• Hallo und guten Tag,

    ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.

    Ich hatte Ende Nov. sowie Ende Feb. jeweils eine schwere Bauch OP mit Choliken, Anus Praeter etc. weshalb ich seit Ende Nov nach 2-jähriger Tilidin ret. Einnahme auf Oxycodon umgestellt wurde.

    Ich erhielt 40 mg Oxycodon akut 4x/d.

    Jetzt wurde ich letzte Woche, da es mir entsprechend besser geht auf Oxycodon retard 60 mg 2x/d umgestellt. Ich merke das ich dabei schmerztechnisch sowie von der Unruhe und Schlaflosigkeit an meine Grenzen stoße.

    Meine Frage wäre, wie sieht eine ‚sinnvolle‘ Auslotung/Einstellung des Retardmedikaments aus um auf die geringstmögliche Dosis zu kommen. Ich denke ich werde um die weitere Einnahme des Medikaments nicht herumkommen.

    Hat jemand Erfahrungen mit einer Dauereinstellung auf Oxycodon retard ?

    Danke im vorab ???

  • Servus Nocilla,

    hab dein Anliegen mal in ein eigenes Thema gepackt, sonst kann man kaum gezielt antworten, wenn sich Themen vermischen.

    Wenn ich es richtig verstehe, hast du zuvor 160 mg täglich eingenommen, richtig?

    Warum wurde nun auf 120 mg reduziert?

    Ich hätte zuerst auf Retard umgestellt, aber eben die mg nicht verändert - danach erst langsam reduziert, wenn überhaupt möglich.

    Wer verschreibt das aktuell?

    Sinnvoll ist immer die geringste Dosis, aber trotzdem (weitgehend) schmerzfrei zu sein ...

    Eine Liste gibt es da nicht, wo man das genau festmachen könnte ...

    Als erstes würde ich wieder auf 160 mg einstellen, 80 mg als Retard gibt es von verschiedenen Herstellern.

    Erst wenn du dich dran gewöhnt hast, dass nur noch 2 mal am Tag eingenommen wird (vorher hast ja vermutlich mehrmals eingenommen, bei unretardiert, oder?), kann man reduzieren.

    Auch hier hilft die verschiedenen Packeinheiten, es gibt ja 5, 10, 20, 30, 40, 60 und 80 mg :winking_face:

    Generell braucht es Geduld, das kann dauern und dazu braucht es eben auch einen Arzt der sich auskennt und dir die Zeit gibt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!