was tun wenn der Partner sich bei den ersten Entzugerscheinungen gleich trennt???

  • Schönen Guten Tag....

    mein Freund hat sich seit Jahren vor genommen mit dem kiffen auf zu hören...

    erst vor gestern haben wir uns über das Thema unterhalten gehabt... er meinte ab Donnerstag möchte er auf hören zu kiffen... wir leben in getrennte Wohnungen... ich habe ihm dann angeboten das ich für ihm da sein möchte.. wenn er nicht schlafen kann soll er Bescheid sagen ich würde dann mit ihm spazieren gehen... oder habe ein offenes Hor für ihm wenn er reden mag...

    gestern allerdings kamm es mal wieder zu einen Streit wegen einer Sache aus der Vergangenheit... ich habe ihm dann gefragt warum wir über das Thema schon wieder reden müssen... und das ich mich gerade nicht streiten möchte... es wurde dann schlimmer... wir haben uns dann so in die Haare bekommen das er sich getrennt hat und alles was ich schrieb oder sagte ins lächerliche gezogen hat...

    ist das normal das es schon abends dann los geht wenn er einen Tag nicht geraucht hat? ich dumme Kuh meinte dann zu ihm es liegt nur an den Drogen Entzug das er so jetzt zu mir ist... ich weiß aber nicht so ganz was der Auslöser jetzt für den Streit war... weil da vor noch alles gut war...

    für mich ist es in Sone Moment immer sehr schwer weil ich mir das zu Herzen nehme... und er immer die Schuld dann bei mir liegen tut und dann Tage Woche lang mit ihm dann nicht mehr reden kann...

    ich frage mich dann einfach immer wie ich ihm am besten helfen kann... und ob ich ihm da über haupt helfen kann?

    ps: Tut mir leid wenn viele Fehler in den Text sind... ich habe eine lese Rechtschreibschwäche....

    :loudly_crying_face::loudly_crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Franz (26. Oktober 2019 um 13:25) aus folgendem Grund: Listenzeichen entfernt

  • Hi,

    natürlich macht der Entzug dünnhäutig, aber als Drogenkonsument weiß man das in der Regel und passt dann eben ein wenig auf.

    Gerade solche Themen, die heikel sind, sollte man dann mal für ne Weile ausklammern - von beiden Seiten aus!

    Du kannst ihm scheinbar nicht weiter helfen.Du hast ihm angeboten, für ihn da zu sein und ich würde ihm das nochmal anbieten, ihn ansonsten aber einfach paar Tage in Ruhe lassen.

    ist das normal das es schon abends dann los geht wenn er einen Tag nicht geraucht hat? ich dumme Kuh meinte dann zu ihm es liegt nur an den Drogen Entzug das er so jetzt zu mir ist... ich weiß aber nicht so ganz was der Auslöser jetzt für den Streit war... weil da vor noch alles gut war...

    Da reagiert eben jeder anders; auf keinen Fall sollte es aber in die Richtung gehen, dass du dich als "dumme Kuh" siehst.Du hast es gut gemeint.Basta.

    Und was die Schuldfrage angeht, so kriegste hier erstmal nen Freispruch! :wink:

    ps: Tut mir leid wenn viele Fehler in den Text sind... ich habe eine lese Rechtschreibschwäche....

    Ich habe verstanden, was dich bewegt, also alles okay!

    LG.Klaus

  • Hey kleine Maus0005 ,

    schön das du hier schreibst. Nur durch Handeln können wir die Dinge um uns herum verändern.

    Streit wegen einer Sache aus der Vergangenheit... ich habe ihm dann gefragt warum wir über das Thema schon wieder reden müssen...

    Streit wegen einer Sache aus der Vergangenheit? Als Kiffer ist das eigentlich unüblich, auch sich daran festzuhalten. Ansonsten muss es ihn ganz schön bewegt/ traumatisiert haben. Wie lange liegt das Ereignis zurück? Sind es mehr als 18 Monate, also schon was her, oder eher paar Monate und ihr habt das nicht richtig verarbeitet? Im ersten Fall würde nur er es nicht richtig verarbeitet haben. Das erklärt auch dein Unverständnis dafür, dass er die alten Geschichten auspackt. Du meinst er hätte es absichtlich gemacht?

    und er immer die Schuld dann bei mir liegen tut und dann Tage Woche lang mit ihm dann nicht mehr reden kann...

    Tut mir leid, dass du so denkst. Du sollst wissen, dass es genauso eine Möglichkeit ist, wie nicht Schuld zu sein. Es gibt entweder immer zwei Schuldige, oder nie schuldig. Alles dazwischen führt wenn sich der Zustand manifestiert ins Leere, also zwecklos. Auch führen wir keine ehrliche Beziehung, wenn wir zusammen sind und uns an unseren Taten messen. Liebe passiert - NICHT nach Plan und dann wenn du es am wenigsten willst. Aber gut, tut mir auch leid, dass ich da jetzt nicht beim Thema war. Meiner Meinung nach bist du nicht schuld und auch die Ansicht, dass du nicht mit ihm reden kannst, klingt ungewöhnlich. Gut, jetzt bist du alleine -

    Wer muss jetzt schuldig sein, oder braucht jetzt Schuld?

    ps: Tut mir leid wenn viele Fehler in den Text sind... ich habe eine lese Rechtschreibschwäche....

    Und noch so viel mehr als das :smiling_face: Wir Menschen sind alle nicht perfekt und eine Beziehung in der man sich wegen Dingen liebt die der andere "tut" oder "nicht tut", tut einfach nur weh. Du wirst irgendwann jemand finden, bei dem du dir nicht erklären kannst warum ihr immer wieder zusammen seid. Ihr braucht das alles nicht, es ist harmonisch und frei. Kümmer dich jetzt um dich selbst. Das wird dir wirklich gut tun und lass bitte die Leute, die dich so einfach aus ihrem Leben entfernen können. Er hat das wahrscheinlich auch nicht zum ersten Mal so gemacht. Lass los, genieß den Schmerz und freu dich, dass nichts für immer ist. Hier ist jemand der an dich denkt und dir Kraft sendet. Wir sollten das viel öfters tun/ nicht immer nur bei uns und dem eigenem Ego sein/ der Frage nachgehen wie wir es anderen Recht machen. Diese narzistische Gesellschaft ist leider überall verfault und blutet.

  • Also wir sind schon 6 Jahre zusammen...

    naja er kommt Sachen an die vor Jahren waren... mir ist aber auf gefallen das er das immer nur macht wenn er den Entzug an gehen möchte und nicht kiffen tut... dann kommt dazu noch das er glaube ich auch wieder in die Alkohol sucht fliegt...

    es werden oft Vorhaltungen gemacht von seiner Seite ich versuche immer ruhig und sachlich zu bleiben und mich nicht zu streiten... aber er findest immer wieder Wege sich doch dann zu streiten... dabei möchte ich ihm doch einfach nur helfen... 😔

    und ja ich gebe mir dann in den Monet dann immer die Schuld... weil ich danke ich habe wieder irgendwas falsches gemacht... dann kommt da zu das ich oder beleidigt werde von ihm ohne Grund... und ich versuche raus zu bekommen ob es an den Entzug liegt... danke das ihr alles geantwortet habt...

  • dann kommt dazu noch das er glaube ich auch wieder in die Alkohol sucht fliegt...

    Das ist eine typische Ausrede. Als Konsument hört man sein eigenes Ego sagen "Wenn du aufhörst wird alles noch viel schlimmer als jetzt weil du konsumierst doch damit es dir besser geht". Man sieht die eigenen Lügen nicht mehr, typisch für eine Abhängigkeit und nicht nur das mit dem Realitätsverlust. Es sind auch emotionale Sachen wie aggressiv sein, oder völlig niedergeschlagen/ depressiv. Das ist aber auch das schwere an allem. Das gilt es zu überwinden. Ich weiß nicht, ob dir das so klar ist, aber wenn man sich entschließt aufzuhören, gibt man sich in eine völlig unkontrollierte Umgebung, ohne das man sich selbst sagt "Wird schon irgendwann besser". Glaubt man Als Abhängiger sollte daran, wird es geschehen. Das impliziert aber meiner Meinung auch, dass man einen klaren Weg hat - da sollte doch der Partner dazu gehören und du hast ihm ja auch nie die Pistole auf die Brust gesetzt/ hörte sich eher an, dass du ihn sehr unterstützt hast und auch nie den Streit wolltest.

    Also wir sind schon 6 Jahre zusammen...

    Das heißt du bist auch an seine Verhaltensmuster gewöhnt/ wie gesagt - ignorieren ist echt nicht gut. Streitkultur und so... Kannst viel darüber im Internet lesen. Gesund streiten ist nötig, und macht stärker. Gibt leider aber viele Menschen die Leute in Beziehungen verletzen und abhängig machen (gefühlstechnisch). Geh wirklich nochmal in dir und schreib dir auf, was jetzt alles besser ist. Und sei nicht verwundert, ist eine Übung für die nächsten Wochen! Du bist noch viel zu sehr an das alte gewöhnt/ der Geist braucht Zeit für die Umstellung. Deshalb kann man die Übung auch als Entdeckungsaufgabe sehen. Jeden Tag kommt mehr dazu, man schaut dadurch gezielter über den Tag verteilt und manifestiert. Du hast jetzt wieder Verantwortung für dich selbst, musst füllen was leer ist. Lass dich nicht dadurch blenden, dass du das nicht füllen könntest. Irgendwann wird es das und auch Männer gibt es genug. Lass ihn einfach machen, er wird sich wie ich denke sicherlich melden.

    Möchte nochmal hervorheben, dass ich davon ausgehe, dass er wahrscheinlich weiter kiffen will/ es vllt. auch heimlich tut. Nur nüchtern kann er jetzt zu dir zurück und das wäre denke ich auch überhaupt die Basis um weitere Gespräche zu führen. Lügen braucht kein Mensch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!