Folgeschäden Bulimie (bzw allgemein ES)

  • Ja,.. ich hab jetzt mal druchgeschaut, aber nichts dazu gefunden (Kann auch sein, dass ich was übersehen hab..)

    Also ich denke es ist jedem bekannt, welche körperlichen Folgen Bulimie (oder Generell ES) mit sich bringt.
    Ich persönlich muss sagen, dass sie mir relativ egal sind.
    Ok, dass ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck.
    Ich kenne sie,.. mache mir meine Gedanken darüber.
    Hm, aber es hält mich nicht davon ab.

    Bis vor kurzem.

    Alles was in mir passiert ist mir egal. Wenn Schäden auftauchen, die man nicht sieht.
    Doch die 10 Monate, in denen die ES zu meinem Alltag gehört haben ausgereicht um die ersten Schäden an meinen Zähnen zu verursachen.
    Nun hab ich Angst zum Zahnarzt zu gehen.
    Ich habe Angst, dass irgendwelche Fragen kommen.

    Kennt ihr das, zögert ihr solche Termine auch raus?
    Ignoriert ihr Folgeschäden?
    Halten sie euch von solchen Attacken ab?

    Ich muss sagen, ich versuch es jetzt rauszuzögern. Denn die Zähne sieht man. Es ist offensichtlich unddas .. das macht mir Angst.
    Doch fällt es mir so schwer das ganze nun zu lassen.
    Mir ist egal was mit mienem Körper geschieht... solange man es nicht sieht :face_with_rolling_eyes:


    Nun, soviel erstmal dazu
    Schönen Abend
    Zyna

  • Hallo zyna!

    Ja ja...die Folgeschäden. Da ich nun seit knapp neun Jahren Bulimie habe; mit fast täglichen manchmal auch mehrmals am Tag, bekomme ich viele davon zu spüren.
    Sodbrennen (permanent) und Verspannungen im gesamten Oberkörper(nicht so Nackenproblemchen, sondern massive Schmerzen) merke ich immer, jeden beschissenen Tag.
    Mein Gehirn arbeitet nicht mehr so wie früher. Und egal was für Symptome noch, die die ES hervorrufen; es bringt mich leider nicht davon ab, es weiter zu machen. Eher im Gegenteil :14:
    Wenn ich sowas spüre, dann hab ich noch mehr Druck zu essen. Alle Gemütszustände werden mit Essen/Kotzen entgegen gewirkt. So´n Scheiss...
    Wenn es dann mal ganz schlimm ist, und ich glaube, bald drauf zu gehen, dann passiert es schon mal, dass ich zwei, drei Tage nicht :kotz:
    Und oft mache ich auch einfach die Augen zu, genauso wie beim Rauchen. Die Folgen sind so offensichtlich, aber solange man keine eigenen "Beweise" hat, schreckt es irgendwie nicht ab.

    Was die Zähne angeht...ein gutgemeinter Rat: GEH ZUM ZAHNARZT !!!
    Der sieht dich doch nur während der Behandlung. Egal, was er dich fragt oder was er denkt. Du musst ja nicht sein Freund werden.
    Ich habe auch immer wieder die Termine nicht wahrgenommen und das Ergebnis ist erschreckend! Oben habe ich nur noch 3 Zähne auf der rechten Seite und unten fehlen auch schon drei.
    Ich hab jetzt angefangen, mit einer Betreuerin die Termine abzustimmen und eine Behandlung endlich zu Ende zu führen.
    Im Moment hab ich noch ein Provisorium und hoffentlich bald den zahnersatz.

    Soviel erstmal von mir...
    LG von Hermine

  • Guten Abend Hermine,

    ja jetzt antworte ich Mal,.. ich denke dein Post bei "Es kotzt mich an" war ein keliern Ruck dafür :winking_face:
    Ich hab es lange herausgeschoben, denn ich habe das Gefühl nciht genügend Worte dafür zu haben.. aber ich werds nun einfach versuchen *smile* (Außerdem will ich mir abgewöhnen, Jahrzehnte sptäter erst auf Threads zu antworten :grinning_face_with_smiling_eyes: )

    Eigentlich ist es doch erstaunlich, wie sehr man die AUgen verschließt.
    Ich mein, bzw du sagst es ja selbst, du bekommst viele von den Folgen zu spüren, aber aufhören...?
    Du hast auch geschrieben, dass du es solange du keine "Bewesie" hast, dass du es verdrängst.
    WElche Beweise bräuchtest du denn?
    Ich denke bei Dauer-Sodbrennen etc. kann mannatürlich imemr andere Gründe finden. MAn vernebelt seine Sicht, obwohl man genau weiß woher es kommt.
    Aber verdrängen ist eben einfacher..

    Ich persönlich hab auch oft Sodbrennen, aber das hinder tmich nciht, weil man es nicht nach außen sieht. Doch wenn es etwas ist, was mich nach außen hin enttarnt, dann komm ich ins Zweifeln,...
    Deshalb hab ich auch diesen Thread erstellt, sonst hätte ich wahrscheinlich gar nich dran gedacht ...
    Ja aber wie du schon sagst, es ist wie beim Rauchen.
    Nikotin schädigt,.. man sieht die Schäden auf anhieb nicht. Vielleicht dann wenne s zu einer Verschlusskrankheit der Arterien führt (etc.) aber solange es im Körper ist,... kann man noch wegsehen ...

    Das du bei den ganzen Folgen, Schmerzen noch mehr in diese Richtugn gedrängt wirst, dass tut mir leid..
    Hast du nicht irgendwie einen anderen Weg im Hinterkopf, den du einschlagen könntest, damit du dieses Gefühl, welches da "ausbricht" nicht in die ES steckst?


    Ja du ast recht mit deinen Worte,.. der Zahnarzt kann mir nichts. Ich seh ihn für die Behandlungszeit, und das war es ..
    Werd mciha uch bald glaub ich hinbegeben (dank dir :smiling_face: denn die Erkenntnis, das er mich ja nich lange sieht, liegt auf de rHand, aber es kam mir nciht in den Kopf :grinning_face_with_smiling_eyes: ) auch wenn ich mit ienem komischen Gefühl hingehe,.. und vielleich tnich tnächste Woche .. aber ich denke es wird mich bald hinverschlagen...

    Ich hoffe, dass deine Behandlung zum Guten ausgeht! DAs wünsch ich dir wirklich

    Und nun eine gute NAcht oder schönen Abend :smiling_face:
    Liebe grüße von mir
    Adieu, Zyna

  • HI ..
    Ich hatte auch ne ganze Zeit lang Bulimie und hab auch gesagt Folgeschäden !? das kommt wenn überhaubt später , aber jetzt bringt mir die Bulimie so viel , das ich wegen risiken nicht aufhöre.. Und so hab ich weiter gmeacht geko.. und afm genommen .. Oft ging es mir richtig schlecht wenn ich afm genommen habe , ich hatte extreme schmerzen und 2 mal wurde mir auch richtig schlecht und die schmerzen wurden unerträglich .. aber war ja nur 2 mal egal weiter.. UNd dann kam der man kann was sehen effekt.. Eines tages , hab ich meine eltern besucht , ich hatte afm garnicht mehr täglich genommen , es war nur ein rückfall .Ich nahm also nur ein paar tropfen ging schlafen , am nächsten morgen wurd ich dann wach weil die Tropfen zu wirken begannen , ich ging also auf klo und danach erinner ich mich an nix mehr.wach wurde ich dann auf der couch ..Aus erfahrung wusste ich sofort nase gebrochen.. Also lies ich mich von meinen bruder ins Krankenhaus fahren... Ich bin wegen dem AFM unmächtig geworden und hab mir meine Nase gebrochen und meine Jochbögen verstaucht .. hatte überall blaue flcken im gesicht und sah aus wie verprüggelt..Das war mir peinlich .. seit den an nehm ich nix mehr .. aber die folgen bleiben trotzdem da.. erst jetzt im urlaub .. wir waren auf eine rwunderschönen insel .. auf einmal krämpfe .. mir war klar wir müssen sofort auf´s festland ins hotel .. also schnell irgendwie zurück 2 stunden später gings los .. SCherzen dadurch erbrechen ,schwindel fast schon umgekippt .. Freundin musste neben mir stehen und aufpassen das die nase nicht wieder leidet.. wieder Peinlich.. diesmal hab ich nix genommen sogar super gut gegessen .. aber es fing schon wieder an .. früher hat die Bulimie mir geholfen .. und nu... kommt es immer wieder plötzlich .. und zähne.. also ganz ehrlich .. ich sag beim zahnarzt lieber ich hatte bulimie.. als das die meine zähne sehen und denken ich putze nicht.. leider habe ich zulange gewartet und mir ist ein zahn abgebrohen und ich musste ne krone machen und da es ganz vorne war ,auch noch die teuerste.. darraus hab ich gelernt .. und deswegen geh ich jetzt zum zahnarzt .. versuche es zumind.. hab ein bisschen sehr viel Angst davor.. aber ich versuche es.. wünsche dir auf jeden fall viel kraft wenn du hin gehst ..
    lieben gruß kati

  • Hallo zusammen...
    seit gestern ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen.
    Wir denken oft "nur" an die körperlichen Schäden, die so eine Essstörung anrichtet.
    Aber im Grunde genommen...viel mehr weh tun doch die psychischen Folgen, die unweigerlich eintreten:
    Isolation, Angst, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, stänig weiter sinkender Selbstwert, Sehnsucht, Einsamkeit, Hilflosigkeit ... diese Liste könnte ich unaufhörlich weiterführen.

    Für mich persönlich (das wechselt von Zeit zu Zeit ) ist das Schmerzhafteste den sehnliche Wunsch nach Nähe und Zuneigung zu einem lieben Menschen. Der Wunsch nach grenzenlosen Vertrauen, der brennend in mir schmerzt.

    Ausweglosigkeit ist das was ich im Moment fühle, trotz aller Unterstützung die ich habe, fehlt letzlich doch die Liebe, die ich am meisten brauchen würde. *wein*

    Das soll kein Selbstmitleid sein, sondern eine ehrliche Gefühlsbeschreibung.
    Danke für Lesen
    Hermine

  • Hallo Hermine..
    Dieses Gefühl kenn ich im moment auch nur zu gut..Für mich sind die Psychenfolgen im moment auch die schlimmst ..
    Ich hab wegen meiner ES im moment total probleme auf der arbeit.. weil meine CHefin halt denkt es hat nur wa smit Körperlich zu tun und die ganze liste die du aufgezählt hat einfach ignoriert..
    Ich wünsche mir so sehr einfach mal auch wen es mir schlecht geht die liebe und hilfe anderer leute annehmen zu können und sie nicht weg zustoßen .. aber es geht nicht..
    lg kati

  • Hi!
    ..naja, ich denke ich bin jetzt auch so bei ca. nem Jahr Bulemie angekommen. (zwischendurch mal nicht, habs aber nicht lange durchgehalten)
    irgendwer hat erzählt, dass Menschen mit Bulemie sehr oft später Speiseröhrekrebs bekommen. Wisst ihr da irgendwas drüber?! - Das find ich ziemlich erschreckend und schlimmer als meine zugegebenermaßen auch nicht mehr perfekten Zähne...
    O.o
    Greets, lily

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!