Hinweis über externe Link-Weiterleitung

  • Liebe Forenmitglieder und Mitleser,


    die im Titel benannte Funktion ist ja schon länger aktiv, heute wurde die Funktion aber etwas umgebaut.

    Kernfunktion ist nach wie vor, man wird bei externen Links deutlich auf das Verlassen unseres Forums hingewiesen.

    Das dient zur Sicherheit, also dass man nicht mehr im SuS-Forum ist, dass wir auf Inhalte der Weiterleitung keinen Einfluss haben und eventuell so ein Link eben auch nicht unbedingt von uns gewünscht ist.


    Externe Links erkennt man generell an einem Icon (siehe rot markierten Bereich), welches an alle externen Links angehängt ist, egal ob man diese Funktion deaktiviert oder eben aktiv hat:


    Bisher wurde gleich eine neue Seite (normal in einem neuen Tab) geöffnet und dort ein Hinweis angezeigt.

    Neu ist nun, es öffnet ein Popup, mit gleichen Hinweis (du verlässt das Forum usw. ...), aber so wir nicht zuvor schon eine neue Seite geladen - man kann also gleich abwenden oder eben zustimmen.

    Schaut so aus:


    Noch neuer an der Sache, man kann es manuell abschalten, so werden externe Links auch sofort und ohne weitere Abfrage (normal in einem neuen Tab) geöffnet.

    Wir empfehlen, die Einstellung beizubehalten, wir prüfen zwar in der Regel alle Links, aber auch das Team könnte mal was übersehen ;)

    Wer es dennoch abstellen möchte, der geht dazu in die Einstellungen > Allgemein > Bedienung > Weiterleitung bestätigen > Nein wählen und bestätigen:



    Sollten Fragen, Fehler oder Probleme auftauchen, dann bitte ein separates Thema (mit passendem Präfix) im Bereich Kritik, Anregungen & Fragen zum Forum, natürlich auch im neuen Bereich Kritik, Anregungen & Fragen privat/versteckt! oder eine Mail über Kontaktformular.


    LG Franz

    Fange nie an aufzuhören höre nie auf anzufangen

    Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)

    • Gäste Informationen
    Hallo Mitleser, du interessierst dich für unsere Themen und willst auch selbst schreiben, dann melde dich bitte an.
    Solltest du noch kein Forenmitglied sein, dann registriere dich bitte und du kannst das SuS-Forum uneingeschränkt sowie kostenfrei nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.