StopForumSpam

  • Liebe Forenmitglieder und Mitleser,

    da wir aktuell wieder größere Probleme mit Spammern haben, wurde heute ein zusätzliches Plugin installiert.

    Das macht das Plugin:

    Die Erkennung von Spammern verwendet den Benutzernamen, die IP-Adresse und die Email-Adresse neuer Benutzer und vergleicht diese mit bekannten Spammern in einer lokalen Datenbank.

    Für jeden dieser drei Datenpunkte kann eingestellt werden, ob er zur Erkennung verwendet werden soll und auch mit welcher Gewichtung er bei der Entscheidung beiträgt, ob ein Benutzer ein mutmaßlicher Spammer ist.

    Die Erkennung basiert auf den persönlichen Daten Ihrer neu registrierten Benutzer und der datenschutzgerechte Umgang mit diesen Angaben hat absolute Priorität.

    Der gesamte Prozess wurde, unter anderem durch den Abgleich mit Prüfsummen, so gestaltet, dass zu keinem Zeitpunkt Informationen an Dritte, einschließlich WoltLab oder Stop Forum Spam, übermittelt werden.

    Um einen Vergleich der Daten unter Beachtung des Datenschutzes zu ermöglichen, werden Stop Forum Spams Daten auf den Servern von SoftCreateR vorverarbeitet und optimiert, was uns Speicherplatz und Rechenleistung spart.

    Aufgrund der aufgeführten Informationen müssen wir unsere Datenschutzerklärung auch nicht verändern/anpassen - es werden keine zusätzlichen Daten erhoben oder gespeichert!!

    Nach der heutigen Installation wurde eine lokale Datenbank basierend auf den Daten von SoftCrateR erstellt - neue Daten werden regelmäßig hinzugefügt und alte Daten gelöscht.

    Sobald ein Forenteilnehmer als mutmaßlicher Spammer identifiziert wurde, wird das Team entscheiden, ob seine Registrierung aktiviert werden kann oder eben nicht.

    In der neuen Version der anstehenden Forensoftware wird diese Funktion auch Einzug erhalten - auch das war ein zusätzlicher Grund das Plugin jetzt schon zu testen.

    Ein größeres Update der Forensoftware erwarten wir zum Ende es Jahres!


    Sollten Fragen, Fehler oder Probleme auftauchen, dann bitte ein separates Thema (mit passendem Präfix) im Bereich Kritik, Anregungen & Fragen zum Forum, natürlich auch im neuen Bereich Kritik, Anregungen & Fragen privat/versteckt! oder eine Mail über Kontaktformular.

    Das natürlich auch sinnvoll, wenn ein neues Forenmitglied fälschlicherweise als Spammer identifiziert wurde.

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!