Glaubt ihr an das gute im Menschen?

  • lol, ich meinte doch nicht das die leute sich hier schlechts tun. das es auch gute menschen gibt zeigt so ein forum natürlich auch, weil leute denen schlechtes angetan wurde versuchen sich gegenseitig zu helfen, aber in dem punkt stimmt ihr mir doch sicher überein, das es, wenn es kein leid gebe, auch solche foren nicht gebe.

  • Manchmal tun auch Eltern was schlechtes, ohne das sie es wollen....sie können halt nicht anders, vllt, hätten sie ein Forum gehabt wie dieses, und ebenfalls eine andere Erziehung, manches wäre heute anders, als es eben ist

    :smiling_face: ... ein total unpassender Beitrag, aber da war mir grad nach

    LG Julchen

  • ich find nicht, das der unpassend war!;) ich seh das an meiner mutter, dies super meint, aber nich wirklich was verstehen kann, einfach weil ihr hintergrund ein GANZ anderer is!;)
    misanthropy: naja..ich seh das forum hier mehr als ne super art, mit "leid" (man kanns auch lernprozess nennen) gemeinsam umzugehen..und leid wirds immer geben, wenn man mal guckt, wieviele wir inzwischen sind!
    edit: ich finds übrigens irgendwie doch schön, zu sehen, wieviele für ja gestimmt haben!:)

  • Hallo ihr,
    diese Umfrage fand ich auch sehr gut um mir zu zeigen wie viele doch noch an das gute im Menschen zu glauben. Manchmal schleicht bei mir rein der Gedanke dass zuviele das anders sehen wenn ich die Beiträge so lese von vielen Jüngeren .
    Das freut mich dann widerum das Gegenteil zu sehen.
    Ich denk der Grundstock ist schon da, nur wie geht man damit um und was will man behalten wenn zu viel negatives auf einen einstürzt. Man spricht in diesem Moment bestimmt nicht mehr von ich glaube wenn mirs so sch*** geht, erst wenn man einen Funken Hoffnung schöpft oder eine helfende Hand gefunden hat wie z.B. das Forum.
    Auf die Verfassung kommt es drauf an ....
    Glauben verbirgt doch ein ziemliches vertrauen in einen selber um das so zu fühlen.
    Das wollte ich mal dazu sagen.So erlebe ich es selber immer wieder.
    lg Dasein

  • hm.. hab jetzt mal mit "bin mir nicht sicher" geantwortet...

    weil ich seh das nämlich so...

    prinzipiell denke ich schon das in jedem menschen etwas gutes steckt... bzw. vielleicht nicht wirklich was gutes... aber zumindest die veranlagung darin dem leben und mit ihm jedem lebewesen mit respekt gegenüber zu treten... wobei ich auch hier zwischen männlichen und weiblichen differenziere...
    einfach aus dem grund da das weibliche geschlecht meiner meinung nach nochmal einen anderen bezug zum leben als solchen hat was in der gebährfähigkeit veranlagt ist... nein ich will hier nicht die männer abwerten keine sorge...
    aber zugleich ist die veranlagung zum schlechten enthalten da diese auch unser überleben sichern kann...

    das sogenannte schlechte im menschen rührt meiner meinung nach aus der veränderung der gesellschaft und der art des sozialen lebens untereinander aber vor allem aus der aussetzung der evolution und ihren resultaten wie auslese, genetische drift und alles was dazu gehört... nein ich will auch nicht die steinzeit wieder her und bin zum teil froh über die medizinische entwicklung....
    aber es ist meiner meinung nach ein interessanter ansatz bei einem solchen thema...
    hinzu kommt das die begriffe gut und schlecht nicht klar definiert sind und man das
    eigentlich auch nicht wirklich kann... denn das resultat von etwas schlechtem kann sehr wohl was gutes hervorbringen und umgekehrt... und ich könnt jetzt noch ewig so weiter machen aber ich verschone euch...
    und ich mag das schwarz weiß denken Net so...

    von daher bin ich also eigentlich der meinung das man eine solche frage nicht wirklich beantworten kann bzw. eine antwort sehr individuell ausfallen wird je nach dem aus welcher perspektive und unter welchen aspekten man dies betrachtet...

    es grüßt wie immer mit ganz viel liebe die nora

    (ja ich mag die evolutionstheorie :1: )

  • ich komme aus einer kleinstadt mit 80,000 menschen viele davon ausländicher herkunft ich selber bin deutscher der nur kurden und albarner als freunde hat aber das hat nichts zusagen ob jemand schlecht ist oder gut. es kommt drauf an wie sich einer verhält und auftritt wenn er gleich kommt von wegen ey alter ich holl meine brüder oder verwanten die ficken dich. oder du gehörst nicht zu unserer religion dein glaube ist falsch dein gott hat nichts zusagen. ist doch klar das erst mal das schlechte in einen spricht nicht nur um sich zuschützen sondern auch um andere zuschützen.

    ich glaube an das gute im menschen aus mehren gründen einer und ich finde denn ziemlich wichtig ist wenn ich ärger habe sei es mit einer oder mehren personen,weis ich wo ich hingehen kann damit mir geholfen wird und zwar zu meinen freunden.

    jetzt kommst wenn ich oder meine freunde keinen ärger hätten und wir die personen unter einen anderen aspeckt kennen gerlernt hätten wären das auch unsere freunde also würden wir unsere guten seiten zeigen.

    es ist immer eine frage des auftrettens viele die aufträten als wären sie rambo oder juck norries sind in wircklichkeit die leute die ganz arm dran sind.

    mfg Timo

  • Hallo,

    sooo, jetzt muss hier doch auch nochmal meinen Senf loswerden :face_with_tongue:

    Ja, ich glaube an das Gute im Menschen. Das fällt mir auch nicht besonders schwer, denn ich darf das Gute in anderen Menschen immer wieder erleben. Sei es nun innerhalb der Familie, im Freundeskreis oder hier im Forum.

    Diese Community ist doch der beste Beweis dafür. Denn obwohl ich vor einem halben Jahr erst registriert habe, habe ich hier von Anfang an Hilfe und Unterstützung erfahren für die ich sehr dankbar bin und die mir auch sehr geholfen hat. Ich habe hier Freunde und liebe Menschen gefunden, die einem vorallem auch in schweren Zeiten unterstützen und Mut machen.

    Sicher, es gibt viel Böses und viel Leid auf dieser Welt, aber nicht zuletzt Orte wie diesen hier erinnern mich daran, dass es um die Menschheit nicht so schlecht bestellt sein kann :winking_face:

    Ob ich nun an das Gute im Menschen glaube? Ja - und da bin ich mir sicher, da es für mich keine Glaubensfrage mehr ist.

  • Natürlich gibt es gute Menschen. Ich finde das manche Menschen da kann man machen was man will das Böse mehr als verkörpern. Das sind für mich alle schwerwiegenden Serientäter. Da hab ich kein Verständnis.
    Menschen zu quälen, deren Leben zu zerstören, das seh ich ganz klar als das Böse!!!X(

  • Ich denke schon das in jedem Mensch auch gute Seiten oder Charakterzüge vorhanden sind. Nur denke ich das diese Seiten in unserer Gesellschaft zu wenig gepflegt werden und Sie deshalb immer mehr verkümmern. In unserer Gesellschaft, ich nenne Sie mal eine kapitalistische Diktatur von Löbbyisten regiert.und da wird konsum gepredigt und Devisen zu Göttern. In gar nicht all zu verner Zukunft werden wir sehr viel einsame Menschen haben denen Aufmerksamkeit, Zuneigung und Wärme sehr fehlen werden. Naja es wird ein paar geben die mit Geld noch etwas drehen können aber das ist dann auch nur schein und nicht sein. Ich denke das Gute im Menschen und auch die Etik werden der Kälte immer mehr weichen müssen.

    Naja man kann ja auf die Suche gehen dann findet man vieleicht auch das was man sucht.

  • Bin auch der Meinung das an sich jeder Mensch als GUT auf die Welt kommt. Die Umstände unter denen eine Kind aufwächst spielen da mit Sicherheit eine große Rolle bis zu einem bestimmten Punkt. Ich kanns nicht ab wenn Eltern dafür verurteilt werden wenn Ihre Kinder Mist bauen, ab nem gewissen Alter sind Kinder, bzw heranwachsende für sich und Ihr tun selbstverantwortlich. Auch ein Kind das in guten Verhältnissen aufgewachsen ist kann später kriminell werden, genauso wie ein Kind das in miesen Verhältnissen groß geworden ist im späteren Leben viel gutes tut. Nur Gut oder nur schlecht gibt es nicht. In jedem von uns steckt beides, weil es menschlich ist

  • Zitat


    Natürlich gibt es gute Menschen.



    Ich finde Menschen können gut handeln, sind aber nicht per se gut. Um gut zu sein bedarf es mehr, als öfter mal Gutes zu tun.

  • Ich habe noch nie jemanden kennengelernt der gut zu mir war, ok Ich gehe ja auch selten raus und meide die Menschen so gut es geht, aber trotzdem.
    Ich habe sehr oft gemerkt das viele ein hauptsächlich nur manipulieren wollen wenn die denn merken das man eher still und scheu ist.

    Ich möchte auch nicht sagen das jeder Mensch jetzt böse ist, nur die, die Ich kennengelernt habe, die Ich begegnet bin. Ich glaube deshalb nicht mehr an das Gute, tun ein nur weh.

  • ich hatte mal ne lange phase (kommt manchmal auch noch über mich)...die war lange und voller grübeleien und selbstquälereien, weil ich mir so furchtbar oft vorstellen muss, dass menschen abgrundtief böse sind.
    manchmal lag ich nachts wach u. quälte mich , weil ich jeztt nicht genau wusste, wo durchgeknallte figuren jetzt grade im moment menschen oder tiere quälen.

    fakt ist leider, dass menschen in hohem masse bösartig, krank sind.

    nija, deine befürchtunge4n sind leider ziemlich real

  • @ schlussjetzt
    Wie kommst du darauf, dass (alle) "Menschen in hohem Maße bösartig, krank sind"?
    Ich will natürlich nicht bestreiten, dass deine Erfahrungen und Erlebnisse dich zu diesem Schluss kommen lassen - Aber findest du nicht, dass du da ein wenig zu sehr verallgemeinerst?

  • Zitat von nija;88305

    Ich habe noch nie jemanden kennengelernt der gut zu mir war, ok Ich gehe ja auch selten raus und meide die Menschen so gut es geht, aber trotzdem.



    also wenn ich mich recht entsinne, sind dir doch deine narbenbehandlungen von einem freund bezahlt worden. da scheint also doch jemand zu sein :smiling_face: nur leider tendiert man dazu, den "bösen" menschen mehr beachtung zu schenken, sodass man die "guten" gar nicht mehr sieht.

    @topic
    ich glaube definitiv, dass menschen "gut" sein können, auch wenn wir alle in einer grauzone leben und jeder eine etwas andere auffassung davon hat, was "gut" ist. was für die einen "gut" ist, kann für andere "schlecht" sein. wir selbst verhalten uns auch nicht immer astrein. aber ich weiss, dass es menschen gibt, die sehr nett sind und die bei gewissen sachen denken, wie ich es für "gut" befinde. :smiling_face:

  • da ich im tierschutz bin, sage ich klares NEIN, menschen fressen echt alles, ohne sich gedanken über herkunft zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!