• Meinen Opa väterlicherseits hat's erwischt... ohnehin schon mit schwereren Vorerkrankungen... und auch bei nem Unfall vor ein paar Jahren schon eigentlich nur mit Glück überlebt... das Verhältnis ist nicht gut, aber er ist trotzdem Familie...

  • Hmmm...gerade gesagt bekommen, ist eine chronische Variante, mit der man theoretisch zumindest ein paar Jahre weitestgehend okay leben kann... keine Ahnung, inwieweit sich die Vorerkrankungen (Herz/Niere) drauf auswirken... wird man wohl abwarten müssen...

  • Der nächste Krankheitsfall in der Familie, mein Opa verschlechtert sich, der Todestag von meiner Oma ist auch nächste Woche...

    meine Ängste werden paranoid, wann sind meine Eltern, Geschwister, meine kleine Schwester dran? Wann der nächste Bekannte, Freund, Vertraute? Ich?

    Bin ich schuld an den Erkrankungen, verbreite ich die Krankheit? Gerade bei meinen Großeltern, die aktuell dran verrecken nach und nach, weil ich mich nicht bei ihnen melde? Sind sie krank, weil ich so dreist bin, den Kontakt abbrechen zu wollen?

    Wieso ist es so schwer, zu sehen, wie sie dran sterben, bei dem, was sie mit mir gemacht haben?

  • meine Ängste werden paranoid, wann sind meine Eltern, Geschwister, meine kleine Schwester dran? Wann der nächste Bekannte, Freund, Vertraute? Ich?

    Das ist sicher ein Punkt, der unbedingt therapeutisch aufgearbeitet werden muss!

    Jeder stirbt, das ist mal klar und ja, wenn liebe Menschen sterben, dann tut das weh ...

    Manchmal tröstet es mich aber auch, dass der Tod für manche Menschen der (für den jeweils Verstorbenen) vlt bessere Weg war.


    Bin ich schuld an den Erkrankungen, verbreite ich die Krankheit? Gerade bei meinen Großeltern, die aktuell dran verrecken nach und nach, weil ich mich nicht bei ihnen melde? Sind sie krank, weil ich so dreist bin, den Kontakt abbrechen zu wollen?

    Hier sieht man mal wieder ganz deutlich, was die Spezialität deiner Familie ist!!!!

    Genau das wurde dir doch von Kindheit an eingebläut, du hast zu tun, was die erwarten, Basta.

    Auch wenn ich nur einen Teil der Geschichte kenne, ich bin sicher, dein Kontaktabbruch/-einschränkung ist genau richtig.

    Der Einzige, der auf dich schaut, bist leider nur du selbst und wenn du das noch ausbauen kannst, bist du einen guten Schritt weiter.

    Wieso ist es so schwer, zu sehen, wie sie dran sterben, bei dem, was sie mit mir gemacht haben?

    Weil es für alle Beteiligten einfacher ist, dir alle Schuld zu übertragen.

    Bedauerlicherweise schaffen die das auch noch bei dir, weil du noch nicht so weit bist, dass dir diese Bagache am Hintern vorbeigeht!!

    Sorry für die letzten Worte, aber ich finde es genau passend :pouting_face:

  • Danke für deine Antwort Franz

    Das ist sicher ein Punkt, der unbedingt therapeutisch aufgearbeitet werden muss!

    ja, definitiv. der ganze Mist wird wohl auf jeden Fall die nächsten Wochen Thema sein...

    Manchmal tröstet es mich aber auch, dass der Tod für manche Menschen der (für den jeweils Verstorbenen) vlt bessere Weg war.

    Ja, so empfinde ich es eigentlich auch bei meiner Oma...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!