Meine Frau überraschte mich mit einer bösen Nachricht

  • Hallo Zusammen ,

    vorgestern hat mir meine Frau gebeichtet das Sie fast ein ganzes Jahr Pep genommen hat.

    Ich war total fertig .

    Wir haben ein Haus ich habe ein super Job mit sehr gutem Einkommen eigentlich keine Probleme .

    Sie möchte immer 110 Prozent geben egal was Sie macht und genau da war die Falle

    2018 hat Sie ein Fernstudium angefangen neben einer Teilzeitstelle. Sie wird das Studium innerhalb der Regelzeit abschließen. Es war zu viel Druck und aus der Vergangenheit wusste Sie was für Hilfsmittel es dafür gibt.

    Sie hat mir vorgestern alles gebeichtet und Ihrer Mama gestern .

    Sie war schon 2 mal bei einer Drogenberatungstelle und einen Termin beim Psychiater ist auch schon ausgemacht.

    Sie hat mir hoch und heilig versprochen das Sie nichts mehr Konsumiert.

    Ich habe über die Nacht kein Auge mehr zu gedrückt und habe in diesem Forum sehr viel über die Auswirkungen gelesen. Danach war mir alles klar geworden weil ich meine Frau an manchen Tagen nicht wieder erkannt hab

    Ich denke das wir das gemeinsam hinbekommen ich habe mit Drogen nichts am Hut und denoch habe ich dafür sehr gelassen reagiert(natürlich hat es mir den Boden unter den Füßen wegezogen)

    Zum einen möchte ich wissen wie warscheinlich ein Rückfall ist wie ich am besten damit umgehe und anderen Mut machen von so etwas weg zu kommen. Man muss mit seinem engsten Kreis darüber reden ansonsten ändert man nichts

    Lg Freddy

  • Hallo Freddy,

    das muss ein Schock sein, vorallem weil man nichts mitbekommen hat und du wahrscheinlich viele Fragen zur Vergangenheit hast. Das kann jetzt alles aufgearbeitet werden, denn deine Frau möchte das. Sie hat dir alles erzählt damit sie hilfe bekommt, finde die Zeichen klar. Es ist ganz wichtig jetzt nicht nur die Lüge zu sehen die stattgefunden hat, sondern auch wie schwer das JETZT bestimmt für deine Frau ist und auch war sich überhaupt zu öffnen/ den Schritt zu gehen.

    Ich habe über die Nacht kein Auge mehr zu gedrückt und habe in diesem Forum sehr viel über die Auswirkungen gelesen. Danach war mir alles klar geworden weil ich meine Frau an manchen Tagen nicht wieder erkannt hab

    Klar, in solch einer Situation würde es mir auch so ergehen. Ich wäre im ersten Moment vorallem geschockt und könnte nicht glauben, dass das meine Frau ist. Und man kann auch nie genau sagen wieviel Prozent denn jetzt echt waren in der Zeit wo sie konsumiert hat. Aber als Konsument kann ich dir sagen, dass das die Hölle ist wenn man sich überlegt wie andere denken. Man liebt sich ja selbst nicht mal mehr wie man soll... Ohne Droge bedeutet Entzug und körperlich kaputt... Wenn dann noch Partner und Kinder gegen einen sind, was soll man noch machen? Wo ist Halt? Da denke ich sehr daran, dass deine Frau dich braucht und man als Paar/ Familie (auf Grund der Liebe) stärker sein kann als eine Droge. Mit dir hat deine Frau auch einen Teil der funktioniert. Vielleicht vertraut sie dir mehr als sich selbst.

    Generell finde ich es sehr lobenswert, dass du deiner Frau helfen möchtest und auch alles tust damit ihr weiter kommt. Sei dir aber immer klar - es kann oder wird Rückschläge geben. Damit sollte man besser rechnen, als wenn es plötzlich passiert und man handlungsunfähig ist oder zu impulsiv handelt und einfach abhaut. Süchtige fallen dann sofort in ein tiefes Loch/ flüchten sich wieder in den Konsum.

    In wieweit habt ihr schon über die Entgiftung gesprochen/ den Entzug?
    Ist sie schon dabei bzw. wie wird das kontrolliert?

    Hoffe ich konnte meinen Beitrag leisten/ wobei ich selbst keine Erfahrung mit Pepp habe/ nur passiv viele Leute erlebt die drauf waren. Will deshalb nichts dazu sagen, da sind andere besser informiert :smiling_face:

    Schön, dass du bei deiner Frau bist und ihr da raus hilfst.

    Wünsche ganz viel Kraft für die nächste Zeit!

  • danke das gibt mir Kraft ich bin guter Dinge Sie hat freiwillig Drogentests bestellt um mir zu beweisen das Sie nicht mehr konsumiert und ist jetzt den 2 Tag Clean heute der dritte

    Ich bin überzeugt das Sie den Ehrgeiz dafür hat

    Hier habe ich gelesen das der Körper nach ca 2-3 Tagen gein suchtverlangen vorhanden ist allerdings ist es er die Psyche die einen Rückschlag bringen soll

    Sie hat am Anfang das nur zur Klausurzeit genommen dazwischen waren auch lange Urlaube von 2 bis 3 Wochen wo sie nichts genommen hat

    Das letzte halbe Jahr war das fast täglich ...

    Ich fande es auch sehr krass da wir wirklich sehr viel Zeit miteinander verbringen und ich nichts mitbekommen habe gestern war sie total gut gelaunt weil sehr viel Druck von ihren Schultern fällt sie dachte ich würde Sie aus meinem Haus schmeißen

    Wie gehe ich um wenn wirklich ein Rückfall kommen würde?

  • Ganz ehrlich, ich würde euch raten, geht zusammen zur Suchtberatung und lasst euch mal aufklären.

    Da würdest dann auch bisserl mehr in Erfahrung bringen, was da bei deiner Frau wirklich abgeht ...

    Aber das muss deine Frau natürlich wollen, zwingen kann man sie nicht dazu - letztlich geht es ja auch im Ihr Problem!

    Angehörigenberatung ist aber auch sehr wichtig - vlt sogar unabhängig von deiner Frau :winking_face:

    Scheinbar hast du ja nicht viel Ahnung von Drogen, speziell auch von Pep/Speed und Co.

    Suchtverlangen ist eigentlich die psychische Abhängigkeit, körperlicher Entzug ist bei Pep oft nicht so sehr das Problem.

    Was heißt, sie hätte aus der Vergangenheit Erfahrung?

    Das Umfeld muss sicher nicht einbezogen werden, das sollte ganz allein deine Frau entscheiden, wer wirklich davon erfährt.

    Wenn alle nur noch auf sie schauen und prüfen ob sie clean ist, dann wird das eher nix :face_with_tongue:

    Es sollte klar sein, es ist schön wenn du als Ehemann unterstützen willst, aber letztlich muss deine Frau clean werden und das mehr oder weniger ganz allein erarbeiten.

    Dies ganzen Drogentests kann man getrost weglassen, entweder es gibt Vertrauen und sie kann sagen wenn sie was genommen hat oder eben nicht - und dann muss man ihr eben auch glauben.

    Ein Beweis ist meiner Meinung da eher kontraproduktiv - und mal ganz im Vertrauen, im Netz kann man überall nachlesen, wie einfach diese Haus-Test zu überlisten sind :grinning_squinting_face:

    Warum glaubte sie, du würdest die Ehe beenden und sie rauswerfen?

    Das kann ich mir gar nicht so vorstellen, gehört das Haus dir allein?

    Wenn ein Rückfall kommen sollte, dann ist das eben so - entweder sie bleibt dann dran oder steigt komplett aus.

    Vorwürfe und Druck bringt in den meisten Fällen erstmal gar nichts, also kann man als Partner nur verständnisvoll auf den Anderen zugehen und die Profis die Arbeit machen lassen.

    Psychiater ist sicher mal nicht verkehrt, aber es sollte umgehend ein Therapeut hinzugezogen werden - wenn das die Suchtberatung nicht abdeckt (was ich eher nicht glaube).

    Grade bei solchen Drogen, wo die psychische Abhängigkeit das wesentliche Problem ist5, gehört das Ganze unbedingt therapeutisch aufgearbeitet.

    Es geht also nicht darum, Drogen nicht mehr nehmen (das ist der erste nötige Schritt, aber eben nicht viel mehr), vielmehr eben langfristig zu entwöhnen und gar nicht mehr Rückfällig zu werden.

    Da es scheinbar schon Drogenerfahrung gibt, gehört es einfach jetzt therapiert - ansonsten glaube ich, sind die Chancen eher gering!

    Als Angehöriger sollte man auf sich selbst achten, also gesund bleiben und wenn dann um Hilfe gebeten wird, auch zur Stelle stehen.

    Sehr viel mehr kannst als Mann eigentlich gar nicht machen ... :frowning_face:

  • Hi Franz danke für deine Nachricht

    Ich habe Sie zu nichts gezwungen

    Sie hat von sich aus vorgeschlagen den Drogentest zu bestellen

    Sie hat aus ihrer Kraft heraus mir das mitgeteilt

    Sie hat von sich aus entschieden mit ihren Eltern zu sprechen

    Sie ist von sich aus zur Beratungsstelle

    Ihnen das ich irgendein Druck aufgebaut habe

    Und deswegen bin ich sehr positiv gestimmt

    Und ja das gebe ich auch zu ich habe absolut keine Ahnung von Drogen

    Deswegen sind das evtl für manche komische Fragen ...

    Sie hat mit 18 - 20 auf verschiedenen Technofestivals mit Drogen herum experimentiert das hat sie mir verraten aber eben mal am Wochenende

    Heute ist sie 27 Jahre

    Ps das Haus ist mir alleine 😂dennoch würde ich nicht auf den Gedanken kommen Sie raus zu werfen


    Lg

  • Hallo Freddy,

    ich habe vor vielen Jahren meine heutige Frau kennengelernt. Sie war und ist abstinente Alkoholikerin. Allerdings hatte sie auch einige Rückfälle. Und auch bei ihr hat Stress viel damit zu tun (na bei welcher Sucht eigentlich nicht?).

    Jetzt die Geschichte:

    Ich saß in einem Gruppenberatungstermin für Angehörige. Die Leiterin berichtete davon, dass sie selbst mit einem abstinent lebenden Alkoholiker zusammenlebe. Weiter erzählte sie, jedesmal (nicht sehr oft), wenn er einen Rückfall hatte, habe sie zu ihm gesagt: "Ich weiß nicht, was jetzt das Beste für dich ist, aber du musst etwas anders machen (als bisher). Suche dir eine neue Gruppe, besprich dich mit einem Therapeuten, ändere etwas an deinen Gewöhnheiten ... Sage mir einfach, was du anders machen willst, und dann tu es".

    Mich hat das damals sehr beeindruckt, und ich habe viel daraus gelernt.

    Ansonsten hat Franz 100%-ig recht. Optimal wäre es, wenn sie sich eine professionelle Unterstützung sucht, und wenn du dich zumindest vorübergehend als Angehöriger unterstützen lässt.

    Ich wünsche euch beiden das Beste.

    Gruß von Janus.

  • Zusammenfassend würde ich nochmal hervorheben, dass die Beratungsstellen sein können: Suchtberatung, Lebensberatung, Kliniken für Sucht (z.B. LVR, oder Unikliniken), Ambulant zu Ärzten dieser Kliniken, Selbsthilfegruppen und Therapien bei Psychologen etc. Also Netzwerk aufbauen/ was am besten zu euch passt und probiert aus was für alle akzeptabel klingt. Das bringt viele Perspektiven ein, ihr arbeitet an mehreren Stellen und eventuell gibt es auch etwas in der Vergangenheit was aufgearbeitet werden kann.

    Man erkennt finde ich auf jeden Fall, dass deine Frau jetzt Wahrheit und eine Änderung im Leben möchte. Sei froh, dass sie für euch jetzt beendet hat was sonst weitergelaufen wäre. Wahrscheinlich geht es dir deshalb auch so gut gerade. Du kannst deiner Frau so Halt geben, bei ihr sein und sie wird dir noch sehr dankbar sein. Finde schön wie Liebe in der Hinsicht heilende Fähigkeiten hat :smiling_face:

  • danke euch allen für die Nachrichten somit hab ich mehr Verständnis und mehr Ideen gesammelt

    Dankt alle daran

    Die größte und beste Droge ist und wird für immer bleiben die Liebe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!