Suchtdruck ausgelöst durch Medikamente (lyrica)?

• Guten Morgen.

Ich habe ca 3 Jahre lang Amphetamine konsumiert, ab und zu mit anderen Dingen experementiert. Darunter Diazepam und Tavor.

Seit meiner Psychose hatte ich 2 amphe rückfälle, die waren 2 Jahre her.

Seit dem möchte ich das Zeug auch nichtmehr anfassen, schon wegen der Psychose wegen, habe aber ein grosses bedürfniss Tavor oder Diazepam zu konsumieren.

Ich habe kann mich schlecht Konzentrieren, meine Gedanken schweifen ständig ab aufs Konsumieren, soll ich oder soll ich nicht. Bin unruhig und schlafe schlecht...

Kurz zur Erklärung, ich hatte vor ca 6 Wochen eine Medikamenten umstellung (die Medis bekomme ich wegen meiner Psychose). Ich bin letztendlich wieder zu meinem alten Medi und bekam noch Lyrica dazu, wegen den Ängsten die ich entwickelte, was ich regelmässig einnehmen soll.

Ich wusste das das Medi abhängig machen kann und fragte vorsichtshalber meine Ärztin danach. Sie meinte, nur in hohen Dosen. Ich bekomme nur 50mg-0-50mg.

Bekam es das erste Mal vor ca 4 Wochen.

Jetzt habe ich seit einer Woche starken Suchtdruck, nicht für Amphe was ich hauptsächlich konsumiert habe, sonder für Downer wie Tavor oder Diazepam.

Mir sagte jemand das das Lyrica bei mir einen Suchtdruck auslösen könnte. Ich habe das schonmal gehört das Medikamente Suchtdruck auslösen, aber habe das nicht geglaubt... Jetzt scheine ich selber in dieser Situation zu sein, oder doch nicht?!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Lg. Und vielen Dank.

• Ok, also Fachärztin ...

Trotzdem teile ich eine andere Meinung was Lyrica angeht oder vielmehr alle Medikamente!

Wenn Suchterfahrungen vorhanden sind, können so gut wie alle Stoffe Reaktionen entwickeln, daher kann es gut sein, dass man Suchtdruck verspürt.

Das muss ja nicht mal mit dem Wirkstoff an und für sich zu tun haben, das kann ein rein psychischer Vorgang sein ...

Doch der Hersteller schreibt doch nicht umsonst folgenden Text in den Beipackzettel:

Nach Absetzen einer Kurzzeit- oder Langzeittherapie von Pregabalin wurden bei einigen Patienten Entzugssymptome beobachtet.

Angaben, dass dies erst bei höheren Dosen eintritt sind nicht vorhanden ...

Es gibt dazu sogar einen Warnhinweis der Ärztekammer BW ==> lyrica.pdf

Was nimmst du noch für Medikamente?

• Danke für deine Antwort.

Ich bekomme noch Xeplion als depot. Aber das schon seit fast 3 Jahren.

Ich hätte nie im leben gedacht das ein Medikament Suchtdruck auslösen kann, welches mit dem Stoff von dem man Abhängig war,rein garnichts zutun hat.

Aber jetzt bin ich eines besseren belehrt.

Die in der Facebook Gruppe waren auch alle einer Meinung das der Suchtdruck bei mir vom Lyrica kommen müsste.

• Letzteres kann man natürlich nicht zu 100% sagen, aber es ist schon naheliegend.

Deswegen kommt es ja auch häufig zu Suchtverlagerungen, wo man auch nicht annehmen würde, dass solche Süchte irgendwie was miteinander zu tun haben könnten.

Wie gesagt, ich meine, oft reicht es schon aus, wenn man Medikamente nimmt - das kann auch vieles frei verkäufliches Zeug sein :winking_face:

Das aber Lyrica in ähnlicher Weise arbeitet wie andere illegale Drogen, dürfte schon deswegen ein Indiz sein, weil es auch illegal gehandelt wird.

Deswegen heißt es ja ebenfalls in der Fachinfo:

Nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch, Missbrauchspotenzial oder AbhängigkeitFälle von nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch, Missbrauch und Abhängigkeit wurden berichtet.

Bei Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte ist Vorsicht geboten und der Patient sollte hinsichtlich Symptomen eines nicht bestimmungsgemäßen Gebrauchs, des Missbrauchs oder der Abhängigkeit von Pregabalin (berichtet wurden Toleranzentwicklung, Dosissteigerung, wirkstoffsuchendes Verhalten) überwacht werden.

• Hallo ,,Other Worldls,, bin neu hier , aber mit sehr viel Suchterfahrung . Dieses Lyrica ist wirklich ein Dreckszeug und wird von vielen Süchtigen mißbraucht. Es besitzt ein enormes Suchtpotienzial und macht nach paar Wochen selbst abhängig . Zudem will man eine Dosiserhöhung. Sehr gefährlich . Würde das hinterfragen . Alles Gute Dir . Gruß Rustyleg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!