gibt es die richtige Freundschaft?

  • hallo ihr alle,

    also was denkt ihr? gibt es eine richtige freundschaft?

    also bei mir ist das so, sie nennen sich immer meine besten freundinnen aber nur solange sie mich brauchen weil es ihnen schlecht geht.

    sobald es ihnen wieder besser geht hör ich nixmehr oder sie verarschen mich.
    und wenn ich mal redebedarf habe heißt es zb "sorry ich muss ins bad"oda so

    also was denkt ihr, gibt es die richtige freundschaft mit geben und nehmen?


    LG jenny

  • Oh ja die gibt es. Bei mir ist es so dass ich immer wider gesagt bekomme " ich bin immer für dich da"

    Ich habe eine Freundin die ist echt immer für mich da und eine die es wohl gerne wäre aber es i.-wie Net hinbekommt. Aber wenn ich wirklich Hilfe btauche- dann ist jemand da. Sie geben mir einen richtigen Halt, ohne sie würde ich untergehen.!

    LG rain_in_summer

  • Ich habe Glück, denn ich habe auf meine alten Tage (na geht so, ich bin 28) richtige Freundschaft gefunden...
    Seltsamerweise ist mein bester Freund einer, den ich früher als spießig, naiv und unintelligent ablehnte. Das stimmt natürlich nicht und stimmte auch früher nie. Ich wollte es nur so sehen. Deswegen finde ich man muss nach Freunden da suchen, wo man sie nicht erwartet und man muss aufpassen keine Vorurteile zu haben.

  • Echte Freundschaft ist sehr selten bahaupte ich mal. Ich finde auch, dass mit dem Wort Freundschaft viel zu großzügig umgegangen wird. Ich habe 2 wirklich echte Freundinnen, aber es kan auch sein, dass wir mal ein halbes Jahr nichts voneinander hören. Wir wohnen auch weit auseinander. Doch wenn einer was hat ist der andere immer da. Doch solche Freundschaften sind wirklich selten und etwas ganz besonderes.

  • ich hab drei richtige Freunde auf die ich mich immer verlassen kann,
    der Rest ist eher Bekanntschaft .... ich habe keine Lust mehr 2999 falsche oder pseudofreunde zu haben die eh nich da sind wenn man sie mal braucht usw.

  • Ich weiß nicht ob es die richtige Freundschaft gibt. Falls ja, muss man wahrscheinlich lange danach suchen. Bei mir ist es oft so, dass ich nicht weiß wer meine Freunde sind. Ich täusche mich oft in Menschen. Zu oft bin ich von Menschen von denen ich dachte es wären meine Freunde tief verletzt worden.

    Ich habe ein paar wenige Leute, die ich vielleicht als meine Freunde bezeichnen würde, aber nicht als die absolute richtige Freundschaft. Alle wohnen weiter weg. Der Rest, das sind Bekannte, Menschen mit denen ich mal ein bisl Spaß haben kann, aber die nicht wirklich ein Interesse daran haben mich zu verstehen und mich zu nehmen wie ich bin und die sich abwenden wenn es ihnen zu kompliziert wird.

    Wobei ich dazu auch sagen muss, dass ich mich auch nicht als richtige Freundin für jemanden bezeichnen würde, denn ich achte viel mehr auf mich selber als früher, aber das muss ich auch, damit es mir einigermaßen gut geht, nicht aus Egoismus herraus. Also schon irgendwie, aber eben nur um mich selber zu schützen.

    LG
    dawn

  • hallo,

    Zitat

    Original stammt von alive, heute, 11:16 Uhr
    jenny, was bedeutet für dich denn eine richtige Freundschaft?

    also sie bedeutet auch füreinander dazusein wenn es dem anderen schlecht geht.
    (ich war immer da, wenns ihr schlecht geht.aber wenn es ihr wieder gut geht bin ich wohl überflüssig.)
    das man nicht nur nimmt sondern auch gibt.
    das man durch dick und dünn gehen kann
    das man zusammen weinen und lachen kann.
    vertrauen
    (wurde auch schonmal richtig entteucht)

    so in etwa stell ich sie mir vor.

    lg jenny

  • Ja, ich habe die wahre Freunschaft kennen gelernt, erst im Internet und nun auch im realen Leben. Eine Freundschaft ist etwas, das nicht von heute auf morgen entsteht, sondern etwas, das ganz langsam wachsen muss, das gepflegt werden will, von beiden Seiten aus. Und es funktioniert auch nicht, wenn man sagt: "So, die-/denjenigen will ich jetzt als Freund haben!" Danach suchen bringt nichts.

    Liebe Grüße
    rose

  • Ich bin eher vorsichtig bei so pauschalen Aussagen oder Fragen.

    Richtige Freundschaft ist absolut relativ, da haben sicher 100 Menschen 100 verschiedene Vorstellungen von.

    Für mich ist richtige Freundschaft eine Beziehung, wo ich mich nicht verstelle, trotzdem geliebt/geschätzt werde und keine Angst haben muss vor Ablehnung, Enttäuschung. Dazu gehört auch respektvoller Umgang, kleine Überraschungen, viel Spaß und Quatsch reden und gegenseitige Hilfe, mal stundenlanges Telefonieren und wenns dran ist auch Ausweinen und offenes Ohr.

    zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich so eine während meiner Ausbildung, aber der Kontakt ging nach 5 Jahren leider zuende. Danach hatte ich 10 Jahre keine und jetzt zur Zeit 4 liebe Freundinnen und ich fühl mich reich beschenkt.

    Unsd ich kenn auch ganz schlimme Enttäuschungen, wo ich dann nur benutzt wurde, so enttäuscht wurde und schnell einen Kontakt dann abbreche, egal ob bei meiner Freundin oder bei meiner Mutter oder Geschwister.

  • Wahre Freundschaft? Es gibt Zeiten, da versteht man sich und es gibt Zeiten, da versteht man sich nicht. Überlebt die Freundschaft auch solche Zeiten, dann denke ich ist es wirkliche Freundschaft.

    lg

    eternal

  • Ich würde mal sagen ganz selten gibt es Die!
    Bei mir nun gar nicht zu mir kommen sie immer wenn sie Geld brauchen oder Tabak oder Kaffee und reden und Reden . Aber wenn ich mal was erzählen möchte sind se so schnell weg so schnell kan man gar Net Schauen !Oder ich soll sie mit dem Auto irgendwo mal schnell hinfahren:mad:Irgendwie nicht mal ein Danke, nööööööööö die Doofe macht es ja ! Nix mehr ich mache von alle dem nichts mehr , den irgendwann ist doch auch Schluß mit ausnutzen!X(X(X(X(X(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!