Erfahrungen mit EMDR-Therapie

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern bei meiner Therapeutin erwähnt habe, dass ich mit dem Tod von meinem Vater immer weniger zurecht komme, hat sie gedagt, dass sie jetzt gerne mit EMDR beginnen würde, eine Methode in der Traumatherapie... Sie hat mir da auch schon Infomaterial gegeben, welches ich bis zur nächsten Sitzung lesen soll, damit sie da dann Fragen und Ängste etc mit mir besprechen kann.

    Meine Frage wäre jetzt, ob ihr Erfahrungen damit gemacht habt und wie eure Meinung dazu ist?

    Liebe Grüße

    SecretMe

  • Selbst hab ich keine Erfahrung damit, aber ich hoffe es kommen noch Antworten, weil mir eigentlich schon paar Mitglieder mit eventuellen Erfahrungen bekannt wären.

    Grundsätzlich halte ich es so mit jeglichen Therapieformen:

    • man sollte es einfach mal probieren und die nötige Geduld walten lassen
    • man sollte immer kritisch für sich prüfen was passiert, aber eben nicht überreagieren, wenn nicht sofort Wirkung eintreten sollte
    • man sollte klar und offen mit dem Behandler kommunizieren, kritisch hinterfragen
  • Hallo SecretMe,

    EMDR ist gut erforscht. Aus Studien geht ganz klar hervor, dass dies eine Methode ist, die bei Mono-Traumata, die zudem nicht entwicklungsbedingt sind am Besten wirkt, aber bei frühkindlichen oder Poly-/komplexen Traumata nicht wirksam, tendentiell ungeeignet ist. Traumatische Inhalte werden bei Erfolg in das eigene Leben integriert und können so verarbeitet werden.

    Bei aktuer oder posttraumatischer Belastungsstörung ist es aber eben ähnlich wie bei Borderline: Das Spektrum der Krankheit ist weit. Nicht jede Methode passt in jedem Fall. Was für den einen gut ist, ist es nicht unbedingt für den anderen, trotz gleicher Krankheit. In der Traumatherapie gibt es vielfältige Methoden, EMDR ist nur eine von vielen. Wird aber derzeit häufig standardisiert angewandt, weil sie klinisch eben ganz gut belegt ist.

    Besonders relevant ist bei EMDR auch das Therapeuten-Klienten-Verhältnis. Und natürlich auch, welche EMDR-Qualifikationen und Traumata-Kompetenzen der Behandelnde hat. Da gibt es fachlich gewaltige Unterschiede. Die therapeutische Beziehung sollte auf jeden Fall schon tragfähig und stabil sein.

    Ich kann dir nur so allgemein antworten, weil das eben für jeden individuell ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!