Forenspiele

  • Würdest du gerne Spiele/Quiz im Forum haben wollen 15

    1. Ich hätte gerne ein Quizspiel (9) 60%
    2. Ich hätte gerne das Spiel "Vier Gewinnt" (5) 33%
    3. Ich möchte keine Spiele noch ein Quiz (5) 33%
    4. Ich hätte gerne ein Schachspiel (2) 13%

    Liebe Forenmitglieder und Mitleser,


    bei dieser Umfrage wollen wir erfahren, ob unsere Forenmitglieder Interesse an einem Spiel haben.
    Vor vielen Jahren hatten wir schon mal eine Spieleseite integriert, welche zig Arkadespiele innehatte.
    Um solche Spiele soll es nicht gehen, speziell eben keine Spiele mit Einzelspielermodus …
    Vielmehr geht es darum, dass man zusammen - also mit anderen Forenmitgliedern - Spiel könnte.

    Die Möglichkeiten in unserem Forensystem sind leider sehr beschränkt, viele Auswahlmöglichkeiten von Spielen gibt es nicht.
    Aktuell sind mir zwei Spiele bekannt, die direkt ins Forensystem eingebunden werden können.


    Variante eins wäre Schach, wobei sich hier verschiedene Spielmodi auswählen lassen:

    • Schach
    • Quick Chess - Normale Regeln auf einen 5x6 Feld
    • Extinction Chess - Eliminiere alle Figuren einer Art
    • Random Chess - Zufällige Startpositionen nach Chess960

    Da ich kein Schachprofi bin, sagen mir die letzten drei Spielvarianten nicht viel.

    Mehr Informationen zu diesem Spiel hier ==> Arcade: Schach - WoltLab Suite - WoltLab®


    Variante zwei wäre Vier gewinnt, auch hier gibt es zwei Spielmodi:

    Mehr Informationen zu diesem Spiel hier ==> Arcade: Vier in einer Reihe und Gomoku - WoltLab®

    Variante drei wäre ein Quizspiel, ich persönlich finde das am interessantesten, weil hier auch Forenmitglieder aktiv bei der Quizerstellung mitwirken könnten.
    Ähnliches hatten wir vor vielen Jahren schon mal, zusammen mit einem anderen Forensystem, das wurde damals recht gut von den Forenmitgliedern angenommen.
    Nähere Informationen zu diesen Spiel hier ==> UZ Quiz - Kostenpflichtige Software - Zaydowicz.de
    Der Hersteller dieses Plugins arbeitet aktuell an einer Exportfunktion, was den Austausch von Quiz Fragen möglich machen, welche andere Internetseiten zur Verfügung stellen.
    Für mich als Administrator ist die zuletzt genannte Funktion natürlich wünschenswert …

    Diese Umfrage werden wir zeitlich begrenzen, sie wird zum 30. November auslaufen.
    Bei der Umfrage sind mehrere Antworten möglich, Stimmergebnisse werden erst nach Stimmabgabe angezeigt und Teilnehmer sowie deren Stimmabgabe sind nicht sichtbar.
    Es sind jeweils drei Antworten erlaubt.
    Das Thema bleibt für eure Antworten geöffnet, falls wer seine Meinung (zum Beispiel auch wie man abgestimmt hat) zusätzlich schriftlich abgeben oder andere Informationen preisgeben möchte.



    Sollten Fragen, Fehler oder Probleme auftauchen, dann bitte ein separates Thema (mit passendem Präfix) im Bereich Kritik, Anregungen & Fragen zum Forum, natürlich auch im neuen Bereich Kritik, Anregungen & Fragen privat/versteckt! oder eine Mail über Kontaktformular.

    LG Franz

    Fange nie an aufzuhören <-> höre nie auf anzufangen

    Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)

  • Liebe Forenmitglieder und Mitleser,


    auch wenn es noch einige Wochen bis zum Umfrageende ist, hoffe ich das sich noch mehr Mitglieder daran beteiligen.
    Ich kann gut verstehen, dass solche Umfragen manche als lästig empfinden, aber anders können wir nun mal nicht die Wünsche unserer Forenmitglieder ermitteln.


    LG Franz

    Fange nie an aufzuhören <-> höre nie auf anzufangen

    Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)

  • Auch hier ist zum 30.11. die Umfrage abgelaufen und ich stelle das Ergebnis dar ...


    Hier ist es eindeutig:

    Ich hätte gerne ein Quizspiel (9) 60%

    Daher werden wir zu Beginn 2019 das beschriebene Quizspiel einbauen!

    Wann die ersten Quiz dann online sind, werden wir natürlich gesondert mitteilen.

    Zuerst muss man sich ja mit dem System vertraut machen und dann eben Spiele einpflegen. Da hoffe ich noch, dass die Funktion "Quiz teilen" vom Hersteller bald umgesetzt wird und auch andere Seitenbetreiber dann wirklich auch teilen :)

    Deswegen bringt da eine Hau-Ruck-Aktion gar nichts und es wird erst im neuen Jahr für euch spielbar sein.

    Fange nie an aufzuhören <-> höre nie auf anzufangen

    Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)