Verlängerung des QT-Intervalls

  • So eigenes Thema aufgemacht... sorry :(ich dachte der andere wäre über alles zum Thema Herz gewesen. Leb mich erst noch ein.


    Was versteht man genau unter der Verlängerung des QT-Intervalls? Was genau hat das mit Antidepressiva zu tun?

    Ich habe vom Doxepin Herzrythmusstörungen gehabt und musste es absetzen... und habe im Internet recherchiert und da stand was von wegen "Herzrythmussörung und Verlängerung des QT-Intervalls" treten bei Doxepin auf. Ich frag mich jetzt, ob Verlängerung des QT-Intervalls eine besondere durch Antidepressiva ausgelöste Herzrythmussörung ist?!?

  • Nochmal, eindeutig nein, es gibt viele Medikamente, die das auslösen können - also weder speziell 'Doxepin oder andere AD's!

    Genaueres hier klicken! (ist eine PDF-Datei)

    Zudem muss es ja nicht von Medikamenten kommen, siehe hier (Punkt 5, Tabelle)!

    Um ehrlich zu sein, ich verstehe nicht, wa rum du solch wichtige Fragen nicht mit deinem Arzt besprichst. Sicher bekommt man in Foren auch manchmal gute Informationen, doch wissenschaftliche Berichte oder Pages würde ich da schon vorziehen.

    LG Franz

  • Hast du mal versucht einem Arzt eine Verständnisfrage zu stellen? Vor allem weiß ich nicht, ob ich das habe. Ich weiß nur, dass ich Herzrythmusstörungen habe und dass es dann das sein muss habe ich vermutet. Ich glaube Ärzte reagieren, wenn der Patient Arzt spielt, sehr :angry_face:

    Ich versuche jetzt mal diesen Text zu verstehen. Danke!

  • Wenn ich ws von einem Arzt wissen will, dann stehe ich nicht eher auf, bis der mir das so verklickert hat, dass ich es verstehe.

    So verstehe ich Aufklärung von Patienten und wenn man da nicht locker lässt, dann bekommt man normal auch die gewünschten Infos.
    Sollte dem nicht so sein, dann gibts nur eines - Doc wechseln!

    Aber ich war auch nicht erst bei einem Arzt, war lange und oft in Krankenhäusern, wie gesagt, ich habe in der Regel immer alles soweit erfahren, wie ich es wollte.
    Ärzte sind immer gestresst, alles eilt, nur lieber verzweifelt der an mir, alsi ich an ihm :winking_face:

    Also, fragen und fragen und nochmal fragen :smiling_face_with_sunglasses:

    LG Franz

  • Ich finde auch, dass Deine Fragen mit Sicherheit hier im Forum fehl am Platz sind.

    Um Dir da wirklich eine zufriedenstellende verständliche und auch vor allem richtige Antwort drauf zu geben, müssten wir hier Ärzte sein, und das sind wir nicht.

    Wir sind Laien in einem Sucht- und Selbsthilfeforum, vergiss' das bitte nicht!

    [m]Auf Wunsch des Users: Username editiert[/m]

  • Wie schelliiee schon sagte, Ärzte sind die ersten Ansprechpartner. Was ich recht erhellend fand als Laie, war der Wikiartikel "Elektrokardiogramm". Danach verstehst du, was ein QT-Intervall ist und wie sich das ungefähr zusammensetzt. Danach ist der Artikel von Franz auch etwas leichter zu verstehen der ja doch ein bissel detailierter ist. Details kannst und solltest du danach immer noch mit dem Arzt deines Vertrauens besprechen.

    Du schreibst, das du Herzrhytmusstörungen hast, folglich warst du schon einmal bei einem Arzt und hast eine Diagnostik machen lassen?
    Hattest du dich dort nicht aufklären lassen über die Symptomatik?

    greets

    Yog-Sothoth

  • Ich weiß nur, dass ich Herzrythmusstörungen habe, es aber wohl nicht so schlimm ist. Ich aber trotzdem das Doxpin absetzen sollte. Mehr weiß ich nicht.

  • Hallo,
    Könnt ihr mir einen Gefallen tun? Könnt ihr meinen Namen hier aus dem Thread löschen? Grund ist... ich habe gerade mal nach meinem nick gegoogelt und das hier gefunden. Es gibt ein forum, wo ich allgemein gehasst werde (darüber bin ich mir jetzt im klaren...). Ich habe Angst, dass die auch googeln und das hier finden. Danke :frowning_face:

  • erstens: such dir einen neuen namen=> in jedem forum einen anderen, so wie ich persönlich das auch praktiziere. und dazu eine neue email-addy.

    zweitens, das ist mir auch schon passiert:) bevor ich erstens angewendet habe..

    shit happens.


    apropo, hast du dich mal schlau gemacht, was die theorie in diesem thread anbelangt? würde mich ja mal interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!