Freundschaft in die Brüche gegangen?

  • So, wie fang ich am besten an... wie reagiert man darauf, wenn sich ein Mensch, mit dem man schon eine längere Zeit befreundet ist, mit der zeit zum negativen verändert und man anscheinend nichts mehr gemeinsam hat?

    Konkret geht es darum, dass eine Freundin von mir, tatsächlich jeden Kontakt zu mir soweit einschränkt, dass nur noch das nötigste gesprochen bzw geschrieben wird.
    Es ist nicht klar ersichtlich, was die Person will, ob sie Ziele hat, was sie aus ihrem Leben machen will.. oder ob sie überhaupt etwas aus ihrem Leben machen will. Ich habe meine Unterstützung viele, viele Male angeboten, aber irgendwie wurde und wird eigentlich alles abgeschlagen - was mich wiederum ziemlich traurig macht. Es kommt aber auch kein klares "Ich willl keinen kontakt mehr" oder ähnliches. Wenn ich das Thema anschneide, wird meist nur trotzig und egoistisch darauf reagiert.

    Die Person bedeutet mir nach wie vor sehr viel, aber auf die Dauer ist das für mich auch nicht packbar.

    Wie würdet ihr reagieren?

  • Hallo meedy,

    jeder ist in gewisser Weise auch selber verantwortlich für seine Probleme. Da kann man noch so reden, tun muß sie es schon selber. Du kannst ihr nur zur Seite stehen. Kannst Du denn mit ihr drüber reden, warum sie gerade so ist bzw. das Du das Gefühl hast, Du möchtest ihr gern helfen doch Du fühlst Dich ziemlich hilflos? Vielleicht bei dem Gespräch eher von DIR reden, wie das bei DIR ankommt und versuchen, dass es nicht so vorwurfsvoll rüberkommt. Ich weiß ja nicht, wie sie ist, Du kennst sie ja am besten. Vielleicht kannst Du ihr ja auch einen Brief schreiben, da kann man dann besser alles ausformulieren so wie man denkt, ohne das man im Gespräch dann in Vorwürfe abdriftet. Was, wie ich denke, bei so ne Art von Gesprächen auch schwierig ist zu vermeiden, weil auf eine Art ist man ja auch enttäuscht, weil nichts angenommen wird, was man versucht.

    lg

    eternal

  • Hallo eternal! Erstmal danke für deine Antwort! Ich hab schon oft versucht, mit ihr darüber zu reden, aber es kommt nichts konkretes rüber. Von meiner Seite her, passt es auch, wenn man sich hin und wieder ein bisschen fetzt bzw einfach nur diskutiert, wenn einem was nicht passt. Aber darauf geht sie kein bisschen ein. Für mich selbst hat sich an sich nichts geändert an der Freundschaft aber sie legt anscheinend nicht mehr viel Wert darauf, weshalb ich auch immer wieder darüber nachdenke, ob das alles überhaupt noch einen Sinn hat. Ich will meine restliche Energie nicht noch in einen Menschen investieren, dem ich mittlerweile egal zu sein scheine.
    Naja ich hoffe auf jeden Fall, dass sich das wieder ändert... :frowning_face:

  • Hallo meedy,

    wer weiß, vielleicht hat sie auch ne Menge mit sich zu tun? Man kann da vieles reininterpretieren, wirklich wissen tut mans nicht. Ob sie Wert auf Deinen Kontakt legt oder nicht, kann man auch herausfinden. Wenn Du nämlich nun eine Weile mal keinen Kontakt mehr zu ihr suchst und Du mal abwartest, ob sie dann Kontakt zu Dir aufnimmt.
    Wie heißts so schön: Lass Die Menschen los, die Du magst, kommen sie zurück, dann ist es wahre Freundschaft.

    lg

    eternal

  • hallo und guten abend,

    ich kenne auch solch einen ähnlichen Spruch:

    was wirklich zu dir gehört kannst du nicht verlieren

    Schönen Abend noch
    wünscht Libellchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!