Likesystem

  • Wie willst du künftig das Like-System im Forum nutzen können? 25

    1. Mir ist das Likesystem völlig egal (11) 44%
    2. Das Likesystem sollte auf das ganze Forum ausgeweitet werden (7) 28%
    3. Das Likesystem sollte so bleiben wie es ist (5) 20%
    4. Ich hätte gerne auch die Like-Möglichkeit mit Daumen nach unten (5) 20%
    5. Das Likesystem sollte komplett abgestellt werden (3) 12%

    Liebe Forenmitglieder und Mitleser,

    das integrierte Like-System wurde vor einigen Monaten in einigen Bereichen freigeschaltet.

    Dieses System bietet aber wesentlich mehr an Funktionen, welche aktuell genutzt werden können.


    Es bietet zum Beispiel auch die Möglichkeit von negativen Likes.

    Des weiteren könnte man die Bereiche wesentlich weiter ausweiten.

    In einem früheren Forensystem gab es diese Funktionen schon einmal, damals wurde das ganze aber vom Team nicht für gut befunden.

    Die damalige Begründung war folgendermaßen, zum einen wurde befürchtet dass weniger geantwortet wird (also eventuell nur noch ein Like vergeben wird) und zum anderen hatte man große Bedenken hinsichtlich negativer Likes.

    Da aber heute diese Möglichkeiten im Internet weit verbreitet sind, sich vermutlich die meisten damit abgefunden haben, möchten wir eben dazu eure Meinung abfragen.

    Um möglichst viele Forenmitglieder an dieser Umfrage teilnehmen zu lassen, werden wir diese bis zum 30. November laufen lassen.

    Die Umfrage umfasst mehrere Fragen, dabei ist eine Mehrfachauswahl möglich, wer welche Auswahl trifft wird nicht angezeigt und ein aktuelles Ergebnis ist erst nach Stimmabgabe sichtbar.

    Danach wird das Ergebnis intern nach besprochen und möglichst bald umgesetzt.


    Sollten Fragen, Fehler oder Probleme auftauchen, dann bitte ein separates Thema (mit passendem Präfix) im Bereich Kritik, Anregungen & Fragen zum Forum, natürlich auch im neuen Bereich Kritik, Anregungen & Fragen privat/versteckt! oder eine Mail über Kontaktformular.

    LG Franz

  • Da ich im Nachhinein einsehen muss, dass ich die Umfrage mit etwas unbedachten Fragen bestückt habe, würde ich mich freuen wenn hier auch schriftlich zum Thema eingegangen würde.

    Deswegen habe ich ja auch das Thema nicht geschlossen :winking_face:

    Speziell geht es z.B. darum, aktuell ist 57% das Likesystem egal ...

    Dieses Egal werte ich, macht damit was ihr wollt - egal ob es künftig Dislike geben könnte, ob es abgestellt oder gar im ganzen Forum verwendbar sein könnte?

  • ISo im Nachhinein fällt mir ein, ich hatte im ersten Moment bei "Ist mir egal" eher an egal im Sinne von

    "Ich nutze es eh nicht / wird nicht gebraucht" gedacht :smiling_face:

  • Hm, mir hat die Option gefehlt, dass das Likesystem verändert werden kann, aber ich die Dislike-Funktion lieber nicht hätte. Deswegen egal.

    Dachte mir dabei, wir befinden uns im Selbsthilfebereich, hier sollte Kritik konstruktiv sein. Dislikes ohne Erklärung sind das in meinen Augen zumeist nicht. Allerdings sind wir ja auch schon alle groß und die Leute können nachfragen, bei Dislikes. Deswegen hatte ich egal gewählt.

  • Hmmmm, ich hab es gestern schon gelesen, wollte mir aber noch Bedenkzeit geben. Für die angegeben Bereiche find ich es okay. Mehr sollte es nicht sein. Wir sind eben in einem Selbst-Hilfe-Forum, und ich denke das es manchem User schon schwer fällt überhaupt einen Beitrag zu verfassen, und wenn dann noch ein like vergeben werden kann oder eben auch nicht, find ich das eigentlich eher abschreckend überhaupt was zu schreiben. Also nicht für mich, ich denk da eher an neue User. Also im Grunde bin ich nicht dafür.

  • kann so bleiben wie es ist, finde ich, hab mich in der umfrage daher aber für egal entschieden, weil auch ein nichtvorhandensein desselbigen mich nicht groß stören würde :winking_face:

  • Liebe Forenmitglieder und Mitleser,

    auch wenn bei dieser Umfrage bereits 25 Mitglieder abgestimmt haben, hoffe ich das sich bis zum Umfrageende noch einige daran beteiligen.
    Wie schon im letzten Beitrag in diesem Thema von mir geschrieben, habe ich die Umfrage unglücklich bestückt.
    Daher wäre es wichtig, dass sich der ein oder andere noch schriftlich äußert …

    LG Franz

  • Mir isses egal im Sinne von macht was ihr wollt. Wäre mir von allein gar net aufgefallen dass wir ne Likefunktion haben. Wobei ich beim abstimmen nicht berücksichtigt habe dass ich die Blüten die es in manchen Foren/Social Networks treibt nicht ab kann (das Leute um Likes betteln, dass Personen unabhängig von dem Inhalt ihres Beitrags grundsätzlich negativ bewertet werden,...) und dass sich hier Personen in teilweise sehr belastenden Situationen zusammenfinden und manche dann auch sehr sensibel reagieren könnten wenn sie sich öffnen und dafür n dislike kassieren, könnten sich unverstanden oder abgelehnt fühlen. Rückblickend betrachtet würde ich eher zu "Das Likesystem sollte so bleiben wie es ist (5)" tendieren.

    Mir is auch hängen geblieben wie einer mal n Thema eröffnet hat wo er sich beschwert hat dass zu wenig Geschlechter zur Auswahl stünden und das Forum Angehörige mit Genderproblematik diskriminiert. Hat mich voll gewundert wie der Ernst genommen wurde, ich hätte das nicht gemacht weil ich mir sicher gewesen wäre dass das ein Troll ist, konnte mir bei seinen Beiträgen echt net vorstellen das er das Ernst meint (der wollte ja weiss Gott wie viele Geschlechter das war bestimmt n Rechter der die Sozis für ihre politische Korrektheit verarschen wollte). Bin immer noch ziemlich sicher dass das ein Troll war aber kenn mich mit diversen Geschlechtern auch net so aus vllt wars au echt keiner. Was ich sagen will hier wird extrem viel Rücksicht auf Empfindlichkeiten genommen und das passt auch zu der psychiatrischen Thematik die hier behandelt wird, und in diesem Rahmen würde ich kein Likesystem in sensible Bereiche einführen. Man könnte natürlich auch argumentieren dass die positive Bestätigung die viele erfahren die negative auch aufheben könnte. Meine Güte ich hätte net anfange sollen über den Quatsch nachzudenken und einfach bei meinem "egal" bleiben sollen. Lassts einfach wies ist und macht da kein Thema draus.

  • Die Umfrage ist nun ja abgelaufen und ich versuche mal ein Ergebnis auszuwerten ...

    Wie ich schon geschrieben habe, die Umfrage wurde von mir schlecht umgesetzt (unsinnige Mehrfachauswahlen usw.) und das zeigt sich nun auch bei der Auswertung.

    Mir ist das Likesystem völlig egal (13) 46%

    Das bedeutet meiner Meinung, egal was damit passiert, es ist ok, weil eben egal ...


    Das Likesystem sollte auf das ganze Forum ausgeweitet werden (8) 29%

    Für so eine tiefgreifende Änderung meine ich, sind 1/3 der Stimmen zu wenig ...

    Viele Jahre haben wir das Like-System ja abgestellt, eben weil es manchmal falsch aufgefasst werden könnte und womöglich das schreiben von Beiträgen schmälert.

    Ähnlich sieht man es ja in den großen sozialen Netzwerken - da wird oft nur noch ein Klick ausgeführt, Text ist scheinbar schon zu viel Arbeit :grinning_squinting_face:

    In Verbindung mit folgendem Ergebnis

    Ich hätte gerne auch die Like-Möglichkeit mit Daumen nach unten (5) 18%

    meine ich, sollte man das mal versuchen - beschränkt auf die Bereiche, in denen ein Like bisher eben schon möglich war!

    In den Texten in diesem Thema wurde das mehrmals aufgegriffen, Dislike in den Fachforen kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Als Beispiel, ich schreibe ich ich habe starke Selbsttötungsabsichten, ein Like wird da wohle eher nicht kommen.

    Ein Dislike könnte bedeuten - scheiß Situation - aber auch als - Depp, was schreibst du da - aufgefasst werden.

    Daher kann man das einfach nicht überall einsetzen!!

    Ergebnis und Änderung

    Wir belassen alles wie gehabt und führen testweise Dislikes ein, aber eben nur in den Bereichen wo bisher auch Likes möglich waren!

    =>> Übersicht Likemöglichkeiten >> /forum/thread/36262-foren-like-system/?postID=320740#post320740

    Das werden wir einige Monate versuchen und gegebenenfalls nachbessern.

    Ich hoffe so werden wir der Umfrage einigermaßen gerecht :o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!