• Joa hallo erst mal...
    also ich selbst habe kein drogenproblem oder so, allerdings 2 freunde (nennen wir sie "a" und "b" ) von mir.
    Beide kenn ich noch nicht sooo lange ( ca. ein halbes jahr), und da ich beide meistens nur am wochenende sehe, auch keinen engeren kontakt. Durch einen anderen freund ("c"), der "a" und "b" schon länger kennt habe ich neulich erfahren, das "a" und "b" beide ein wohl ernsthaftes drogenproblem haben. beide nehmen Heroin.
    Zuerst habe ich mir (leider) keine wirklichen gedanken darüber gemacht, da es mir irgendwie ziemlich "unwirklich" vorkam. Doch nachdem ich "a" und "b" mittlerweile öfter sehe, fällt mir allmählich immer mehr auf wie sehr die drogen den beiden zu schaffen machen. Nachdem mich neulich soga noch jemand anders ( mit einen der beiden verwandt) ansprach und meinte, das es allmählich schlimmer und ernster wird, mache ich mir nun schon gedanken. Person "c" scheint sich jedoch nicht sonderlich darum zu sorgen, in gewisser weise lässt er den drogenkonsum der anderen beiden auch schon zu.
    Ich selbst finde jedoch, das den beiden geholfen werden sollte. Nur leider weiß ich nicht wie, da ich selbst von dem drogenproblem nichts wissen sollte und die beiden unter keinen umstände darauf ansprechen soll.
    Falls ihr ratschläge oder so habt, bitte posten, danke im vorraus...

  • Also normal hab ich ja fast immer was zu sagen, aber jetzt weiß nich mal ich, was man dazu schreiben könnte :winking_face:

    Aber vielleicht mal ein paar grundlegende Worte zu Drogenproblemen eines Freundes!

    Generell kann man keinen zu irgendwelcher Hilfe zwingen oder bewegen, wenn der Süchtige nicht will.
    Der einzige, der vielleicht noch bisserl was ausrichten könnte, das ist "c", einfach weil der offen mit den beiden ("a" und "b") reden kann.

    Auf der anderen Seite, auch du kannst die beiden oder einen davon ja ganz offen ansprechen :winking_face:
    Wenn die 'Heroin konsumieren, dann kann man das mit etwas geübten Blick recht einfach erkennen, auch an vielen Auffälligkeiten erkennt man den Konsum dieser Droge.

    Was macht denen denn zu schaffen?

    Weißt, mit 'Heroin spielt man nicht und allmählich schlimmer wird da nicht, das wäre zu harmlos - es überrollt dich und du bist schwer süchtig!

    Was ich dir aber gerne raten würde, schau dir deine Freunde ganeu an und lass bloß selbst die Finger von Drogen!
    Sollte ich mich getäuscht haben und du bist selbst a, b oder sonst ein Buchstabe in dem Ganzen, dann kannst dich auch per PN melden, wenn du öffentlich nichts schreiben kannst :winking_face:

    LG Franz

  • naja, ich bin nich a, b, oder so :winking_face:
    aber ich wa vor n paa minuten noch unterwegs und hab einen der beiden getroffen, die drogen nehmen....
    wir warn in eina garage bei nem kollegen, und normalerweise is der typ auch voll gut drauf, aber eben saß er nur halb in der hocke da und hat auf den boden geguckt....blass wa er sowieso mal wieder aber diesma konnt ich vielleicht 4-5 sätze mit dem austauschen, danach wa der so fertig das der abhaun wollte....
    also naja, i need help...

  • Zitat

    Ich selbst finde jedoch, das den beiden geholfen werden sollte.

    Es kann jemandem erst geholfen werden, wenn derjenige das auch will. Und um das rauszufinden, muss man das offene Gespräch suchen.

    Wie Franz schon gesagt hat, Du selber kannst da wenig ausrichten, weil Du ja "offiziell" nicht bescheid weißt.

    Wieso liegen die beiden Dir so am Herzen, wenn Du sie noch gar nicht so lange kennst?

    LG

    schell

  • Also vom sehn kenn ich die ja schon ewigkeiten, und jetz wo ich ie besser kenn is das schon heftig wenn man drann denkt wie die sich so geändert haben....naja und ka, ich hass das halt wenn leute sich kaputt machen, verständlich oder :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!