• Ich habe an anderer Stelle meine (und die meiner Frau) Einstellung zu Hunden angedeutet. Das kam scheinbar bei einigen hier nicht so gut an. Darum will ich das hier nochmal ausführlich erklären.

Ich mag Hunde. Katzen auch. Vögel ebenso, und Eichhörnchen, Igel, Kröten und alles andere was da sonst so kreucht und fleucht. Ich töte auch keine Wespen oder Spinnen. Hunde und Katzen scheinen mich auch zu mögen. Mich knurrt kein Hund an und zwei von drei Katzen, denen ich irgendwo begegne, laufen zu mir und streichen um meine Beine.
    Was Hunde angeht, bin ich sogar Profi. Ich habe mal für ein paar Jahre die damals größte Hundewachstaffel Deutschlands geleitet und kann die dafür nötigen Ausbildungszertifikate vorzeigen.

Mit den Tieren selbst habe ich fast nie Probleme, eher mit den Menschen, die Tiere halten. Menschen, die ihre Tiere vermenschlichen, sind mir geradezu unheimlich - und machen mich oft auch traurig, um ihretwillen und wegen des Tiers. Menschen, die ihren Hunden Kleidchen anziehen und in einer Art Kinderwagen herumfahren. Menschen, die ihre Katzen totfüttern. Menschen, die kein Problem damit haben, ihre Hunde und Katzen während der Brutsaison in Schutzgebieten frei herumlaufen zu lassen. Menschen, die Kleintiere einsperren anstatt sie in Freiheit leben zu lassen.

Ich wohne weit weg von Stadt- und Autolärm quasi mitten im Wald. Mein Grundstück und meine Umgebung teile ich mit vielen Tieren. An Marder, Igel, Fledermäuse, Kröten, Rehe und viele andere Tiere erfreue ich mich fast täglich, ich brauche nur in den Garten oder in den Wald zu gehen. Leider sehe ich auch die Katzen unserer Nachbarn täglich, die auf der Suche nach Opfern durch unseren Garten streifen, und die nicht nur in diesem Frühjahr die Küken der Ente, die bei uns am Fenster gebrütet hat, direkt nach dem Schlüpfen aus dem Nest geholt haben, sondern auch in das benachbarte Naturschutzgebiet eindringen und die dort besonders geschützten Kleintiere töten.