Glaubt ihr an das Gute im Menschen? 4
-
Nein (1) 25%
-
bin mir nicht sicher (1) 25%
-
Ja (2) 50%
Eigentlich wollte ich eine umfrage zu diesem Thema erstellen, aber es klappt nicht...
Eigentlich wollte ich eine umfrage zu diesem Thema erstellen, aber es klappt nicht...
Oh, das klappt ja doch.
ich antworte mal so, ohne abzustimmen...
Ich find das kann man nicht mit " ja oder "nein" beantworten! Erstmal mus man definieren was "das gute" im Menschen ist.. sicher hat keiner nur gute seiten und sicher hat keiner nur schlechte seiten. Jdere Mensch hat andere Menschen denen er zugeneigt ist. Hier kommt das "gute" zum Vorschein. Aber leichzeitig hat nun mal auch jeder Mensch Leute die er überhaupt nicht ab kann. dem wünscht man dann eben "die Pest an den Hals". ist man deswegen ein schlechter mensch?
Lg rain_in_summer
Ich hab als das "Gute im Menschen" bei meiner Abstimmung einfach mal als eine oder die guten Seiten eines Menschen angenommen. *zu rain_in_summer schiel*
Und deshalb mit "ja" gestimmt.
nun ich glaube nicht dass es auch nur einen einzigen menschen gibt der KEINE gute seite hat
Aber naja^^ so gesehen müsste ich auch ja stimmen aber ich weiß net.. bin mir da Net ganz einig mit der definition und... lass es eben
LG rain_in_summer
ich finde auch, das jeder mensch sicher was gutes und was schlechtes hat.. nur gibt es eben menschen die verstecken ihre guten seiten, und es gibt welche die verstecken ihre schlechten.. aber ich glaube jeder mensch an sich ist "gut" und wird dann nur durch seine umwelt geprägt usw.. (omg.. wie ich philosophie gehasst habe)
Ich glaube und handle auch danach, jeder hat gute Seiten!
Für mich also ja, keine Frage.
Aber vielleicht sollte man eine Umfrage einfach mit einem Beispiel ausstatten oder genauer definieren, was man erreichen will
LG Franz
Ich bin wohl der erste mit "nein".. naja- ich kenn mich selbst genug.
Ich hab nicht abgestimmt, weil ich ja und nein finde, je nachdem...
Ich möchte mich trotzdem diesem schwierigen Thema mal nähern und versuchs mal:
Ich bitte mich nicht zu zerreissen - es ist nur ein Versuch und sind nur meine Gedanken!
Ich denke, dass jede Seele, die auf diese Erde geboren wird ein reines Herz hat und unschuldig ist. also hier: JA
Ist es nicht so, dass durch elterliche Gene positive, wie auch negative Veranlagungen (keine Charakterzüge) mitgeschickt werden. (Ich überleg gerade vergeblich was eine neg.Veranlagung ist)
Jetzt hängt es vom sozialen Umfeld und den Erlebnissen ab, was sich daraus entwickelt. Selbst bei negativer Veranlagung kann ein stabiles soziales Umfeld schlimme Erlebnisse in gewissem Maße sicher ausgleichen. Genauso kann ein schlechtes soziales Umfeld und schlimme Erlebnisse jede noch so reine Seele, "böse" werden lassen durch ewige mißglückte Versuche Verletzungen auszugleichen
Ich denke, dass jeder, den ich für schwierig oder sogar bescheuert halte, sicher einen guten Kern hat. Aber wegen schlimmer Vorfälle in seinem Leben wird dieser Kern dann manchnmal nur schwer erreichbar.
Dazu kommt natürlich das Wichigste : der Wille
Ich denke trotz allem ist letztendlich der eigene Wille entscheidend für Verhalten und Wesen.
Selbst mit ungünstiger Veranlagung (z.B.Suchtpotenzial), ungünstigem sozialen Umfeld (Alkoholismus eines Elternteils, Unfall, Mißbrauch, Gewalt)
ist die Prognose, den guten Kern wiederzufinden sicher sehr schlecht, aber doch im bestimmten Maße möglich d u r c h
(Abstand, Entzug, Therapie, Wille zu Veränderung, Selbsthilfe, Disziplin, Selbstreflektion...u.v.a.)
Vielleicht hab ich da auch nur was zerredet...!? (Ich hoffe, nicht)
Das alles ist nur mein Versuch einer Erklärung.
Wie ich das bei meinem Vater anwenden soll... Keine Ahnung.
Achtung : T R I G G E R
Er hat mich geschlagen, mich mißbraucht, mich gedemütigt, mich geboxt, durch Haus verfolgt, alle Freundinnen meiner Brüder angegrabscht, Mutter vergewaltigt, alle nur angebrüllt, allen Angst gemacht, veruntreut, gelogen, geheuchelt, gequält, war unmenschlich, ein Teufel,
die ganzen Jahre lang immer
(tja, hatte so einer dann auch wohl einen guten Kern bei seiner Geburt?
Laut meiner Theorie: JA)
danach Kriegsjugend, eigenen Vater nach Selbstmord auf den Gleisen gefunden, dominant herrschsüchtige gewalttätige Mutter ...
aber auch er hatte spätestens als Erwachsener immer die Wahl und er hat niemals dagegengesteuert. Es war seine Entscheidung, er verdient kein Mitleid, er hat keinen guten Kern mehr, er hat ihn zerstört...??? Antwort hier: NEIN
Soll er mir jetzt leid tun ? Nein! Er ist ein Arschloch. Er ist zum Glück tot.
Entschuldigung, jetzt bin wohl sehr abgewichen, oder?
Es ist für mich schwierig, aber auch wichtig, mich diesem Thema mal zu nähern.. Entschuldigung für den superlangen Text
Hoffentlich mag jetzt noch wer schreiben...?
Was sagt ihr zu meinen Gedanken ?
eine aufgewühlte wolfskatze
...Ich dencke das jeder Mensch ganz gleich was er erlebt hat für sich prnzipen setzen muss was gut und böse betrift..
allso ich habe für ja gestimmt
warum?
kein plan war halt so ein gefühl von mir.
ZitatOriginal stammt von Franz, 29.08.2007, 12:47 Uhr
Ich glaube und handle auch danach, jeder hat gute Seiten!Für mich also ja, keine Frage.
Aber vielleicht sollte man eine Umfrage einfach mit einem Beispiel ausstatten oder genauer definieren, was man erreichen will
LG Franz
Kein Beispiel. Einfach nur die Frage: Ist der Mensch von seiner natur aus gut oder schlecht?
Na wenn die Frage so gemeint war, dann hätte ich anders abgestimmt.
Ich denke nämlich nicht, dass ein Mensch von Natur aus gut oder schlecht ist. Denn gut und böse sind auch nur von Menschen erfundene Begriffe für etwas. Und demzufolge ist der Mensch an sich für weder gut noch böse, quasi neutral. Gut und schlecht sind "Dinge", zu denen er durch Umwelteinflüsse gemacht wird bzw. sich entwickelt! (Wobei da die Definition für "gut" oder "nicht gut" auch wieder bei jedem anders ist oder sein kann.) "Gut" oder "schlecht" sind Wertungen, die der Mensch selbst bzw. die Gesellschaft bestimmt, aber meiner Meinung nach nichts Grundlegendes, das man von Geburt in oder an sich hat.
*find*
ZitatAlles anzeigenOriginal stammt von wolfskatze, 29.08.2007, 23:22 Uhr
Ich hab nicht abgestimmt, weil ich ja und nein finde, je nachdem...Ich möchte mich trotzdem diesem schwierigen Thema mal nähern und versuchs mal:
Ich bitte mich nicht zu zerreissen - es ist nur ein Versuch und sind nur meine Gedanken!Ich denke, dass jede Seele, die auf diese Erde geboren wird ein reines Herz hat und unschuldig ist.
also hier: JA
Ist es nicht so, dass durch elterliche Gene positive, wie auch negative Veranlagungen (keine Charakterzüge) mitgeschickt werden. (Ich überleg gerade vergeblich was eine neg.Veranlagung ist)
Jetzt hängt es vom sozialen Umfeld und den Erlebnissen ab, was sich daraus entwickelt. Selbst bei negativer Veranlagung kann ein stabiles soziales Umfeld schlimme Erlebnisse in gewissem Maße sicher ausgleichen. Genauso kann ein schlechtes soziales Umfeld und schlimme Erlebnisse jede noch so reine Seele, "böse" werden lassen durch ewige mißglückte Versuche Verletzungen auszugleichenIch denke, dass jeder, den ich für schwierig oder sogar bescheuert halte, sicher einen guten Kern hat. Aber wegen schlimmer Vorfälle in seinem Leben wird dieser Kern dann manchnmal nur schwer erreichbar.
Dazu kommt natürlich das Wichigste : der Wille
Ich denke trotz allem ist letztendlich der eigene Wille entscheidend für Verhalten und Wesen.
Selbst mit ungünstiger Veranlagung (z.B.Suchtpotenzial), ungünstigem sozialen Umfeld (Alkoholismus eines Elternteils, Unfall, Mißbrauch, Gewalt)
ist die Prognose, den guten Kern wiederzufinden sicher sehr schlecht, aber doch im bestimmten Maße möglich d u r c h
(Abstand, Entzug, Therapie, Wille zu Veränderung, Selbsthilfe, Disziplin, Selbstreflektion...u.v.a.)Vielleicht hab ich da auch nur was zerredet...!? (Ich hoffe, nicht)
Das alles ist nur mein Versuch einer Erklärung.Wie ich das bei meinem Vater anwenden soll...
Keine Ahnung.
Achtung : T R I G G E REr hat mich geschlagen, mich mißbraucht, mich gedemütigt, mich geboxt, durch Haus verfolgt, alle Freundinnen meiner Brüder angegrabscht, Mutter vergewaltigt, alle nur angebrüllt, allen Angst gemacht, veruntreut, gelogen, geheuchelt, gequält, war unmenschlich, ein Teufel,
die ganzen Jahre lang immer(tja, hatte so einer dann auch wohl einen guten Kern bei seiner Geburt?
Laut meiner Theorie: JA)danach Kriegsjugend, eigenen Vater nach Selbstmord auf den Gleisen gefunden, dominant herrschsüchtige gewalttätige Mutter ...
aber auch er hatte spätestens als Erwachsener immer die Wahl und er hat niemals dagegengesteuert. Es war seine Entscheidung, er verdient kein Mitleid, er hat keinen guten Kern mehr, er hat ihn zerstört...??? Antwort hier: NEIN
Soll er mir jetzt leid tun ? Nein! Er ist ein Arschloch. Er ist zum Glück tot.Entschuldigung, jetzt bin wohl sehr abgewichen, oder?
Es ist für mich schwierig, aber auch wichtig, mich diesem Thema mal zu nähern.. Entschuldigung für den superlangen Text
Hoffentlich mag jetzt noch wer schreiben...?
Was sagt ihr zu meinen Gedanken ?eine aufgewühlte wolfskatze
Erstmal wollte ich sagen, dass es mir Leid tut mit deinem Vater. Mein Vater war zum Glück ganz anders. vielleicht kann ich aus dem Grund auch nicht so viel dazu sagen.
Ich würde eigentlich mit dir übereinstimmen. Erwachsene Leute treffen Entscheidungen... ich finde man sollte erwachsene Leute für die Entscheidungen veranwortlich halten, die sie treffen.
Was aber ist, wenn sie sich (wie so oft) keiner Schuld bewusst sind? Wenn sie einfach zu der Meinung gelangen: Ich darf das.
Bei einigen Leuten fragt man sich "wie können sie ihre Handlungen mit ihrem Gewissen vereinbaren?". Früher fragte ich mich das oft. Inzwischen glaube ich die Antwort ist einfach: Sie haben kein Gewissen... also gibt es auch nichts mit dem Gewissen zu vereinbaren.
Es ist nicht mal un-moralisch. Es ist a-moralisch... im Sinne von von jeglicher Moral losgelöst.
Sollen einem diese Leute leid tun? Imho nicht.
wenn man scheisse behandelt wurde hat man:
1. Das Rechnt wütend zu sein
2. das Recht auf Hass
3. das Recht zu sagen das keiner aber auch keiner auf der Welt einen so behandeln darf
Es gibt einige Leute in meinem Leben, denen werde ich NIEMALS verzeihen. Eher friert die Hölle zu.
Das gute im Menschen...
hm, ja es gibt gutes im Menschen, genauso wie es schlechtes im Menschen gibt.
Ich denke es sind beide Anteile im Menschen enthalten.
Ich würde mcih nie wagentrauen, dass es vollkommen gute Menschen gibt.
Aber genauso auch, gibt es keine vollkommen schlechte Menschen.
Das Leben prägt einen. Und es prägt auch die Anteile in jedem von uns.
Also auf die Frage,...
Ja für mich gibt es das gute im Menschen.
Aber auch bei der Frage, ob es das schlechte im Menschen gibt, wäre meine Antwort auch ja.
Wenn man die Frage weiterführt, was is eigentliche das "Gute" was das gute im Menschen ausmacht?
Nun, soviel dazu von meiner Seite aus
Ein paar Gedankenzüge
lg Zyna
mir ist aber aufgefallen, dass das Leben verschieden Menschen verschieden prägt.
Wenn Person X leidet wird sie vielleicht Böse und Person Y erleidet möglicherweise das gleich sagt sich aber "ich werde dafür sorgen, dass nie jemand das gleiche durchmachen muss".
ZitatBei einigen Leuten fragt man sich "wie können sie ihre Handlungen mit ihrem Gewissen vereinbaren?". Früher fragte ich mich das oft. Inzwischen glaube ich die Antwort ist einfach: Sie haben kein Gewissen... also gibt es auch nichts mit dem Gewissen zu vereinbaren.
Es ist nicht mal un-moralisch. Es ist a-moralisch... im Sinne von von jeglicher Moral losgelöst.
Sollen einem diese Leute leid tun? Imho nicht.
@gutersmeagol
danke, ich hab das Gefühl, du hast mich verstanden.
Nein, mir tut mein Vater nicht leid. Wie gesagt, er hatte die Wahl - jeder hat die Wahl jeden Tag.
Ich denke, du hast vollkommen Recht, solche haben kein Gewissen, keine Moral, sie sind einfach nur e g o i s t i s c h tuen alles, um ihre Macht zu demonstrieren und der Preis ist ihnen sch..egal.
Ich habe auch heute das Gefühl, dass ich ihm niemals verzeihen kann im Sinne von möchte. Nein, ich möchte nicht verzeihen. Oh, ich merke da wirds ganz schwierig und traurig Ist Theraoie erst dann optimal gelaufen, wenn ich ihm Verzeihen kann ???? Bin ich "erst dann drüber weg?"
Ich weiß es nicht , was ist richtig, gibts da richtig? Was will ich?
In all den Jahren habe ich in der Therapie immer dieses Thema geschoben, wollte nie dran. Immer war anderes wichtiger zur momentanen Stabilisierung. Aber jetzt beim Schreiben bin ich grad nur noch traurig Oh, mein Gott, ich weiss nicht, wie es sich anfühlt, einen lieben Papa zu haben - merk nur, das der Schmerz riesig ist und so ein großes Nichts da ist, eine Leere, ein Vakuum und Tränen über Tränen..............................................................
Hilfe, ich kann nicht mehr
heee.. *wolfskatze in arm nehm und aufpass dass Net zusammen bricht*
hm... also ich finde dass man grundsätzlich nichts entschuldigen kann mit "der kennt es Net anders", " der hatte eine schlechte Kindheit".
Ja. wenn mein Vater eine schlechte Kindheit hatte, dies auf mich überträgt, ich es dann weiterübertrage.. dann hört das ja nie auf!
Ja, man hat das recht sauer zu sein, man hat das Recht zu hassen und NIEMAND hat das Recht einem dies zu verbieten!
Aber: man hat nicht unbeteiligte Leute darunter leiden zu lassen! Niemand darf unter meinen Problemen leiden außer mir selbst und evtl. der mit dem ich das Problem habe...
Ich stimme Wolfskatze zu. Jeder hat die Wahl. Tag für Tag. Niemand muss sein erlebtes weitergeben und schon gar nicht wenn er weiß wie es sich anfühlt. das ist doch eher ein Grund anders zu handeln oder? klar kann man sagen " der kennt es nicht anders" aber.. dann muss er es anders kennen lernen!. Er muss es aber wollen... Das ist oft das Problem. Und wenn er andere so behandelt obwohl er weiß wie es ist dann ist das nicht zu verzeihen, finde ich. Ich finde es dann eine Stärke von dem der das verzeihen kann.. aber sicherlich kein muss...
Auf die Frage ob die Thera erst erfolgreich war wenn du deinem Vater verzeihen kannst.. Hier ein genz klares NEIN von mir:
Ja, du hast das Recht zu hassen!
Was er dir alles angetan hat, verdammte schei**!! warum solltest du ihm verzeihen müsen? Ich find die Thera ist dann erfolgreich wenn du sagen kannst " ich hasse ihn" und gut. keine Nachwirkungen, kein aufwühlen. Einfach nur ein " ich hasse ihn" und gut. Dann isses ok und die Thera war erfolgreich. Wenn du einfach abgeschlossen hast mit dem Ergebniss dass du in hasst.
Hmmm... *jetzt aufgewühlt bin weil mein Vater auch hass*^^
LG rain_in_summer
Ich hab Ja angeklickt, weil ich denke, dass jeder was gutes in sich hat, genauso wie das schlechte. Und ich denke, dass es auch jeder auf seine Art und Weise zum Ausdruck bringen kann.
ZitatAlles anzeigenOriginal stammt von wolfskatze, 04.09.2007, 20:56 Uhr
@gutersmeagol
danke, ich hab das Gefühl, du hast mich verstanden.
Nein, mir tut mein Vater nicht leid. Wie gesagt, er hatte die Wahl - jeder hat die Wahl jeden Tag.
Ich denke, du hast vollkommen Recht, solche haben kein Gewissen, keine Moral, sie sind einfach nur e g o i s t i s c h tuen alles, um ihre Macht zu demonstrieren und der Preis ist ihnen sch..egal.
Ich habe auch heute das Gefühl, dass ich ihm niemals verzeihen kann im Sinne von möchte. Nein, ich möchte nicht verzeihen. Oh, ich merke da wirds ganz schwierig und traurigIst Theraoie erst dann optimal gelaufen, wenn ich ihm Verzeihen kann ???? Bin ich "erst dann drüber weg?"
Ich weiß es nicht , was ist richtig, gibts da richtig? Was will ich?
In all den Jahren habe ich in der Therapie immer dieses Thema geschoben, wollte nie dran. Immer war anderes wichtiger zur momentanen Stabilisierung. Aber jetzt beim Schreiben bin ich grad nur noch traurigOh, mein Gott, ich weiss nicht, wie es sich anfühlt, einen lieben Papa zu haben - merk nur, das der Schmerz riesig ist und so ein großes Nichts da ist, eine Leere, ein Vakuum und Tränen über Tränen..............................................................
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Hilfe, ich kann nicht mehr
Ich denke man muss nicht verzeihen können.
Es gibt Dinge, die sind unverzeihlcih. Wenn man sie verzeiht entwertet man sein eigenes Leid und das anderer Opfer.
Einen Therapeuten der mir sagen würde ich MÜSSTE bestimmte dinge verzeihen... da würde ich nicht mehr hin gehen.
Ich kann nur da verzeihen, wo ich wenigstens eine funken von Reue sehe, nicht aber bei Leuten, die amoralisch und kalt sind.
Tut mir Leid mit deinem Papa, hattest Du denn wenigstens eine liebe Mama?
hallo,
ich habe mal mit nein gestimmt, weil ich von mir selber ausgehe und da is nix gutes zu finden.
generell denke ich aber von anderen schon das sie auch gute seiten haben.
lg keine
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!