• Hallo

    ich frage mich schon lange was mein Füßeknibbeln und -Hautreißen jetzt ist: ein blöder Tick oder SVV? Ab wann ist was SVV? gleicher Ansatz wie bei Süchten,d.h. wenn man nicht mehr aufhören kann, oder?

    es fing an mit Blasen, hatte ich eine wurde sie aufgeknibbelt und in alle Richtg. so weit wie möglich die Haut abgerissen. es hat Spaß gemacht - fühlte mich gut danach, was geleistet (klingt doof i.d.Zusammenh.)
    mitlerweile können die Fußsohlen und Kanten gar nicht mehr ausheilen, weil ich wie automatisch an den alten Stellen schon wieder weitermach, bis ins Fleisch. Ich merk es tut weh und mach noch weiter, denk aber gleichzeitig, "oh bist du blöd, wieder tagelang jeder Schritt Qual...besonders, wenn sich's entzündet hat"
    jedesmal nehm ich mir fest vor, du machst es nie wieder.." nächste Situation, nackte Füße und es geht doch los
    gerade ärger ich mich, habs eben wieder gemacht beim Fernsehgucken und jetzt brennts nur noch - brauch gar nicht jammern, selbst schuld :face_with_rolling_eyes:

    eigentlich ist das doch SVV - aber ich will auch nicht übertreiben oder mich in was reinsteigern !?(das wär schlimm) :57: bei andern blick ich viel klarer, was Sache ist. Ist das alles unlogisch *mich ärger*
    versorg jetzt die Wunden

    Komm mir etwas albern vor, weil ich so oft von tiefen Schnitten lese, na ja und ich zieh mir nur Hautfetzen so gerne ab, zwar tiefe Risse aber nie Blut. Es wär nett, wenn ich noch etwas Klärung von Euch bekäm :confused_face:
    Danke fürs Lesen und evtl.Antworten :frowning_face:

    Wolfskatze

  • Hallo Wolfskatze,m

    ich glaub ich les nicht recht. Da gibt es jemanden der das auch macht?? Ich habe mich bisher immer tierisch dafür geschämt. Außer meinem Mann weiß das wohl keiner. Ich verstecke meine Füße, schäme mich dafür, leide bei jedem Schritt wei es weh tut. Ich schneide auch nicht so wie die anderen SVV´ler. Aber ich sehe es auch als SVV an, aber auch als Sucht. Wobei SVV ja auch Sucht ist. Oft geschieht es wenn ich es gar nicht wirklich merke. So nebenher.

    Ich muß sagen ich bin erst mal tierisch froh, dass Du da Thema überhaupt angeschnitten hast. Dsa hätte ich von mir aus wohl nie.
    Danke

  • Guck mal an so trifft man sich wieder!

    Ich fins auch "schön", dass du dich auch dazu geoutet hast, find ich auch irgendwie peinlich - aber dann bin ich ja nicht mehr allein. :smiling_face:

    Danke!

    Ja genau, nebenher und manchmal gehts über mehrer Stunden so, abends vorm Fernseher.

    Mein Mann kriegt das gar nicht so mit, er weiss es wohl, spricht mich aber nie drauf an. Ich glaub er sieht es mehr als Tick und nicht als was krankhaftes...

  • SVV steht ja als abkürzung für selbstverletzendes verhalten..
    also würd ich mal sagen alles wo man sich selber verletzt gehört dazu :grinning_face_with_smiling_eyes:
    ich kenn auch viele die zur psychologin mussten weil sie nägel gekaut haben (würd zu SVV gehören) also wird das wohl auch dazu gehören

    aber früher war das bei mir auch ne zeit lang aber jetzt nich mehr =/

  • Hallo Wolfskatze!

    Ich sehe es auch so, dass alles, was man sich an selbstschädigendem Verhalten antut SVV ist, aber was ich viel wichtiger finde, als die Frage, als was man es nun bezeichnen kann, ist die Frage, warum man es tut.

    Zitat

    Original stammt von wolfskatze, heute, 01:24 Uhr
    jedesmal nehm ich mir fest vor, du machst es nie wieder.." nächste Situation, nackte Füße und es geht doch los.


    Was genau meinst Du mit nächste Situation?
    Was geht Dir in dem Moment durch den Kopf?
    Wenn ich es richtig verstehe, würdest Du schon sehr gerne damit aufhören?
    Hast Du schon mal versucht, intensiv in Dich hieneinzuhorchen, was in dem Moment in Deinem Kopf vorgeht? Vielleicht würdest Du dann auch Alternativen finden, Deine Nervösität, Ängste oder was auch immer dieses Verhalten auslöst anders zu kompensieren.
    Z.B. mit Entspannungsübungen, Dampf ablassen durch regelmäßigen Sport oder Ähnliches.
    Als Sofortmaßnahme könntest Du versuchen, Dir die Fingernägel ganz kurz zu schneiden, so dass Du nicht mehr knibbeln kannst. Bei mir hilft das kurzfristig, auch wenn es bei mir die Lippen sind und nicht die Füße, aber das spielt ja keine Rolle.
    Und langfristig hilft es mir nur, wenn ich auf Skills zurück greife, bei mir hilft da am Besten eine Kombi aus Entspannungsübungen und Sport und zwar beides regelmäßig!
    Dann staut sich bei mir nicht so viel an, ich bin insgesamt ausgeglichener und wenn ich nicht gerade eine extrem depressive oder angstbeladene Phase habe, komme ich ganz gut ohne das Geknibbel aus und das ist wirklich eine Erlösung, weil es im Nachhinein ja doch immer sehr ärgerlich ist, wenn es dann so weh tut.

    Ich hoffe, das war jetzt ok, eigentlich hattest Du ja nur danach gefragt, ob wir das als SVV ansehen, aber da ich beim Lesen Deines Textes das Gefühl bekam, dass Du sehr darunter leidest, hab ich einfach mal etwas mehr geschrieben, als nur die Beantwortung dieser Frage.
    Falls das nicht erwünscht war, sorry und dann einfach überlesen. :winking_face:
    Wenn Du aber gerne noch eingehender darüber reden würdest, gerne, wenn Du magst auch per PN, ich hab da jedenfalls noch ne Menge Ideen (alles nur NICHT-schädigende!), die man mal ausprobieren könnte, um das (was auch immer einen dazu bringt) umzulenken und anders abzubauen.

    Liebe Grüße,

    Wolfskind (Mischling, Mutter war Wolfskatze :grinning_squinting_face: )

  • Hallo wolfskatze,

    ich habe auch schon x Sachen versucht um damit aufzuhören. Vorzugsweise mich immer mit den Händen zu beschäftigen. Auch beim Fernsehen. Stricken, malen, für meinen Mann Zigaretten drehen oder ähnliches. Auch wn ich garkeine Lust zum STricken habe, egal, ich mache es ja dann eher aus therapeutischen Gründen.
    Ich habe es auch immer mal wieder zwischendurch für 1-2 Wochen lassen können, doch dann...

    Was wolfskind schreibt ist nicht ganz verkehrt. Ich habe mich auch schon oft gefragt warum ich es tue. Bei mir hat es schon in der frühen Kindheit angefangen. Meine Mutter hat immer getobt, weil um mein Bett herum immer die Hautfetzen lagen. Ich habe es früher immer im Bett gemacht. Oh welch Wunder. Angst, Nervosität, Panik er könnte wieder kommen.
    Mittlerweil ist es aber auch so ein Automatismus. Ich würde es so gerne sein lassen. Schäme mich, hasse mich dafür.

    Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam. Das fände ich echt klasse

  • Guten morgen ..
    Ich sehe das ganze so wie wolfskind...
    Ich denke schon das es SVV ist . Die fragen die ich jetzt stellen würde hat wolfskind schon gestellt und die vorschläge mit Skills und so weiter schon gemacht.. Also schließe ich mich einfach mal an wen nes recht ist
    lieben gruß kati

  • Wurde ja schon viel gesagt. Aber ich sag mal so: Sobald es passiert, um Schmerzen zu haben, um etwas zu verdrängen und sobald mit Absicht Verletzungen zugefügt werden von einem selbst, ist es SVV!

    Ich kenn das auch, zwar nicht ganz so extrem, aber ab und zu mach ich das auch... ich kann auch, wenn ich irgendwo durch irgendwas ne Wunde hab und die heilt, das Knibbeln daran nicht sein lassen...

    Liebe Grüße
    rose

  • Schönen Dank für die rege Anteilnahme an meinem SVV und die Vorschläge zum verändern!
    mensch ist das peinlich mit dem Buchstabenfehler, denn es handelt sich ja nicht um den Sommer SchlußVerkauf :58: :O :19: - muß Franz mal fragen, ob er das "reparieren kann und will? aber ein Lacher ist es auch , nicht? :]

    Wolfskind, ich freu mich über deine ausführliche Antwort! Nett dass du mich adoptiert hast...
    mit nächste Sit. mein ich nächste Gelegenheit beim Fernsehen spannender Filme wo ich angespannt bin und mitfieber u n d wenn ich allein aufm Bett sitz und über bestehende Probleme nachdenk im Heute, ja ich würd gern aufhören! entspannen ist gut, bin seit ich denken kann angespannt, vielleicht mit richtigem AD da Besserung!? Sport mach ich wenig, 1x Woche 1 Std. Walken, aber Rad fahren könnt ich regelmäßiger tun...

    @suchende, die Idee mit Stricken werd ich gleich aufgrfeifen, einfach nur ein Schal vielleicht...du darfst nicht dafür hassen! Ich wünsch dir , dass du es dir "erlaubst" und evtl. "verzeihst", dass deine Seele sich so im Heute etwas Erleichterung verschafft... sei lieb zu dir :6:

    @Kitekati, es ist mir sehr recht, dass du dich anschließt :smiling_face:

    @gelberose, aber das ist eben anders bei mir, ich tue es nicht wegen der Schmerzen, denn die will ich nachher nicht wirklich, es ist mehr dies Verlangen von "etwas schaffen, etwas kontrollieren, mich reinigen, mich häuten", was mich da treibt - merk schon das geht dann wohl eher in Richtg. Zwang, was ? oder beides,

    liebe grüße an alle Knibbler

    wolfskatze (hab Familienzuwachs bekommen, habe ein Tochter!)

  • hallo,

    also ich pople ja meine pickel auf und lasse sie nicht heilen, außerdem alles wo kruste drauf is.

    dann reiß ich mir auch oft die nagelhaut weg an den fingernägeln. nägelkauen tu ich schon lange nimmer.

    aber früher als kind hab ich mir auch richtig die haut an den fußsohlen weggezogen. manchmal hat es sogar geblutet. und wie auch bei euch war jeder schritt ne qual. damals wußte ich ja noch nicht was SVV ist. aber denke das war es damals schon.

    hmm denke so das popel is nich so schlimm wie ritzen, aber es kommt ja im prinzip aufs gleiche raus.

    SVV bleibt nun mal SVV.

    schade

    grüße keine

  • Zitat

    Original stammt von wolfskatze, heute, 13:33 Uhr
    ja ich würd gern aufhören! entspannen ist gut, bin seit ich denken kann angespannt, vielleicht mit richtigem AD da Besserung!? Sport mach ich wenig, 1x Woche 1 Std. Walken, aber Rad fahren könnt ich regelmäßiger tun...


    Ok, dann lass uns doch da mal versuchen anzusetzen.
    Hast Du schon mal irgendeine Art von Entspannungsübung gelernt? Da gibt es verschiedene Arten, die immer wieder in Form von Kursen angeboten werden oder natürlich auch in Laufe einer Therapie erlernt werden können. Und das sollte man dann auch wirklich regelmäßig machen. Wenn Du da noch keine Technik beherrschst, kannst Du Dir auch einfach so Entspannungszeiten einplanen, die dann nur Dir alleine gehören, wo Du auch für niemanden zu sprechen bist, Türklingel aus, Tefefonkabel raus und nur Zeit für Dich, rausfinden, was Dir gut tut und Dir das regelmäßig gönnen! Etwas, wobei Du richtig abschalten und Dich wohl fühlen kannst. Das kann ein heißes Duftbad sein oder einfach ins Bett legen mit Kuscheltier, Wärmflasche oder Haustier, vor Dich hin träumen, malen, Dich in eine Kinderwelt flüchten (Zeichentrick / Kinderfilm ansehen, Hörspiele etc), Duftöle / Räucherstäbchen / Duftkerzen anmachen, etwas Warmes trinken (Tee, Kakao etc.) und vieles mehr.

    Das mit dem Sport solltest Du auch wirklich mal regelmäßig machen, es nützt z.B. nicht wirklich viel, wenn man nur laufen oder den Boxsack hauen geht, wenn man grad Frust hat, sondern es geht ja um Prophylaxe, dass sich gar nicht erst so viele Gefühle anstauen können. Daher auch Sport machen, wenn man sich grad gar nicht unbedingt danach fühlt, die Regelmäßigkeit machts. 1 x die Woche walken find ich jetzt nicht besonders viel. Das mit das Radfahren klingt doch gut, nimm Dir am Besten bestimmte Tage vor, vielleicht kannst Du den inneren Schweinehung besser überwinden, wenn Du z.B. nen MP3-Player mit nimmst und vor allem, wenn Du Dich für jedes Mal, wo Du Dich aufraffen kannst auch belohnst, mit irgendeiner Kleinigkeit. Oder - wenn das zu viel wird - Dir z.B. für jedes Mal Radfahren einen Punkt gibst und bei 10 oder sonstwie vielen Punkten kaufst Du Dir als Belohnung was Schönes.

    Ob ein AD nötig bzw. sinnvoll wäre, kann Dir nur ein Arzt sagen. Warst Du denn mit diesen Problemen schon mal bei einem Arzt/Facharzt/Psychologen?


    Zitat

    Original stammt von wolfskatze, heute, 13:33 Uhr
    mit nächste Sit. mein ich nächste Gelegenheit beim Fernsehen spannender Filme wo ich angespannt bin und mitfieber u n d wenn ich allein aufm Bett sitz und über bestehende Probleme nachdenk im Heute.


    Warum sitzt Du alleine auf dem Bett? Was sind das für Situationen? Vor dem Schlafen gehen?
    Lass diese Situation gar nicht erst aufkommen und wenn es doch geschieht, dann leg Dir für den Fall einen Block und Stift ans Bett und schreib Deine Gedanken mal in Ruhe auf, alles was Dir gerade in den Sinn kommt, vielleicht hast Du dann das Gefühl, es erst mal losgeworden zu sein und oftmals bekommt man dadurch auch ein wenig mehr einen Durchblick über Dinge, die einem sonst nur so zusammenhanglos durch den Kopf geistern und keinen Sinn ergeben.

    Aber mich würde wirklich interessieren, in was für Momenten Du alleine auf dem Bett sitzt und dann über Probleme grübelst.

    Vor dem Fernseher, kannst Du da Deine Hände nicht mit was Anderem Beschäftigen?
    Wie sieht es denn bei Dir mit Handarbeit aus, stricken, häkeln oder so was in der Art?
    Und dann wie gesagt versuch mal, Deine Fingernägel so kurz wie möglich zu schneiden, ohne dass es weh tut! :winking_face:
    Oder creme Dir vor dem Fernsehen beide Füße ganz liebevoll mit irgendwas Gutem ein, je nachdem, wie schlimm es ihnen grad geht vielleicht eine Wundsalbe oder sonst auch was gut duftendes, pflegendes und dabei sagst Du in Gedanken zu ihnen, dass Du zu schätzen weißt, dass sie Dich tagtäglich durch die Weltgeschichte tragen und Du ihnen daher heute nicht weh tun, sondern ihnen viel mehr mal was Gutes tun willst. Und dann wickelst Du sie vielleicht noch ganz liebevoll und aufwändig mit Verbandmull ein, so dass Du das Gefühl bekommst, das sind ganz wertvolle Körperteile (was sie ja auch sind!), die es zu behüten und zu beschützen gilt, die müssen in ihren Verbänden bleiben, damit ihnen nichts geschieht.

  • Jetzt bin ich aber echt gerührt, vielen dank mein wolfskind!

    also: Entspannungsverfahren kenn ich mehrere AT, PMJ, gef.Medit., Phantasiereisen. der punkt ist, ich tue es nicht am tag und mit regelmäßigkeiten hab ich sowieso ein Riesenproblem! :O :14:
    ich versuchs mal zu erklären: es ist, als wenn es mir nicht schlecht genug geht, als dass ich mich für mich anstrengen müßte, ich bewerte meine zustände nicht als "wirklich" schlimm - aber leide innerlich doch extrem. wenn jmd. fremdes mir dasgleiche wie meine Symptome erzählen würde, würd ich ihn super beraten und viel gutes für ihn wissen
    - "ich bin nicht wichtig genug," so denk ich.
    am liebsten hab ich wenn ein anderer mir sagt, dass ist ernst oder schlimm oder schwerwiegend. hab grad ne ahnung von einem komischen zustand (will jetzt nicht näher darüber erklären)...

    als ich deine ideen gelesen hab ich direkt lust gekriegt das gleich zu tun mit bett und kuscheltier(puppe) und D. und mp3

    Ich find schon dass ich entscheide, ob ich ein AD nehme und ja, will ich und werd mir Morgen nentermin holen - nein, mitnem therapeuten oder arzt hab ich noch nie über diese rel.neuen zwang/SSV gesprochen :immergeschämt. - auf dem bett sitz ich, weil ich von da ein kleines tischchen vor mir steht auf dem mein LAPTOP ist und auch die Zeit vorm ins Bettgehen sitze ich da, zappe im Fernsehen manchmal, im Internet surfen und zwischendurch an morgen gestern oder bestehende probleme/ängste denken. ich liebe es, mehreres gleichzeitig zu tun. - ja, werd gleich stift und block auf nachtschränkchen legen und auch stricken anfangen. - fingernägel sind schon rattenkurz vom knibbeln und auch die nagelseiten sind z.t.wund vom reißen. hört sich echt furchtbar an, wenn ich das so schildere...als wenn ich ein völlig gestörtes monster bin..naja, sosehen finger einer frau in meinem alter (40) eigentlich nicht mehr aus... :face_with_rolling_eyes: - das mit der fußpflege mach ich schon nach bedarf mit salbenverband, extra socken an, hab ihnen noch nie mentale aufmerksamkeit gegeben, wohl dann praktische - sind irgendwie doofe anhängsel, ich mag sie nicht so...
    (klingt kurz ab, aber wollte so rat.wie mögl.auf alle Pkt.eingehen)

    ich dank dir sehr für deine ideen und freu mich :smiling_face: bin gespannt, ob ich dazwischenkomm zwischen Drang es zu tun und dem Wunsch es nicht zu tun

    gute Nacht

    wolfskatze

  • Zitat

    Original stammt von wolfskatze
    mit regelmäßigkeiten hab ich sowieso ein Riesenproblem! :O :14:


    Das geht mir auch so, absolut sogar..... :face_with_rolling_eyes:
    Bei mir funktioniert dann auch nur - wenn überhaupt - das Belohnungsprinzip....auch nicht gerade sehr erwachsen, aber was solls, Hauptsache, es funktioniert.
    Deine Erklärung finde ich allerdings sehr einleuchtend, das könnte auch auf mich zutreffen, daran hab ich noch nie gedacht.....

    Zitat

    Original stammt von wolfskatze
    am liebsten hab ich wenn ein anderer mir sagt, dass ist ernst oder schlimm oder schwerwiegend.


    Ok, dann sag ich Dir jetzt mal, dass ich es ziemlich schwerwiegend finde, wenn man sich selbst solche Schmerzen zufügt! :winking_face:

    Zitat

    Original stammt von wolfskatze
    Ich find schon dass ich entscheide, ob ich ein AD nehme


    Ups, das habe ich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt, ich wollte eigentlich nur sagen, dass wir dass als Laien und auf die Ferne nicht beurteilen können, Du selbst entscheidest natürlich letztlich als Einzige.

    Zitat

    Original stammt von wolfskatze
    auf dem bett sitz ich, weil ich von da ein kleines tischchen vor mir steht auf dem mein LAPTOP ist und auch die Zeit vorm ins Bettgehen sitze ich da, zappe im Fernsehen manchmal, im Internet surfen und zwischendurch an morgen gestern oder bestehende probleme/ängste denken.


    Öhem....ich will jetzt nicht klugscheißen, aber die Zeit vor dem ins Bett gehen würde ich lieber anders gestalten.
    Kannst Du Dir nicht ein anderes Plätzchen suchen zum surfen? Und dann die Zeit vor dem Schlafen gehen anders verbringen? Einer schlaffördenden Tätigkeit nachgehen.....nichts, was den Geist so belastet oder anstrengt. Und Dich im Bett oder am Besten im gesamten Schlafzimmer nur zum Schlafen aufhalten oder eben um einer schlaffördenden Tätigkeit nachzugehen wie z.B. noch was Entspannendens lesen oder so.

    Zitat

    Original stammt von wolfskatze
    als wenn ich ein völlig gestörtes monster bin..naja, sosehen finger einer frau in meinem alter (40) eigentlich nicht mehr aus... :face_with_rolling_eyes: -


    Die Lippen einer 36-jährigen Frau sollten auch nicht so aussehen wie meine, aber letzten Endes ist das doch egal, es sollte auch bei einer 18-jährigen nicht so aussehen. Wir sind deshalb doch keine gestörten Monster, wir sind Frauen, die Probleme haben und das ist das einzig Wichtige.


    Ich drücke Dir jedenfalls ganz feste die Daumen, dass Du Erfolg hast!!! :smiling_face:
    Du kannst das! :top:

  • dein Belohnungsprinzip ist für "Große" genau so gut, aber eigentlich erziehen war ja mit dem Belohnen doch ein kleines Kind -das in uns -, dass verschüchtert/rebelliert oder sich in Trotzphase befindet.

    Danke für deine Einschätzung, jetzt finde ichs auch selbst
    mehr :"ziemlich schwerwiegend" und ich hab wirklich was geändert: ich hab gestern abend das Stricken angefangen (nur ein Schal) damit meine Finger beschäftigt sind und es hilft. später im Bett nur ganz kurz noch.

    *im Sitzen einschlaf* ... :51:

    danke für deine klaren Worte

    Liebe Grüße

    wolfskatze

  • Ja, mit der Betrachtung, dass wir im Grunde ja doch ein Kind erziehen, hast Du absolut Recht, so hab ich das noch nie gesehen. :smiling_face:

    Ich finds toll, dass Du so viel Energie zusammenraffst und da rein steckst, ich weiß, wie verdammt schwer das sein kann. :top:

    *Schulter klopf*
    Hau rein, yeah!!! :grinning_squinting_face:

  • wollte mich noch melden und bakanntgeben, dass mein Schal schon 8 cm lang ist.... :grinning_squinting_face:
    da ich seit dem 21.8. Bromazepam nehme (ich weiss nur vorrübergehend wegen Benzod.) bin ich innerlich deutlich ruhiger und besser drauf und sogar das Knibbeln reduziert sich auf kurze Checks und son bißchen nur.
    *freut sich gerade* weils, so schön ist, hier von mir was zu erzählen und dann liest das wer und schreibt evtl. was dazu - ist ein schönes Gefühl!

    Entschuldige Wolfskind, aber ich nehme Gesagtes immer sehr wörtlich und fühl mich dann schnell auf die Füße getreten - und dabei ist es so nett von dir, dir über mich Gedanken zu machen! Schön, dass du trotzdem noch geantwortet hast

    Danke für dein :top:

    :O und dann später doch :smiling_face:

  • Es gibt keinen einzigen Grund, Dich zu entschuldigen! :smiling_face:

    Toll, dass Du echt aktiv geworden und auch dran geblieben bist, das kann ja nun wirklich schwer sein, so was.
    Aber bald kommt ja auch der kalte Winter, da muss der Schal fertig sein. :grinning_squinting_face:

    Hat der Arzt, der Dir das Medi verschrieben hat denn sonst noch was gesagt bezüglich einer Langzeitlösung?

  • Das ich dich interessiere, freut mich sehr :]

    Ja, ich hoffe auch, dass der Schal bis zum Winter fertig wird... :grinning_squinting_face:

    Das Bromaz. habe ich von meinem Hausarzt bekommen erstmal ausreichend für 20 Tage und zusätzlich eine Überweisung für Psychiater. Der ist erst ab 30.8. wieder da und dann hoff ich möglichst bald einen Termin zu kriegen, um alternative Medik. zu finden, wegen der Suchtgefahr der Benzos., denn die müssen doch möglichst raus, meinte mein Hausarzt.

    Wenns die Suchtg. nicht gäb, würd ich gern einfach so dabeibleiben, es ist echt gut, innerlich ruhig, tagsüber ausgeglichen, wenn Wut, dann sogar kontrollierbar,, schlaf super, trotzdem Tränen möglich und auch mein normales Temperament, bin nur oft schläfrig. Aber so läßt es sich gut in meinen Alltag einbauen. naja, mal abwarten...

    Es ist, als entdeck ich mich neu, ich kann Ruhe bewahren im Stress, bin belastbar, habe mehr Ausdauer, weniger Angst vor Kollegen und kann ruhig reagieren mit Mann und Kindern...Toll, dass steckt aso auch in mir... dann hängen meine Launen und Genervtsein also viel mit Bluthochdruck und herzrasen zusammen!? Ja, macht Sinn.

    Liebe Grüße

    wolfskatze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!