Unterstützung für Petition - psychotherapeutischen Versorgung

  • Liebe Forenmitglieder und Mitleser,

    folgende Anfrage wurde an uns gestellt und gerne unterstützen wir das:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Selbsthilfe-Aktive,

    wegen der offenbar drohenden massiven Verschlechterung der Versorgung psychisch Kranker, die nicht nur für die Betroffenen selber, sondern für weite Teile der Selbsthilfelandschaft Auswirkungen hat, erlauben wir uns, Ihnen diesen Petitionsaufruf weiterzuleiten.


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    über verschiedene Wege erreichte mich heute die Information, dass über ein neues Gesetz aus dem Bundesgesundheitsministerium der Zugang psychisch Kranker zur psychotherapeutischen Versorgung massiv verändert werden soll.

    Das sog. Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG), das am 26.09.2018 als Entwurf in den Bundestag eingebracht worden ist, sieht demnach vor, den freien Zugang zum Ärztlichen oder Psychologischen Psychotherapeuten auszuhebeln und zunächst die Inanspruchnahme einer Vorinstanz zwecks Steuerung und wohl Rationierung der Hilfs- und Therapieangebote vorzuschreiben.

    Ich als Leiter einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit seelischen Problemen (SEPRO-Landsberg) halte eine solche Neuregelung für völlig abwegig und uns psychisch Betroffenen in keinster Weise dienend.

    Mehrere Berufsverbände von Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen haben gegen den Gesetzesentwurf eine Petition gestartet, die ich selbst soeben unterschrieben habe und zu deren Weiterverbreitung ich beitragen möchte. Hierzu bitte ich auch um Ihre Unterstützung mittels Ihres großen Netzwerkes. Für einen Erfolg der Petition, d.h. eine Zurückverweisung an das zuständige Fachministerium, sind bis zum 13.12.2018 (Stichtag / Abgabtermin) 50.000 Unterzeichnungen erforderlich.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Jürgen Karres

    Leitung Selbsthilfegruppe SEPRO-Landsberg

    Vertreter der Selbsthilfe im Vorstand des PSN-Landsberg

    Schwaighofstr. 29 C

    86899 Landsberg

    Tel. 08191 – 305 2184

    Email: KarresJ@t-online.de

    Link zur Online-Petition:

    Petitionen: Verwendung von Cookies nicht aktiviert


    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!