Hilfe, er nimmt Koks

  • Ich bin verzweifelt und benötige dringend Hilfe. Ich habe vor 3 Wochen jemanden sehr intensiv kennengelernt und bald machte sich bei mir der Verdacht breit, dass er Koks konsumiert. Ich sprach es an und er versicherte mir, dass ich mit meiner Vermutung falsch liegen würde. Nach diesem Wochenende bei ihm habe ich absolute Sicherheit. Er konsumiert stündlich in kleinen Mengen heimlich im Bad. Ich habe das Koks versteckt im Schrank gefunden und konnte mir einen Überblick über die schwindende Menge an dem Wochenende verschaffen. Nun habe ich unglaubliche Angst, das Ganze zu beenden, da ich nicht weiß wie er reagiert, wenn ich ihn damit konfrontiere. Ich müsste zugeben, dass ich in seinen Sachen gewühlt habe und ich kann nicht abschätzen, ob er zu Aggressivität neigt. Die ganze Sache grundlos zu beenden macht es nicht einfacher, ich weiß einfach nicht, wie ich mich plötzlich rausreden sollte, weil wir eine sehr harmonische Kennenlernzeit hatten. Ich möchte einfach nur keinen Kontakt mehr und das möglichst schnell, habe allerdings Angst, dass das Konsequenzen haben könnte.

  • Nein, ganz im Gegenteil. Er verhält sich mir gegenüber eher überschwänglich nett. Einladungen, nette Gesten, absolutes Verständnis... Er suggeriert mir totale Offenheit und appelliert ständig an mein Vertrauen. Nun weiß ich allerdings, dass er mich, ohne mit der Wimper zu zucken knallhart anlügt und ich bezweifle alles, was seine Vergangenheit betrifft, oder was er vorgibt zu sein. Er wirkt unterschwellig aggressiv und ich habe ein komisches Gefühl bei der ganzen Sache. Ich vermute stark, dass er fragwürdige Kontakte pflegt und in der Vergangenheit einiges passiert ist, was er anders darstellt. Ich möchte einfach nur schnell raus aus der ganzen Nummer und habe Angst, dass das Konsequenzen haben könnte.

  • Das ist ja gerade die Frage, wieso hast du Angst vor Konsequenzen?

    Dass Süchtige lügen ist vollkommen normal. Lügen ist auch für mich in einer Partnerschaft nicht akzeptabel, ich hatte mich vor allem deswegen vor vielen Jahren von meiner ersten Freundin getrennt, die mich wegen ihres Drogenproblems auch ständig angelogen hatte. Ich hatte die Beziehung dann schlicht beendet, was mir sehr schwer viel, ich aber als notwendig erachtete (und ich würde es heute wieder tun).

    Warum kannst du die Beziehung nicht einfach beenden? Sag ihm doch einfach, dass du Drogen in der Wohnung gefunden hast. Du bist nicht verpflichtet dich zu rechtfertigen wenn du die Beziehung beendest. Es gibt tausend Gründe warum ein Partner in einer Beziehung dieselbe verlassen will, mangelndes Vertrauen, aus welchen Gründen auch immer, ist einer davon.

    Natürlich wird es Diskussionen geben, aber nur, wenn du das auch zulässt. Du kannst auch einfach gehen. Oder du redest nochmal mit ihm darüber, warum du ihn verlassen willst. Sozusagen als letzter Freundschaftsdienst um ihm zu helfen damit er lernt wo die Grenzen in einer Partnerschaft liegen können und er sich zukünftig - bei einer anderen Partnerin - anders verhält. Er wird dir sicher alles Mögliche versprechen, aber eines habe ich - nicht nur bei meiner damaligen Freundin - gelernt: Süchtige, die einmal gelernt haben, dass Lügen eine funktionierende Strategie ist den Problemen auszuweichen, tun das immer wieder. Ich persönlich glaube einem Süchtigen, der mich einmal angelogen hat, nicht wieder, es sei denn, er macht sofort einen Entzug und eine Entwöhnung.

  • Lieber Rabert, Danke für deine schnelle Antwort. Gibt es hier die Möglichkeit dich direkt per Nachricht zu kontaktieren?

  • Im Prinzip schon, aber mir scheint, dass du dafür noch nicht freigeschaltet bist. Vielleicht kann Franz, der im Gegensatz zu mir die Technik hier beherrscht, dir dabei helfen.

  • Faktisch ist es jetzt möglich private Nachrichten zu schreiben ==> Konversationen und Erlaubnis dazu

    Auf der anderen Seite würde ich eine Diskussion hier besser finden - andere haben ja ähnliche Probleme und können entsprechend antworten/mitlesen :winking_face:

    Ich denke du musst aber auch nicht auf den Grund einer Trennung genauer eingehen.

    Wenn es dir aber ein Anliegen ist, dann sprich offen drüber und das könntest du ja in der Öffentlichkeit - z.B. einem Café - machen.

    Das Süchtige lügen, gehört zum Krankheitsbild.

    Entweder man kann sich damit auseinandersetzen oder eben nicht.

    Aber das Sprichwort - wer einmal lügt, dem glaubt man nicht - dürfte nicht auf Suchtkranke beschränkt sein.

  • Ich kann dich nur darin bekräftigen, von ihm Abstand zu nehmen! Kokain macht auf Dauer egoistisch und gewaltbereit und ist mit hohen Kosten verbunden, die einen in den Ruin treiben können. Und noch was: Es macht irgendwann die Nasenschleimhäute kaputt. Irgendwann wird er ständig die Nase rümpfen, war bei meinem (Cannabis-)Dealer auch so. Das ist so nervig, man hält es kaum aus, dauernd das Geräusch zu hören, den ganzen Tag!

    Als ich noch täglich gekifft hab, hatte ich kurz mit einer Frau zu tun, die mich deswegen verließ. Ich habe es akzeptiert. Ich habe ihr es nicht verheimlicht und sie hat mir auch offen gesagt, dass sie nicht mit einem süchtigen zusammensein will. Obwohl das an meiner Sucht nichts geändert hat, war das die erste Freundin, bei der ich nicht sauer war, dass sie Schluss gemacht hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!