Hilfe Mein Sohn ist Cannabis abhängig

    Halli Hallo,

    Ich möchte mich einmal vorstellen,ich bin Mutter von 3 Kindern.2Mädchen und eines Sohnes ,genau um den geht es jetzt auch.

    Ich bin sooo verzweifelt und weiß nicht mehr ein noch aus.Unser Sohn konsumiert seit mind 3 Jahren Gras und hat alles in den Sand gesetzt,was auch nur geht.wir haben alles,aber auch alles probiert.nichts hat geholfen.zur Zeit macht er nichts.er belügt uns,er beklaut uns...er nimmt Drogen und bekommt nichts mehr auf die Kette.er hat einen Abschluss,aber Ausbildung hat er immernoch nicht geregelt bekommen.bricht immer wieder alles ab.Führerschein angefangen und nicht weiter gemacht.ich kann es einfach nicht mehr ertragen.was haben wir nur falsch gemacht.wir sind eine ganz normale Familie,seine Geschwister laufen auch in der Spur,wir sind alle fleißig und und gehen unseren Aufgaben nach.niemand hat ihm hier irgendwas vorgelebt.ich weiß nicht mehr weiter,stand schon mehrfach vor einem Nervenzusammenbruch.aber ich bringe es nicht übers Herz ihn vor die Tür zu setzen.wir haben die letzten 3 Jahre alles probiert.ich wär überall:Jugendamt,Psychologe,Familienberatung,Arzt,Suchtberatung..niemand konnte uns helfen.wril er alles,aber auch alles abblockt.vllt hat hier nochmal jemand eine Idee.

    Gibt es hier zufällig Eltern ,deren Kind auch abhängig war oder ist????

  • Servus Sunshine1,

    vielleicht verrätst du uns etwas genauere Informationen, dann kann man gezielter darauf antworten.
    Zum Beispiel folgendes:

    • wie alt ist dein Sohn und seine Geschwister?
    • Mit dem Schulabschluss hat es ja noch geklappt, hat er damals auch schon konsumiert?
    • All die genannten Institutionen haben nicht geholfen, was haben die denn unternommen oder von sich gegeben?
    • Was heißt, er hat alles abgeblockt, war er denn überhaupt mal bei einem Termin dabei?
    • Was meinst du damit, niemand hat ihm irgendwas vorgelebt?
    • Was sagt der Vater?
    • Was tut dein Sohn den ganzen Tag?
    • Wie finanziert dein Sohn seinen Konsum?
    • Je nachdem wie alt seine Geschwister sind, was meinen die zu der Sache?

    Grundsätzlich sollte es natürlich nicht so weit kommen, dass du als Mutter selbst krank wirst.
    Was habt ihr die letzten drei Jahre alles versucht?
    Was erwartest du genau von deinem Sohn?
    Wenn es um eine Suchterkrankung geht, kann er aktuell vielleicht gar nicht anders!

    Letzteres erlaubt deinem Sohn natürlich nicht euch zu beklauen, das kann im keinem Fall akzeptiert werden.
    Was aber unternehmt ihr dagegen, also welche Konsequenzen wurden daraus gezogen?

    Viele empfehlen den Rauswurf, wenn jemand drogensüchtig ist.
    Leider gibt es oft keine anderen Alternativen, doch davor sollte schon viel anderes versucht werden.

    Es gibt bei uns im Forum einige Eltern mit gleichen oder ähnlichen Problemen, vielleicht meldet sich auch jemand.
    Ganz wichtig finde ich aber auch, wenn Betroffene ihre Sicht schildern.
    Manchmal werden solche Aussagen im ersten Moment komisch ankommen, können kränkend wirken, aber so erfährt man oft was dein Sohn denkt oder empfindet.

  • Hallo Franz

    Unser Sohn ist gerade 19 Jahre geworden.Sein Vater(also sein leiblicher Vater)bei dem er nicht mehr lebt seit er drei ist,kümmert sich leider nicht.Er macht ihm nur Vorwürfe,er sollle arbeiten gehen.Er fühlte sich schon immer ungeliebt von seinem Papa.Abet mein Mann (also Stiefvater)war immer für ihn da.unser Sohn hat ihn aber nicht wirklich akzeptiert.Unser Sohn konnte ihm nie die Liebe zeigen.Wir sind eine Familie mit sehr viel Gefühl.Und vielen Emotionen.Auch finanziell stehen wir sehr gut da.Es muss was passiert sein,dass unser Sohn sich mit ca 14 Jahren angefangen hat sich zurück zu ziehen.Damals ging es langsam an mit dem kiffen.Da wussten wir es aber noch nicht.Er war viel unterwegs und wir dachten immer,das gehört zur Jugend dazu.mit 16 ging es mit der Schule abwärts.und so wurde es immer schlimmer.bis er nicht mehr zur Schule gegangen ist.dann Diverse Praktikas.Alles immer abgebrochen.Unsere derzeitige Psychologin,sagt wir hätten ihn verhätschelt.Ja es stimmt auch etwas.Ich habe ihm viel abgenommen.Wenn ein Problem da war,waren wir für ihn da und haben ihm geholfen.Die Institutionen habe alle gesagt,solange er nicht bereit ist mit zu arbeiten,können die nichts machen.Er schläft bis mittags und zockt dann am Computer.Wr trifft sich nicht mehr mit seinen alten Freunden,er hat sich komplett isoliert.Dir einzigen Kontakte die er nochmal hat sind seine Kiffer.Seine Geschwister sind 14 und 12Jahre.die haben aber auch keine Beziehung mehr zueinander.Sie können nicht verstehen warum er so ist.Er hasse sein Leben.Jede Woche nimmt er sich vor alles zu ändern..kommt aber nicht dazu es zu tun.wir haben ihm jetzt schon mittlerweile ein paar mal gesagt,das etc. rausfliegt.sber es nicht übers erst gebracht.ich glaube mir selber schon nicht mehr.Geld verdient er sich selber zwischendurch oder er hat in der Vergangenheit häufig von mir Geld bekommen.Dann hat er mich verlogen und mir wieder irgend eine Geschichte erzählt..wofür er das Geld braucht.Mit dem vorgelebt meine ich,dass wir keine sozial schwache Familie sind.sogar ganz im Gegenteil.Ich denke er wurde zuviel verwöhnt und musste sich nie weder um Geld noch um Probleme sorgen machen.

    Wer hat Erfahrung damit??sollen wir ihn rauswerfen???

    Entschuldigt meine Rechtschreibfehler.meine Finger sind einfach zu schnell!

  • Guten Morgen Sunshine1,

    wie meinst du das genau mit dem "akzeptieren"? Akzeptiert er ihn gar nicht oder eben nicht als Vaterersatz?

    Die Geschwister sind mit deinem jetzigen Mann entstanden oder haben alle den gleichen Vater?

    Bin etwas verwundert, wenn der leibliche Vater ihm nur Vorwürfe an den Kopf knallt - oft ist es ja genau das Gegenteil, wenn Väter von "Außen" agieren :winking_face:

    Meiner Meinung zumindest mal ein kleines Puzzlestück ...

    Was bedeutet unsere derzeitige Psychologin?

    Also warum kommt es zu diesen Terminen?

    Wer nimmt die wahr?

    Verhätscheln ist immer irgendwie ein Problem, aber das will ich Eltern nicht vorwerfen, man macht es ja aus Liebe :smiling_face:

    Trotzdem kann das in der Entwicklung negative Auswirkungen mit sich bringen ...

    Einfach Geld geben, wenn Drogen im Spiel sind, ist aber was ganz anderes :face_with_tongue:

    Ich gehe davon aus, das passiert jetzt nicht mehr, oder?

    Ob du ihn rauswerfen sollst, wird man dir nicht beantworten können, wenn man nicht direkt drinnen steckt.

    Aber ich würde jedenfalls Regeln insoweit aufstellen, dass er rausfliegen könnte, wenn er z.B. erneut bei euch klaut!

    Scheinbar sprecht ihr ja noch irgendwie miteinander oder wie kommt es zu deiner Aussage, dass er sich alles vornimmt, aber nicht umsetzt?

    Wenn es also noch Gespräche gibt, dann sollte dies für genutzt werden, um jetzt Klartext zu sprechen.

    Regeln, mit denen ein weiteres Zusammenleben funktionieren könnte und auch den Teil, der das ausschließt.

    Ich warte nun nochmal deine Antwort ab, weil für mich da noch paar wichtige Dinge beantwortet werden müssen, dann werde ich mehr dazu sagen :winking_face:


    Übergangsweise immer mal versuchen sich in deinen Sohn hinein versetzten, für ihn ist es natürlich auch extrem, wenn er in aller Augen alles falsch macht und immer nur angemault wird ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!