• Falls es das Thema schon gibt, bitte verschieben, löschen oder so...

    Wenn ihr gestresst, aufgewühlt, angeregt, aufgeregt oder einfach zu wach seid, was macht ihr dann?

    Aus aktuellem Anlass interessiert mich das, hoffe auf gute Ideen.

    Der Tag war stressig, aufregend. Und man findet nicht zur Ruhe. Was tun? Lesen bringt nichts, baden auch nicht, reden ebenfalls nicht. Ich krieg mich nicht auf "Normalllevel", was tun?

    Hoffe auf viele gute Ideen. Was macht ihr um abzuschalten?

    lg desty

  • Ob es da wirklich ne klare Strategie gibt?

    Ich meine, es kommt zumindest bei mir immer drauf an was den Stresslevel hoch jagt!

    Nicht schlafen können ist aber wirklich eines der gravierendsten Probleme.

    Da ich mich relativ wenig körperlich betätige, da reicht oft schon ne kleinere Unternehmung und ich bin völlig platt und werde früher müde.

    Grundsätzlich gehe ich nicht nach Uhrzeit ins Bett, erst wenn ich wirklich müde bin, gehts zum Schlafen.

    Und wenn das nicht klappt, dann steh ich wieder auf und quäle mich nicht Stunden damit.

    Manchmal hilft auch die altbewährte Milch mit Honig ... :winking_face:

  • genau, einfach aufstehen und nen bisschen rumlaufen oder so ... wenn du die Kontrolle über deine Gedanken hast, kannst du dich beruhigen ... bis morgen :winking_face:

  • Wenn man so was öfter hat, dann ist eine Idee, die Tage weniger stressig, aufregend und aufwühlend zu gestalten. Etwas Druck aus dem Kessel nehmen.

    Geht nicht, weil...? Ich behaupte: doch, das geht. Priorisierung eben.

    Es kann gut sein das man dafür was investieren/verzichten/eine eigene Haltung überdenken und ändern muss, und umorganisieren muss.

    Ansonsten ist ein Klassiker Sport. Ich merke es immer wieder, wenn ich lange aus Faulheit nicht Fahrrad gefahren bin, wie unglaublich heilsam es ist, mal mit dem Rad Einkaufen zu fahren, grüne Wiesen riechen, den Wind am Körper spüren, den Himmel sehen, und mal leicht ins Schwitzen kommen. Der Körper braucht es.

    Selbst wenn man an der Arbeit auch körperliche Anstrengungen hat, denke ich dass mehr Stress dabei wirkt, als wenn man mal Rad fährt oder schwimmt.

    Ansonsten wenn ich gestresst bin, dann suche ich Ruhe. Vielleicht nicht am Abend, wenn schon alles zu spät ist, weil man den ganzen Tag von einem Stress in den anderen kam. Sondern früher.

  • Mir hilft das Spazieren gehen draußen ungemein. Mich selbst ausklinken und mich mit meinen Sinnen auf die Umwelt einlassen. Wertfrei beobachten, wahrnehmen. Ich bewege mich dafür im Grünen, brauche die Ruhe und Natur zum Erden.

    Je nach Stressart- & Level ziehe ich das Tempo an, mache mehr oder weniger Strecke. Ich komme zur Ruhe und fahre die Angespanntheit, auf ein Level der positiven Erschöpftheit herunter..

    Vielleicht ist das ja auch für dich (d)ein Weg..?

    Alles Gute dir. Lieben Gruß. Kerstin :fk:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!