• Dazu kommt - immer mehr - wer nicht wählt, wählt Rechts.

    Statistisch wird das wohl nicht ganz haltbar sein, wenn die Aussage auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist :winking_face:

    Meiner Meinung ist richtig - wer nicht wählt, gibt seine Stimme nicht ab.

    Aber auch richtig ist - wer nicht wählt, gibt zwar keine Stimme ab, doch er verschenkt stattdessen seinen Stimmenanteil!

    Wer verzichtet, sorgt dafür, dass der große Rest der Gesellschaft das gute Stück bekommt.

    Denn mit dem eigenen Verzicht auf den Stimmanteil, verschwinden all die anderen Stimmen keineswegs.

    Es verschwindet nicht mal die eigene Stimme.

    Vielmehr saugen die abgegebenen Stimmen eine nicht abgegebene auf.

    Die mathematische Gesetzmäßigkeit ergibt, dass anteilig diejenigen am stärksten vom Verzicht profitieren, welche die größeren Stimmanteile bekommen.

    Dazu habe ich eine nette Beschreibung gelesen ...

    3 Wähler verhalten sich folgender weise:

    Wähler 1 gibt seine Stimme Partei A.

    Wähler 2 gibt seine Stimme Partei B.

    Wähler 3 ist zu faul oder gibt aus Protest keine Stimme ab.

    Wahlergebnis: A und B haben 50%!

    Eigentlich hätte Wähler 3 der Partei A seine Stimme geben wollen, aber er war eben zu faul oder wollte Protest zeigen.

    Hätte er gewählt, hätte aber Partei A 66 % und Partei B 33 % erlangt ...

    Ich meine, Wähler 3 wäre besser wählen gegangen :thumbs_up:

    Und auch wenn Wahlen eine hitzige Diskussion hervorrufen kann, wir werden so oder so keine Beleidigungen tolerieren - egal ob es um extrem rechte, extrem linke oder sonstige extreme Ansichten geht!

  • Wer nicht wählen geht wählt rechts wurde gestern ja eindrucksvoll widerlegt.

    Fast überall waren mehr Menschen an den Wahlurnen als 5 Jahre zuvor.

    Die beide großen Europas EVP u. S&D und die BRD´ler CDU/SPD haben ordentlich an Stimmen verloren.

    Der grosse Gewinner leider die Grünen, an ihre Klimakampagne glauben wohl mehr als angenommen.

    Auch die Liberalen legten in Europa zu, dazu noch die drei Rechten die nun Nr. 3 sind.

    Einen weiteren großen Verlierer gibt es noch und das ist gut so, die Linken.

    In Bremen hat die SPD nach 73 Jahren ihre Führung an die CDU verloren.

    Upps...ne doch...alles im grünen Bereich =)

  • Wer nicht wählen geht wählt rechts wurde gestern ja eindrucksvoll widerlegt.

    Ganz im Gegenteil. Eben weil die Wahlbeteiligung so hoch war, war der Erfolg der Rechten nicht so hoch wie allseits befürchtet.

    Der grosse Gewinner leider die Grünen, an ihre Klimakampagne glauben wohl mehr als angenommen.

    Bei immer mehr Menschen scheint sich Vernunft durchzusetzen. Tatsache ist, dass die Grünen bei allen unter 60 (also bei der im Allgemeinen arbeitenden Bevölkerung) nun die stärkste Partei ist. Und bei den ganz Jungen unter 30 sogar stärker als die CDU/CSU, SPD und FDP zusammengenommen. Das ist kein Zufall.

    Einen weiteren großen Verlierer gibt es noch und das ist gut so, die Linken.

    Die Linke hat verloren, leider. Es wird mir ewig ein Rätsel bleiben, wie die Opfer des Neoliberalismus eine braun angestrichene neoliberale Partei als ihren Retter ansehen können, anstatt auf die Partei zu blicken, die schon immer die Interessen der Arbeiter und Geringverdiener in ihrem politischen Programm hatten.

    Upps...ne doch...alles im grünen Bereich =)

    Sehe ich letzendlich auch so ... allerdings aus ganz anderen, quasi gegensätzlichen, Gründen. :18:

  • Fange ich hinten an mit dem "grünen Bereich" da meinte ich meine Antwort, die mir diesmal nicht ein wenig entglitten war :2:

    Zitat

    Ganz im Gegenteil. Eben weil die Wahlbeteiligung so hoch war, war der Erfolg der Rechten nicht so hoch wie allseits befürchtet

    Ganz im Gegenteil. Eben weil die Wahlbeteiligung so hoch war, konnten die Rechten u.a. in Frankreich und Italien als Wahlsieger hervor gehen, dazu noch die Erfolge in Schweden, selbst im deutschen Lande, in Austria wo nun Kurz-Sturz angesagt ist, hat die FPÖ nur marginal verloren...u.a. Erfolge der Rechten. Ein" Sturz" ist mir derzeit nur aus denmark und greece bekannt, in greece gibt's gar vorzeitig Neuwahlen..

    Zitat

    Bei immer mehr Menschen scheint sich Vernunft durchzusetzen. Tatsache ist, dass die Grünen bei allen unter 60 (also bei der im Allgemeinen arbeitenden Bevölkerung) nun die stärkste Partei ist. Und bei den ganz Jungen unter 30 sogar stärker als die CDU/CSU, SPD und FDP zusammengenommen. Das ist kein Zufall.

    Das macht mir bange, dass die jungen Erstwähler nun dem Populismus der Grünen einfach so folgen.

    Bei unsrer Tierschutzveranstaltung fragte ich so ne 16 jährige Knirpsinn "Du weißt schon, dass sich El Niño alle paar Jahre verändert und dies auch auf unser Klima Auswirkungen haben kann, dies hat nix mit Klimawandel zu tun."

    Antwort. Was ist El Nino? Schauspieler ... hääää :winking_face_with_tongue:

    Zitat

    Die Linke hat verloren, leider. Es wird mir ewig ein Rätsel bleiben, wie die Opfer des Neoliberalismus eine braun angestrichene neoliberale Partei als ihren Retter ansehen können, anstatt auf die Partei zu blicken, die schon immer die Interessen der Arbeiter und Geringverdiener in ihrem politischen Programm hatten.

    Diese Erheiterung kann ich leider nicht toppen! :]

    Ansonsten seh ich die EP als noch mehr an Protest an. Kann mir nicht vorstellen, dass bei BTW oder LTW es so grünt in großen dt. Städten.

    Oder viele ehemalige SPD´ler sagen sich "rot" wollen wir schon bleiben nur "dunkelrot" eben nicht und wählen "grün"

    Naja, es sollen auch 100tsde von der CDU gen Grünen abgewandert sein, sogar ein par 10tsd. von der afd!

    Wählerwanderung: Millionen wählen Grün statt CDU oder SPD | GMX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!