Was findet ihr schlimmer ?

  • hi!

    also ich denke, s is beides schlimm. bei Anorexia sieht man´s halt nur schneller und ich denke die auswirkungen sind schlimmer, wenn s echt ins absolute untergwicht geht.
    bei Bulimie bin ich der meinung, hat man mehr spielraum. und die auswirkungen sind erst nach längerem erkennbar.

    Mea

  • Ich habe versucht mir über beides ein Bild zu machen, soweit wie ich jetzt alles verstehe, da ist beides wirklich gleich schlimm!
    Wie schon Mea parvitas schreibt, der einzige Unterschied liegt wohl nur bei den Auswirkungen, wann und wie diese eintreten.

  • Ich denke auch, dass beides gleich schlimm ist. Schließlich sind beides ernst zu nehmende Krankheiten.
    Ich hatte damals eine in der Stufe, die unter Magersucht litt. Das war schon ziemlich krass... Ich denke in dem Fall fällt es einfach früher auf, das etwas nicht stimmt als bei der Bulimie. Das sieht man demjenigen ja oft nicht an. Oder halt erst wenns schon ziemlich spät ist.
    Es ist halt auch beides schwer wieder los zu werden denke ich...

    Aber ich bin da nicht wirklich von betroffen, deswegen ist es schwer da sich ein richtiges Bild zu machen.

    LG
    Raja

  • Es ist beides eine ernst zu nehmende, schwere Krankeheit. Beide können zum Tod führen und beide haben schwer wiegende Folgen, die das gesamte restliche Leben beeinflussen können. Man kann nciht sagen, das eine ist schlimmer, weil beides Ursachen hat, die teif liegen und professioneller Hilfe bedürfen.

    Liebe Grüße
    rose

  • Hm, hier mal das, was ich so dazu denke, bezüglich des "Leidensdruckes"
    finde ich 'Bulimie schlimmer.

    Also 'Bulimie:
    Halsschmerzen; Magenschmerzen; 'Angst, dass immer noch was drin is;
    die 'Panik, wenn mal wieder gar nichts rauskommt;
    Panikattacken, wenn man sich vollgefressen hat und dann nicht die Möglichkeit besteht die Toilettenschüssel zu umarmen;
    Riecht es auch niemand?; Das schlechte Gewissen danach, also dass man die Kontrolle verliert/verloren hat; Finanzierung;
    -> Schadet dem Körper (meiner Meinung nach) mehr...

    'Anorexie:
    Gefühl von Kontrolle, Macht und Durchhaltevermögen; Kreislaufprobleme; Müdigkeit;
    Einfacher damit zu leben (?)

  • Ich denke nicht, dass es einfacher ist mit Anorexie zu leben. Denn da sieht man einem ziemlich schnell an was Sache ist und dann muss man auch noch die Blicke der Leute aushalten.

    Aber na ja, wie gesagt. Ist beides ziemlich heftig

  • Mit "einfacher damit zu leben" dachte ich gerade eher in die Richtung "weniger stressig".
    Man muss zwar aufpassen, dass keiner bemerkt, dass man so wenig bzw. gar nichts isst etc.
    Aber im Vergleich dazu, bei 'Bulimie, es darf nicht auffallen, dass man nachm Essen direkt auf die Toilette verschwindet, Fressanfälle darf keiner mitkriegen, wie gesagt, die Finanzierung..

  • Also, wer mir sagen will, es wäre leicht zu verhungern, der zeigt aber deutlich, dass er überhaupt keine Ahnung hat, worum es da eigentlich geht!! Was für ein Unsinn!

    Was soll das bewirken hier? Bulimiker sollen nun zur Magersucht überlaufen, weil es "einfacher" ist? Oder soll man sich als Magersüchtiger beruhigt fühlen, weil es ja "nicht so schlimm" ist?

    Jop. Ich werd mich weiter tothungern, ist nicht so schlimm, wie sich tot zu kotzen.

    Und sowas ist in ordnung? Über sowas kann man diskutieren?

  • Ich habe nicht behauptet, dass es einfacher ist zu Hungern als zu Kotzen.
    Wenn du das so interpretiert hast, dann sorry.
    Aber ich habe das definitiv nicht so gesagt. Einfach mal, weil ich das gar nicht finde, sondern das Gegenteil.
    Nichts essen ist weitaus schwieriger als Kotzen *find*

  • hallo!

    ich denke nicht, dass man sagen kann, was denn nun schlimmer ist. ich denke aber auch, dass bis zu einem gewissen stadium der Anorexie, der leidensdruck bei Bulimie größer ist. die krankheitseinsicht kommt bei anorektiker/innen meist sehr spät. bis dahin fühlt man sich häufig stark und erhaben, die disziplin zum "nichts-essen" zu haben und bekommt auch dementsprechendes feedback von seinem umfeld. die Bulimie dagegen ist immer mit heimlichtuerei verbunden, dem ekel vor sich selbst und der Angst vor bloßstellung. die sozialen kontakte gehen fast vollkommen verloren, weil der ganze tag mit essen, nicht-essen, einkaufen, erbrechen, etc verbracht wird. ausserdem wird Bulimie, wie ja schon oben erwähnt, meist erst nach jahren von angehörigen oder freunden bemerkt (wenn überhaupt). dem geht also ein jahrelanges martyrium voraus.

    (unterbrochen - wird fortgesetzt)

  • Hi!
    Ich finde, dass die beiden Krankheiten nur schwer zu vergleichen sind weil sie sich eben in manchen Bereichen stark unterscheiden. Gerade im Verlauf gibt es ja einen großen Unterschied dadurch, das Magersucht normalerweise viel schneller erkannt wird als Bulemie.
    Jede der beiden Krankheiten ist auf ihre Art schlimm für die Betroffenen und deren Umfeld, aber ich denke nicht das man sagen kann das eine der beiden Krankheiten schlimmer ist als die andere.
    Liebe Grüße
    dead_virus

  • Ich fidne beides ist gleich schlimm. Bei Bulimie sieht man es nicht aber es braucht so viel ich weiß langsamer bis man dadurch zum Tod kommt.
    Bei Anorexie sieht man es schneller und man kann schenller eingreifen und auch sozusagen hilfe leisten.
    Liebe Grüße,
    Rose

    Auf Wunsch geändert!

  • Ja mein Gott ey. Sorry hab mich verschrieben passiert schon mal öfter das ich die Tasten nicht ganz kriege weil meine Tastatur ein bisschen am Arsch ist. Und außerdem darf Doch mal jeder Fehler machen oder?

  • beides ist schlimm

    aber Magersucht endet öffter tödlich als Bulimie und ist deswegen, meiner Meinung nach, gefährliches.

    Aber schlimm ist beide

  • Jegliche Art von Essstörungen ist meiner Meinung nach schlimm und magerüschtige Leute, sind eine mit der schlimmsten Dinge die ich je gesehen habe bzw. mit denen ich umgehen musste. Aber ich denke, man kann es nicht Vergleichen, denn beides führt zu anderen Problemen zurück und Probleme kann man gründsätzlich nicht Vergleichen, weil jeder Mensch anders auf Dinge reagiert und anders damit umgeht und so der "schweregrad" der Probleme bei jedem anders ist...

  • Es geht gar nicht um schlimmer oder besser.

    Es geht um die Motivation, vielleicht so? Ein Versuch:

    Nichts essen zu wollen = nichts vom Leben haben wollen, keine Energie aufnehmen wollen, Sehnsucht nach Tod, dem Körper keine Nährstoffe zuführen, den Körper verachten, andere dadurch strafen, dass man nichts isst (vielleicht die Mutter?), Kontrolle

    Zu viel essen = die Innere Leere ausfüllen, mehr vom Leben haben wollen, Sehnsucht nach Leben und Liebe, Mutterliebe, sich selbst sabotieren, indem man fett wird, alles in sich hineinfressen, sich nicht wehren können, Frust, Traurigkeit, Einsamkeit, Resignation

    Erbrechen = ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. Das Leben zum Kotzen finden. Aggression gegen das Leben. Hass. Wut.

    Ich weiß es nicht. Vielleicht fällt euch mehr dazu ein. Was steckt dahinter? Warum tut ein Mensch sich so etwas an?

  • Also wenn ich bulimisch bin, fühle ich mich schlechter als wenn ich nix esse.

    Bei Ana fühle ich mich unheimlich stark, so richtig über die Masse erhoben und wenn ich fresse und mir Finger in hals stecke, dann fühle ich mich selbst zum Kotzen. Ich habe dann auch Angst, nach Kotze zu stinken.

    Aber gesund ist beide nicht :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!