• Servus,

    heute sind unsere Wahlscheine gekommen, daher schreib ich mal kurz was dazu :winking_face:

    Habe eben Briefwahlunterlagen angefordert, so kann ich sicher sein, dass ich wirklich auch abstimme.

    Vor Jahren hab ich es mal bei einer Regionalwahl nicht am Wahltag geschafft, war einfach zu krank und das will ich halt mit Briefwahl vermeiden.

    Ich kann einfach nicht sagen, ob ich am 26-05-2019 fit genug bin und zum Wahlraum latschen kann ...

    Der Wahl-O-Mat ist nun auch online, hab letzte Woche mal geschaut, heute war der dann da ==> Wahl-O-Mat zur Europawahl 2019 | Start

    Nicht das ich allein von so nem Automaten die Wahl abhängig machen würde, kann es grade für Erstwähler ja doch eine kleine Hilfe oder so sein :winking_face:

    Und ganz ehrlich, manchmal weiß ich auch nicht was man am besten wählt, aber bei einem bin ich eisern - nicht wählen ist einfach komplett falsch!

    Grundsätzlich frage ich aber mal in die SuS-Runde:

    • gehst du zur EU-Wahl?
    • so oder so, warum?

    Na dann lass ich mich mal überraschen ob da wer antwortet :smiling_face:

  • Ich muss mal fragen, ob mein Wahlschein schon da ist und wenn ja, dann würde ich tatsächlich auch die Briefwahl nachen.

    Den Wahl-O-Mat hat uns damals mein GK-lehrer im Sozialkundeunterricht gezeigt. Bei mir kam damals eine ganz andere Partei raus, als ich letztendlich gwählt habe.

  • Auch bei mir kommt nicht unbedingt die Partei raus, die ich letztlich wähle :wall:

    Aber zumindest kann man sich bisserl einlesen, was die einzelnen Parteien zu den aufgeführten Fragen so von sich geben.

    Grade wenn man aber wenig bis gar nicht Bescheid weiß, was Parteien und deren Kandidaten vertreten, kann es etwas helfen.

    Man sollte bei der EU-Wahl auch auf die Kandidaten schauen, da im EU-Parlament meist kein Fraktionszwang umgesetzt wird.

    Aber das braucht dann schon etwas mehr Zeit :winking_face:

  • Ich werde mich damit auch erstmal nicht mit beschäftigen. Ich schreibe nächste Woche Klausuren und danach kann ich mich darum kümmern.

    Ich finde den Whal O Mat auch sehr hilfreich damals...

  • Ich werde ganz sicher wählen gehen. Ich weiß schon seit Jahren wen ich wähle, war früher auch mal selbst politisch aktiv (werde es vielleicht in Zukunft auch wieder, ich habe ja jetzt viel Zeit). Den Wahlomat für die Europawahl habe ich mal angeworfen und bei mir kam dabei folgendes Ergebnis (ich habe meine Antworten auf alle 40 oder so Parteien angewendet). Das Ergebnis bestätigt im Grundsatz meine politische Einstellung, der Wahlomat funktioniert mittlerweile (zumindest bei mir):

    Parteien mit mehr als 80% Übereinstimmung:

    Die Linke 84
    Die Partei 84
    Die Violetten 83
    Ökologische Linke 83
    Ökologisch-Demokratische Partei 82
    Feministische Partei die Frauen 81


    Parteien mit weniger als 50% Übereinstimmung:

    Bündnis C - Christen für Deutschland 48
    CDU/CSU 46
    NPD 41
    TIERSCHUTZ hier! 40
    FDP 37
    AfD 32
  • Ich liege bei der von mir gewählten Partei bei 82,9 %

    Leider kommt der braune Sumpf auch auf knapp 20 %, zumindest bei mir im Kopf ist da ne klare 0!

    Wie konntest du alle oder 40 Parteien anwählen, beim oben genannten Link kann ich maximal 8 Parteien auswählen ...

    Wollte aber hier keine anderen Wahl-O-Maten verlinken, die womöglich getrackt werden und Werbung inne haben.

  • Soviel ich weiß gibt es nur einen Wahl-O-Mat, die Bezeichnung ist m.W. geschützt.

    Das Programm ist so eingestellt, dass man nur 8 Parteien auswählen kann. Ich fange bei den angebotenen Parteien oben an und klicke die ersten 8 an. Dann schaue ich mir die Ergebnisse an und kopiere die in eine Excel-Liste. Auf der Webseite gehe ich dann mit der auf der Seite angebotenen "Zurück"-Funktion wieder eine Seite zurück zur Parteienauswahl, wähle die ausgewählten Parteien wieder ab und klicke die nächsten 8 an. Wieder zur Auswertung, in Excel-Liste kopieren und wieder zurück. Und so weiter ...

  • Zitat von Franz

    oder eben wie ich Briefwahl machen

    Hab heute auch endlich meine Briefwahlunterlagen bekommen

  • Zitat von Franz

    Leider kommt der braune Sumpf auch auf knapp 20 %

    erschreckend.... bei mir kommen die auf über 40%..... Aber ja, auch in meinem Kopf eine klare 0!

    Mir hat es der Wahl O-Mat nicht gerade einfacher gemacht... Die beides Parteien zwischen denen ich hin und her gerissen bin, liegen bei 64,5% und 63,2%...

  • Die Entscheidung, was ich wähle, wird im Laufe der Jahre echt nicht einfacher!

    Ich beziehe den Wahlomat da auch mit ein, da ich mich recht wenig um die täglichen News kümmere, ist das ne ganz gute Unterstützung!

    Was aber - wie bei jeder Wahl - unumstößlich ist: ICH NEHME MEIN RECHT ZU WÄHLEN, WAHR!!!

    Ist ja wohl das Mindeste.

    Dazu kommt - immer mehr - wer nicht wählt, wählt Rechts.

    Dadurch, dass ich lange in der Gastronomie arbeitete, mache ich das schon ewig per Briefwahl; kann ich nur empfehlen!
    Man kann sich alles in aller Ruhe ansehen, ausfüllen & wegschicken und am Wahltag hat man "frei".

    LG.Klaus

  • Ich habe gerade gelesen, dass der Wahl-O-Mat durch ein Gerichtsurteil gesperrt wurde. Der Grund ist genau der, den die Bundeszentrale für politische Bildung bisher immer angegeben hat, warum man bei dem Programm nur 8 Parteien auswählen kann: Während die BPB das damit begründete, dass man die Wahlentscheidung nicht grundsätzlich ersetzen will und der Nutzer daher eine Vorabauswahl aus dem angebotenen Spektrum treffen soll, hat das Gericht nun festgestellt, dass dadurch (wohl auch weil die größeren/bekannteren Parteien bei der Auswahl ganz am Anfang stehen) die kleineren Parteien systematisch benachteiligt werden, weil die Teilnehmer tendenziell nur bekanntere Namen auswählen. Wer nur die üblichen Verdächtigen wählt, übersieht so vielleicht die Kleinpartei, die den eigenen Interessen möglicherweise deutlich näher kommt. Geklagt hatte die Kleinpartei VOLT.

  • Der Wahl-o-Mat wird bestimmt bald wieder kommen, sollte ja Programmiertechnisch schnell behoben sein ...

    Es gibt aber auch Alternativen, man sollte aber zuvor das Impressum prüfen und entsprechend für sich entscheiden ob man dort Infos einholen möchte :winking_face:

    Gilt vor allem für folgenden Link ==> Europawahl 2019 in Deutschland - WahlSwiper

    Von der Eu direkt, wobei man auch lesen sollte, wer dahinter steckt :grinning_squinting_face:

    ==> Europawahlen 2019! - Du stimmst ab

    Wi8rft aber auch nicht alle Parteien aus, ähnlich wie beim Wahl-o-Mat!

  • Das beste Video zu Wahl, das ich bisher gesehen habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lang, aber jede Sekunde wert!

  • Sorry, aber das ist ja mal solch ein Blödsinn!!

    Da die Rechtsnationalen sehr wohl ihre Leute zum Wahlgang motivieren, sehe ich das anders...

    Im Übrigen ist es eine recht fragwürdige Art & Weise, in ein Thema reinzuposten, dass etwas "Blödsinn" ist ohne irgend ein Argument zu liefern, sry - für mich hat sich das damit auch erledigt!

    LG.Klaus

  • Da die Rechtsnationalen sehr wohl ihre Leute zum Wahlgang motivieren, sehe ich das anders...

    Im Übrigen ist es eine recht fragwürdige Art & Weise, in ein Thema reinzuposten, dass etwas "Blödsinn" ist ohne irgend ein Argument zu liefern, sry - für mich hat sich das damit auch erledigt!

    LG.Klaus

    Wenn man solch einen absoluten Blödsinn zu lesen bekommt, dann bedarf es keiner weiteren Argumente mehr!

    Zitat

    FRANZ: Grundsätzlich frage ich aber mal in die SuS-Runde:

    • gehst du zur EU-Wahl?
    • so oder so, warum?

    Bisher habe ich mir die Sonntage damit nicht versa.t, Jedoch jetzt gehe ich, schon des Protest wegen gg. dieser katastrophalen Regierung!!

    .

    Weit daneben...ich wähle nicht dL o. A. als Besitzer von Heiligen Birmas und Ehrenamtlicher diverser Tierheime...yeap Tierschutzpartei :top:

  • Blödsinn ist, wenn man andere Meinungen nicht einfach mal stehen lassen kann - auch wenn man meint, es sei eine falsche Äußerung!

    Aber natürlich könnte man auch eine Diskussion anstoßen, aber dazu braucht es Argumente - da geb ich die ganesha vollkommen recht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!