglich "nur" 0,5mg. gestern und heute 0,75mg.

    kennt wirklich keiner müdigkeit bei Medikamentenabhängigkeit bzw.beim entzug?

    lg pauli

  • Naja die Müdigkeit eben zum Beispiel als Ursache von Depression...das meinte ich...

    Kenne Remergil gar nicht...war das nun ein antriebssteigerndes oder sedierendes AD?

  • Hallo Pauline,

    auch ich nehme Tavor, allerdings 1 - 2 mg pro Tag. Bei mir ist es eher so, dass ich von den Tavor müde werde und nicht weil ich auf Entzu bin. Ich war auch mal Medikamentenabhängig (allerdings vo Opiaten) aber so Müdigkeit hatte ich nicht. Ganz im Gegenteil, ohne das Zeug war ich total aufgekratzt (bin ich ohne Tavor auch). An schlafen war da gar nicht zu denken.

    Ach ja, du nimmst ja Remergil. Das habe ich auch mal bekommen und wurde dadurch sehr müde. Kann es nicht also vielleicht sein das du deshalb ständig müde bist?

    Liebe Grüße
    sweety

  • hmm also... das Remergil nehm ich jetzt auch schon ein jahr lang... glaub weniger das es daran liegen könnte..

    was noch passen würde, wie bereits erwähnt das eine depression durch den entzug kommt - und sich diese mit extremer müdigkeit zeigt

    wie gesagt ich bin einerseits müde, andererseits aber eben auch total aufgerregt und unruhig, panisch hibbelig.... usw....
    ich versteh es selbst nicht. hab nun seit gestern etwas erhöht auf 0,75mg. es ist etwas besser geworden dadurch....

    weiss nun nicht wie ich davon los kommen soll

    lg pauli

  • Hallo Pauli,

    möchte nochmal auf alives erstes Posting eingehen. Es ist nicht wirklich gut, wenn Du anfängst alleine runter und wieder rauf zu dosieren. Falls Du keine stationäre Entgiftung machen möchtest, lass Dich auf jeden Fall beim Entzug von Deinem Arzt begleiten. Sag ihm, dass Du das Tavor absetzen möchtest und lass Dich beraten, welche Medikamente den Entzug unterstützen können. Ich wünsch Dir viel Glück dabei. Alles andere wurde ja schon gesagt. :smiling_face:

    LG Minun

  • Hi Pauli,

    zu Deiner Frage: Meistens so zwischen zwei und vier Wochen (war zumindest zu meiner Zeit so und das ist schon ein bisschen länger her :winking_face: ). Im Prinzip hängt das auch davon ab, ob es Komplikationen gibt oder ob alles relativ reibungslos abläuft.

    Find ich aber sehr positiv, dass Du Dich mit dieser Möglichkeit jetzt doch auch auseinandersetzt. Vielleicht können wir Dir ja ein bisschen von Deiner Angst nehmen. Was befürchtest Du denn, bzw. welche schlechten Erfahrungen hast Du gemacht?

    LG Minun

  • Hi Pauli.

    Ich würde dich gerne dazu ermutigen eine stationäre Entgiftung zu machen.

    Ich habe viele Klinikaufenthalte hinter mir. Und hab mir jedes Mal wieder geschworen nicht wieder auf entgiftung zu gehen.
    Am 6 September muss ich schon wieder rein, diesmal ist es gezwungenermaßen.

    Dennoch ist es einfach sicherer und was das positive für mich bei jedem Aufenthalt war, Leute mit der selben oder ähnlichen Problematik und unendlich schöne Freundschaften die sich entwickelt haben.

    lg nofuture

  • danke für die lieben antworten...

    ich befürchte sehr schwer krank zu sein- deshalb müdigkeit. ich kann mir nicht vorstellen das dies vom Tavor kommt ( mein thera meint es käme davon) aber ich hab überall gelesen. steht nirgends etwas von müdigkeit beim missbrauch und entzug von Tavor. bei euch hier hab ich auch nichts darüber lesen können...
    aber von was bin ich dann so furchtbar müde und antriebslos? keine kraft, schwach, könnt nur im bett liegen. dann kommt aber wieder die Angst und unruhe... man man... ist das schrecklich wenn das "hirn" nicht mehr funktioniert....

    ich weiss nicht mehr was ich denken soll......einer sagt dies, der andere das...
    viele sagen ich hab "nur"eine depression und hat mit dem Tavor gerade nichts zu tun... andere sagen ich hab ein chronisches müdigkeitsyndrom... tja und ich hab Angst schwer krank zu sein und bald sterben zu müssen daran..

    so, tut mir leid wegen dem jammerposting aber irgendwie bin ich am ende!!!

    trotzdem danke fürs zuhören
    eure pauli

  • Liebe Pauli

    Erstmal Kopf Hoch.

    Sag mal bekommst du Psychopharmaka? Die können auch sehr sehr müde machen.
    War bei mir der Fall hab 19 Stunden am Tag geschlafen.

    Lg Nofuture

  • ich nehme nur remergil15mg zur nacht (das schon 2jahre) und halt die Tavor. achso und schilddrüsenhormone.

  • Ähm Schilddrüse? Kann da nicht auch Müdigkeit entstehen wenn die nicht richtig funktioniert? Sind da deine Medis richtig eingestellt?

    Naja, ich find einfach du solltest nicht gleich an das Schlimmste denken (ich weiß das geht schnell), denn dadurch machst du es dir auch nur noch komplizierter. Aber dann geh doch zum Arzt und lass dich untersuchen...oder probier es halt mit ner Therapie...Vielleicht ja nicht "nur" Medikamentenentzug sondern richtig ne therapeutische Station (manche machen ja auch beides)...und die checken ja dann sowieso auch die körperlichen Sachen alle.

    Und wenn du mal mit ner Klinik schlechte Erfahrungen hattest, ist ja nicht jede gleich...hab auch schon ganz unterschiedliche Dinge erlebt...

  • Ragazza hat Recht, die Schilddrüse kann bei einer Unterfunktion auch extreme Müdigkeit verursachen. Da wir dir aber keine Diagnose stellen können, geh zum Arzt deshalb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!