Was findet ihr schlimmer ?

  • Hallo, ich kann mich nur der Meinung anschließen, dass es beides ernstzunehmende Krankheiten sind.
    Ich habe schon so lange Eßstörungen...
    Erst nur gefressen, dann in die Bulimie gerutscht, schließlich aufgehört zu essen, mit bulimischen Phasen, um irgendwann gar nichts mehr zu essen...ich könnte nicht sagen mit welcher Form ich mich "am wohlsten" gefühlt habe?!?
    Alle schreiben nur vom Hochgefühl, dass man hat, wenn man nichts ißt. Was ist mit dem Schwindel, der Überlkeit den Kopfschmerzen, das Verstecken müssen, dass man NICHTS ißt. Und wenn man essen muß, zum Beispiel in der Familie, mit seinen Kinder, wenn es sich halt gar nicht vermeiden läß in so eine Situation zu kommen, das Würgen, der zugeschnürte Hals, und die Magenweh nach dem Essen, der Druck, dass man viel langsamer ißt, als die anderen ?

    viele Grüße Sihma

  • Hallo!

    Ich denke, dass man beide Krankheiten nur indirekt vergleichen kann.
    Ich lernte in einem Klinikaufenthalt zu beidem nur folgendes:

    Anorexie: sieht verdammt schlimm aus, wird recht schnell bemerkt, Kontrolle über sich selbst haben wollen, keine weibliche Figur haben wollen am "Ende" wird man wie ein kleinen Kind behandelt- was man definitiv nicht will- und andere entscheiden über dein Leben.

    Bulimie: Alles muss verheimlicht werden, Druckabbau,Wird meist erst nach Jahren festgestellt, schambesetzt, führt aufgrund der starken Beeinflussung des Elektolytenhaushaltes "schneller" zum Tod

    Gemeinsamkeiten: Selbstabwertung, Selbsthass,Ekel, Isolation,...

    Ich denke beides ist sehr schlimm und man kann nie froh sein eines von beiden zu haben, denn letztendlich ist man nie mit sich zufrieden und hast sich nur immer immer mehr.
    Es ist ein rießengroßer Teufelskreis aus dem es schwer ist rauszukommen.
    Jede Bulimie, jede Anorexie ist bei jedem Menschen unterschiedlich, zwar gibt es gemeinsamkeiten, doch letztendlich, so denke ich, kann man nie sagen, dass der eine es schlimmer hat oder die andere nur in so ner Phase steckt. Sobald es das eigene Leben negativ beeinflusst ist es schon viel zu "schlimm" Sobald man sich vergräbt, so gut wie gar nicht mehr lebt spätestens dann muss man beginnen zu handeln.

    Beides ist schlimm!!!

    Lediglich meine Meinung,
    Andoien

  • Zitat

    Original von Andoien

    Bulimie: ........... führt aufgrund der starken Beeinflussung des Elektolytenhaushaltes "schneller" zum Tod

    echt?? :winking_face_with_tongue:

    ich dachte, Bulimie ist relativ harmlos

  • Zitat

    Original von Gia


    ich dachte, Bulimie ist relativ harmlos

    Nein, das ist sie ganz bestimmt nicht! Keine Krankheit und keine Essstörung ist harmlos!

  • Hallo Fibra!!

    Ich finde, dass Anorexie genauso schlimm ist wie Bulimie!!

    Bei Bulimie machst du dir durch die Magensäure, deine Organe und Zähne kaputt!!

    Bei Anorexie machst du deinen Magenm kaputt, da er irgendwann keine Nahrung mehr verdauen kann, auch wenn der/die Bedroffene wieder ist!!


    Ich hoffe ich habe nicht etwas wiederholt, was schon geschrieben wurde!!

    lg Blacktears

  • Hallo,

    man kann nicht sagen, dass das eine oder andere für en Betroffenen schlimmer sei. Grauenvoll - und auch tödlich - sind beide.

    Nur, ich finde, dsas es einen ganz geweltigen Unterschied darin gibt, wie die Umwelt reagiert.
    Bei einem anorektischen Mensch will sofort jeder helfen und sieht das Problem als ganz schlimme Krankheit, nach dem Motto "mei, der arme Mensch".
    Bei Bulimikern sieht das schon anders aus. Erstens sind Überessen und Erbrechen was total abstoßendes, abnormales und ekelerregendes. Und wenn dann noch ein Übergewicht bei der betroffenen PErson dazukommt, ist das auch eher abstoßend auf andere als hilfreich.
    Und ein weiteres Problem der Bulimiker ist, dass ihre Krankheit als wesentlich harmloser eingestuft wird als die Anorexie. Was ja nicht der Fall ist.
    Vielleicht haben es also in dem Punkt die Anorektischen ein klein wenig "besser".

    So sehe ich das.

  • HAllo!

    Das stimmt, die Umwelt reagiert wirklich ziemlich unterschiedlich auf die verschiedenen Formen von Essstörung.
    Jedoch denke ich auch, dass es deswegen so ist weil die heutige Gesellschaft - meiner Meinung nach- eine total festgefahrene Vorstelllung von den einzelnen Formen der Essstörung hat. Viele sehen zum Beispiel hinter Anorexie das dünn-sein wollen und erkennen nicht dass es auch ganz andere Auslöser gibt und dass meist die Betroffene keine "tolle,schöne" Figur habewill, sondern eher nicht weiblich sein möchte.

    Außerdem denke ich dass die meisten mit Bulimie nichts anfangen können, oder es einfach abtun. Eine nette Antwort hatte mal eine Freundin von mir erhalten, als sie ihrer Tante erzählte dass sie Bulimie hat :"Ach, das ist doch nicht so schlimm, das machen doch alle!" Als sie mir das ertählt hat hab ich ziemlich geschluckt meine Freundin verdeutlivhjte ihr dann nochmals dass sie nach dem Essen erbrechen würde daraufhin sagte die tante gar nichts mehr und ging weg seitdem haben beide nicht mehr über das Thema gesprochen. Ich glaube das ist ein Beispiel für so manche Reaktionen auf dieses Thema.

    Gruß Andoien

  • finde es etwas makaber hier einen Vergleich anzustelle, könnte man ja auch sagen, was ist schlimmer: Alkoholsüchtig oder Heroinabhängig?

  • @alear

    ich denke nicht das es die absicht von irgendwem hier war vergleiche anzustellen.. jeder sieht das hier anders... es sind beides sehr schwerwiegende dinge... und jeder soll dazu so stellung nehmen wie ers gern tun würde... denke das es nur darum ging die meinungen anderer zu erfahren...

  • meiner meinung nach gitb es dabei nich tviel utnerschiede .. es ist wie vieel shcon egsgat haben beides gleich schimm...

    bei Bulimie kannst du es eher verstecken, weil es erst spät bemerkbar wird .. und bei Anorexie ist es vonaußen her deutlich, weil man schon noch ein paar tagen den gewichtsverlsut bemerkt ...

    aber im endeffekt wie grade schon erwähnt ist beides iene Sucht und beides schlimm...denn beideskann starke auswirkungen haben, bei Magersucht eben das starke abmagern, bis hin zur lebensgefahr und abbau der muskeln und knochen und bei Bulimie, das verletzen der speieröhre durch die magensäure ...


    @Andoein:
    "Ach, das ist doch nicht so schlimm, das machen doch alle!"

    Das find ich sehr sehr übel, .. auch wenn es andere Mesnchen gibt die an Bulimie leiden, hat niemand das recht, dass man es es alltäglich abstuft ... ich mein es geht doch um eine bestimmte Person in der Verwandschaft .. und da würde ich sagen sollte man das ernst nehmen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!