Habe ich einen histrionischen Persönichkeitsstil?

  • Hallo an alle,

    ich bin noch neu hier und dies ist auch mein erster Forumsbeitrag. Ich hab mir schon einige Beiträge durchgelesen, aber zu meiner Thematik nicht viel gefunden und wenn, dann waren es nur ältere Beiträge. Ich bin mir nicht sicher,

    also, irgendwie kommt mir das wie eine Fangfrage vor. Habe ich einen histrionischen Persönichkeitsstil? Mir kommt das etwas zu dramatisch vor, wie eine Rolle, die ich dadurch wieder annehme, um mich besonders zu fühlen. Allerdings ist genau das eines der Symptome davon. Die anderen scheine ich, laut mehrerer Internetseiten, auch zu erfüllen. Diese sind das Dramatische und Theatralische, das Überspitzen der Emotionen, das unklare Ausdrücken, das Manipulieren von Menschen, vor allem die Sucht nach Aufmerksamkeit, dass man immer anderen gefallen will, auch die falsche (zu starke) Einschätzung, was Beziehungen angeht und das Verwenden von aufreizendem oder provokativem Auftreten. Das klingt jetzt alles sehr drastisch und, wie gesagt, vielleicht ist das nur wieder eine weitere Rolle, in die ich mich stürzen kann, aber genau diese Symptome sind es, manche mehr, manche weniger, die mir zu schaffen machen und die mir mein Leben erschweren. Ach ja, die Störung des Realitätsempfinden kommt noch hinzu. Was bei mir voll zutrifft. Was mich am meisten an alldem stört ist, dass ich nur schwer für andere da sein kann. Wenn meine Familie Unterstützung braucht, bin ich selten eine wirkliche Hilfe. Daher möchte ich nun alles probieren, das mir eventuell helfen könnte.

    Vielleicht findet sich ja jemand, dem es ähnlich geht und mit dem man sich etwas austauschen kann. Darüber würde ich mich sehr freuen.:gj:

    Liebe Grüße

    Theodora

  • Hallo Theodora,

    herzlich willkommen hier!

    Zunächst mal hat ein Persönlichkeitsstil, egal wie geartet, keine Symptomatik. Eine Symptomatik ist dann vorhanden, wenn eine Erkrankung vorliegt, dies wäre im Fall einer Persönlichkeitsstörung gegeben - wobei der Begriff selbst im Diskurs steht.

    Ich denke aber niemand wird dir hier eine Ferndiagnose stellen können oder bestimmen, welche Art von "Persönlichkeit" vorliegt. Zumal die Kategorien nur für die Behandlung von Krankheitsbildern bzw. zur Abrechnung benutzt werden und auch eher selten in Reinform vorliegen.


    Das Internet ist da nicht unbedingt der richtige Ort, wenn du wirklich glaubst, eine Störung zu haben. Dann bräuchte es jemand, der dich gezielt diagnostizieren könnte.

    Meiner Erfahrung nach ist das was du beschreibst aber wahrscheinlich eh komplett anders zu verorten. So wie du schreibst, liest es sich eher so, als wäre dein Selbstkonzept negativ. Du hast eine Vorstellung, wie du sein solltest und glaubst diese nicht erfüllen zu können, weil eine "kaputte", quasi krankhaft egoistische Persönlichkeit hast? - so liest es sich. Dein Anliegen und deine Ängste allein weisen doch eher darauf hin, dass du eher keine histrionische Persönlichkeitsstörung hast, oder?

    Warum glaubst du zum Beispiel eine Hilfe sein zu müssen? Und wieso kannst du es nicht? Weil du nicht an anderen interessiert bist? Oder vielleicht doch eher weil du vielleicht mit dir selbst zu tun hast und keine Kapazitäten oder Kompetenzen mehr für anderes übrig sind?


    Es scheint bei dir ein Leidensdruck und Sorgen bezüglich deines Verhältnisses zu anderen da zu sein. Das schon und durchaus. Aber vielleicht hat das andere Gründe.


    So oder so: wie sieht es damit aus, deine Ängste und Sorgen in professionelle Hände zu begeben? Wenn du das wirklich angehen willst, wäre das doch die logische Maßnahme und keine Internetrecherche.


    Trotzdem gut, dass du hierher gefunden hast. Das sind ja auch schon wichtige Schritte deine Probleme zu beschreiben! Und vielleicht braucht es das, als Vorbereitung für weitere Schritte auf den Weg dahin, dass du gut mit dir selbst auskommst?

    Schwäche zeigen ermöglicht Begegnung

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden