Sucht, Angst, Mchtlosigkeit, Aggros

• Hi,

ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll...naja versuch mich kurz zu fassen...

Ich habe einen Bruder der auch suchtkrank ist. Wir haben unsere Drogenkarrieren zusammen durchlebt, da wir damals beide nicht mit der situation zuhause klarkamen. eheprobleme der eltern, Alkoholsucht der mutter und und und...wir waren wie bonnie und clyde, sag ich immer...ja und deshalb tut mir die jetztige situation umso mehr weh :loudly_crying_face:

die hauptdroge meines bruders ist wohl (im moment) der scheiss hasch. er war jetzt schon wie oft in ambulanter therapie, hat auch schon eine stationäre hinter sich, aber immer wieder fängt er nochmal an. es ist ja auch so das er auch psychische erkrankungen hat und auch ohne drogen nicht so ganz klar kommt im leben. und nun hat er vor 2 wochen (nach 6 monatiger abstinenz wieder angefangen und ich merke wie er sich schon wieder verändert...

mein eigentliches problem ist, das ich dagegen machtlos bin, das ich Angst habe. das artet jetzt schon in aggresionen aus die ich fast nicht aushalten kann. am freitag war es so weit, dass ich mir seit langer zeit so richtig die kante gegeben habe...mein bruder kam auch noch und er war schon wieder bekifft, und ich bin dann wohl irgendwann ausgetickt. ich weiss nicht, die Sucht war sowas von präsenz wenn ich darüber nachdenke. es ist einfach so schlimm, wenn er dann bekifft da sitzt und vor sich hingrinzt dann geht das so weit bei mir das ich ihm eine abziehen könnte, ihn anschreien bis zum geht Net mehr...diese wut kenn ich noch von früher als meine mum immer besoffen war... ich könnt dann einfach platzen!!! ich weiss, ich bin ja Net besser aber im moment bin ich clean und dieser druck, dieses gefühl ist so krass! ach ich wünschte mir es wäre alles nie soweit gekommen...aber klar ich muss wohl der realität ins auge sehn....

so, jetzt ist es wieder so weit das mir tränen die backe runterlaufen, aber ich muss stark sein und vllt kann ich etwas stärke meinem bruder vermitteln...

danke fürs zuhören :wink:

• Ich glaube du kannst nur mit ihm reden,. dass Du das nicht gut findest. Aufhören muss er allein. Will sagen: Du kannst ihn nur unterstützen, aber es ist "seine Baustelle"...
    Natürlich ist das immer sehr scheisse. Du hast mein Mitgefühl. Hilft dir wahrscheinlich auch nichts.

• HI..
    Ich hab mit meinen bruder so eine ähnliche situation zwar nix mit drogen oder so aber wir haben bei unsere probleme.. nur bei uns ist das so das wir garnicht mehr mit einander reden.. und das find eich manchmal echt schade.. Ich finde es gut das es dir nicht egal ist was mit deinen bruder ist .. ( bei mir ist es mittlerweile so .. ) Nur musst du aufpassen das du nicht auch wieder mit rein rutscht.. ich würde auch sagen versuch mit ihm zu reden.. aber versuch auch dich abzugrenzen und dich zu schützen.. ich weiß das das total schwer ist .. wünsche dir viel kraft kati

• ach da sind ja einfach noch mehr faktoren die geändert werden müssten um ihn zu fördern...

klar ich kann leider nur reden...

• welche faktoren wären das? vielleicht lassen sie sich ändern. vielleicht fällt jemandem etwas ein.

• Sooo, ich war heute mal 2 stunden im fitnessstudio und hab mal ordentlich meine aggros abgebaut...puhh war das guuuuuut :smiling_face:

ein sehr wichtiger faktor ist, das er 30 ist und immer noch sozusagen zuhause bei den eltern wohnt. er bekommt da die hand aus der sonne gelegt und wenn sein Hartz4 alle ist und das ist schon nach 10 tagen, pumpt er die eltern an. und die geben ihm auch immer noch, auch wenn sie wissen, das er das nicht wirklich für nahrungsmittel oder so ausgibt.
    ich hab auch schon oft mit meinen eltern gesprochen, die wissen auch vieles, haben ja auch schon einiges mitgemacht mit uns :(, aber sie sind einfach nicht stark genug mal was zu ändern. es ist halt irgendwie immer noch ein kreislauf!! wie oft hab ich zu meinem bruder gesagt, das er vllt mal in betreutes wohnen gehen soll oder so, aber er tut sich dann auch so schwer mit was wirklich zu ändern. vllt muss er einfach mal so richtig auf die schnauze fallen!!aber wie, da sind ja immer mama und papa da!

und jetzt...er ist im moment so drauf das er sich gar keine gedanken mehr macht und wenn ich mit ihm rede ist eh alles scheisse...klar er ist ja auch nochma voll zu!!

ich hoffe einfach mal, das er bald wieder aufwacht und wieder aufsteht!!

• Sehen denn deine Eltern nicht die Problematik?
    Sie müssten doch eigentlich erkennen, dass sie ihm mit diesem Verhalten nichts Gutes tun...
    Ich bin nicht der Meinung "Süchtige muss man fallenlassen". das wird empfohlen, aber ich bin aus eigener Erfahrung dagegen. Jedoch müssten Deine Eltern sich imho eingestehen, dass ihr Sohn machtlos in Bezug auf Kiffen ist. Deswegen sollte sie ihm kein Geld geben, weil er es eh nur dafür ausgibt. Hast Du das mal mit Deinen Eltern direkt angesprochen. Hast Du mit deinem Bruder direkt geredet?

(PS: bin 28 und wohne auch noch bei meinem Onkel und meiner Tante und arbeite nicht und leben von ihrem Geld und ich schäme mich nicht dafür. Ich hatte das nicht so geplant, aber so ist das Leben. Ich habe mal allein gewohnt und nur scheisse gebaut und jetzt bin ich froh, dass ich mit wem zusammen bin auch wegen Depressionen und so. Ich würde ja gerne arbeiten, habs auch schon mehrmals versucht, aber es hat nicht geklappt und mein Onkel und meine Tante sagen ich brauch mich nicht schämen: erst mal gesund werden)

• doch meine eltern sehen die problematik, klar. aber vor allen dingen meine mutter steckt sda wohl voll in der Co-Abhängigkeit. ihn jetzt komplett fallen lassen wär auch nicht unbedingt das non plus ultra, aber ich denk solang er da wohnt wird er nie richtig selbstständig und hat dann auch keine erfolgserlebnisse. abgesehen davon hat er ja auch keine hobbies oder sonst was.

aber ich muss mal was erfreuliches berichten: mein bruder hat von sich aus wieder die bremse gezzogen. seit montag hat er nun nix gekifft und möchte es zu 90 % nicht mehr. er hat sogar mit seiner therapeutin drüber geredet und die haben abgemacht, das sie jetzt von ihm UK´s nimmt, einfach um ein bisschen druck zu machen. klar auf dauer muss er die 100% erreichen, nicht mehr Kiffen zu wollen, aber es ist doch schon mal ein guter anfang.

ick freu mich und hoffe echt für ihn das beste :top: :top:

• Ich hoffe, dass das klappt... und sag Deinen eltern die sollen ihm kein Geld mehr geben. Zur Vorbeugung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!