Ich muss mit ihm reden, müsste es eigentlich schon seit Wochen getan haben

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich bin inzwischen echt sauer auf mich selbst :angry_face: Mit meiner besten Freundin habe ich vor Wochen eine super Idee gehabt. Wir wollten in eine WG ziehen. Sie will umbedingt auf's Land (ungefähr da wo ich wohne gefällt es ihr super gut) und ich möchte so schnell wie möglich von zu Hause ausziehen.

    Auf jeden Fall werde ich von zu Hause ausziehen im August-Oktober 2008, wenn ich meine Ausbildung als Diplom-Verwaltungswirtin angefangen habe und mein eigenes Geld verdiene. Ich wünsche mir meine eigene Wohnung, endlich Freiraum. Aber dieser Freiraum bringt auch eine Menge Gefahren mit sich. Es ist eben keiner da, wenn es mir schlecht geht. Ich lasse mir das zwar nicht anmerken gegenüber meinen Eltern, dass es mir schlecht geht, aber wenn ich alleine wohnte, könnte ich in meiner Wohnung Selbstmord begehen, ohne dass mich jemand rechtzeitig fände.

    Die Idee mit der WG kam von meiner Freundin, weil mein Papa einen alten unbewohnten Bauernhof besitzt, 5 min zu Fuß von meinem Zuhause. Dort könnten wir theoretisch eine WG aufmachen. Ich müsste keine Miete bezahlen, weil das Haus ja meinem Vater gehört. Es würde für mich (meine Eltern) nur die Nebenkosten anfallen. Meine Freundin würde für ihren Anteil ja auch Miete an meinen Vater bezahlen. Davon könnten er und meine Mutter ja dann meine Nebenkosten bezahlen.

    Ich hätte eine langsamere Eroberung meines Freiraumes. Wenn ich dann in meine eigene Wohnung ziehe, bin ich nicht überfordert. Ich bin sicher, ohne WG wäre ich es. Und es einfach die beste Idee und der größte Traum des Jahrhunderts für mich.

    Das Problem: Ich schaffte es bisher noch nicht mit meinem Vater zu reden. Ich kriege kein Wort raus. Ich habe ihm bestimmt schon 3x gesagt, dass ich was mit ihm besprechen will, war oft in seiner Nähe, viel näher als sonst (auch alleine) und habe mich sogar mit ihm verabredet, habe ihn zum Eis essen eingeladen, um dann mit ihm sprechen zu können, aber ich kriege kein Wort raus :loudly_crying_face:

    Bin ich verrückt?
    Kennt das irgendwer von euch auch?
    Was kann ich tun? Wie kann ich das Gespräch hinbekommen?

    Am Montag habe ich wieder Therapie. Meiner Therapeutin habe ich gesagt, ich schaffe das. Das Gefühl hatte ich auch eigentlich. Ich wollte das vor meinem Geburtstag machen (31.8.) und wenn ich das am Montag nicht geschafft habe (5 Wochen oder so), dann weiß ich nicht, was passiert. Meine Therapeutin wird mich nicht verurteilen. Sie bleibt neutral, aber ich mache mich dann fertig. Ich muss es eigentlich schaffen, aber wie?

    Unsere Freundschaft hat das sehr belastet. Wir hatten Riesenkrach, aber ich habe es meiner Freundin erklären können, das ich das nicht gemacht habe, weil ich es nicht geschafft habe und nicht, weil ich es nicht will.

    Was soll ich nur tun?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

    Liebe Grüße

    Julia

  • warum fällt es dir so schwer deinen Vater darauf anzusprechen? Wovor hast du denn angst?

    Ich finde es super dass du einen Schritt richtung selbstständigkeit gehen willst, es dich traust.

    Ich wünsche dir viel Mut / Selbstvertrauen damit du ihn ansprechen kannst. Die Idee ist doch super, ich denke er wird nichts gegenteiligen sagen, oder :winking_face:

    Lg rain_in_summer

  • Hallo JuliaRona,

    wenn ich mich recht erinnere, warst Du das doch damals, die einen Brief an den Vater geschrieben hat und positives Feedback bekam?

    Ich denke mal, Dein Vater ist doch jemand, mit dem man reden kann, oder?

    Klar werden Eltern nicht gleich von Anfang an begeistert sein, wenn das Kind ausziehen möchte, waren meine auch nicht.

    Sie waren sogar dagegen, bis nicht die beste Freundin von meiner Mutter meine Mutter überzeugte, dass es nur Vorteile für uns beide hat, wenn ich ausziehe....

    Nimm' doch einfach Deine Freundin mit zu dem Gespräch...und vor allem lege Dir gute Argumente zurecht!!!

    LG

    schell

  • Deine Entscheidung mit deiner Freundin eine WG zu gründen finde ich auch super... die vorgeschlagenen Ideen kann ich nur unterstützen!

    Also , wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg

    Am Besten find ich ein Gespräch mit deiner Freundin und deinem Vater /Eltern, dann können alle Fragen und Regelungen direlt geklärt werden.
    Aber evtl. ist ein Brief vorab an deinen Vater auch gut, dann kannst du da in Ruhe deine Argumente zusammentragen und er hat erstmal Zeit für sich um zu schlucken...
    Oder eine Mischung, du schreibst den Brief , nimmst ihn als Grundlage für das gemeinsame Gespräch. Eltern wollen sicher auch die weiteren Schritte geklärt wissen, d.h von welchem Geld lebt ihr, welche Möbel habt - braucht ihr noch, was muss noch renoviert und angeschafft werden, also so ganz praktische Sachen...

    Wenns dir wichtig genug ist, wirst du auch handeln, weils nicht anders geht.

    Aber auch mich würd interessieren, wovor hast du denn Angst?
    Was könnte schlimmstenfalls passieren?

    Ich wünsche dir und euch großen Willen und gute Vorarbeit und dann Mut über deinen Schatten zu springen !
    Ich kenne solche Ängste vor Großen Gesprächen auch und habe die Erfahrung gemacht, dass es nachher viel besser ging als vorher befürchtet.

    Liebe Grüße

    wolfskatze

  • Danke für Eure Antworten!

    Ich habe noch nicht mit ihm geredet, habe aber (mal wieder) vor es heute zu tun.

    Ich versuche mal Antworten auf Eure Fragen zu finden:

    Zitat

    Original stammt von rain_in_summer
    warum fällt es dir so schwer deinen Vater darauf anzusprechen? Wovor hast du denn angst?

    Ich habe keine konkrete Angst, nur kein Vertrauen zu meinen Eltern. Mir ist es eigentlich nicht mehr so wichtig, ob er nun ja oder nein sagt, wichtig wäre mir, dass ich hin bekomme, mit ihm zu reden.

    Zitat

    Original stammt von schelliiee

    wenn ich mich recht erinnere, warst Du das doch damals, die einen Brief an den Vater geschrieben hat und positives Feedback bekam?

    Ich denke mal, Dein Vater ist doch jemand, mit dem man reden kann, oder?

    Ja, ich war das mit dem Brief. Mit meinem Vater kann man reden, daran liegt es eigentlich nicht. Es liegt an mir. :frowning_face:

    Zitat

    Original stammt von wolfskatze
    Oder eine Mischung, du schreibst den Brief, nimmst ihn als Grundlage für das gemeinsame Gespräch. [...]
    Was könnte schlimmstenfalls passieren?

    Ich möchte umbedingt reden und keinen Brief. Wenn ich einen Brief schreiben umd ihm den geben würde, hätte ich das Gefühl, er weiß ja alles! Ich würde abschalten. Warum sollte ich noch mit ihm reden, er weiß ja alles. Meine Therapeutin hatte das auch vorgeschlagen.

    Es kann ja gar nichts schlimmes passieren. Entweder er sagt Ja oder Nein und beides ist ok für mich. Eigentlich ist viel wichtiger, dass ich endlich mit ihm rede, egal was er dann antwortet.


    Oft habe ich das gerade vor und dann passiert irgendetwas interfamiliäres und weg ist der gute Augenblick. Warum kriege ich das nur nicht hin?

    Ich muss das Heute oder allerspätestens Morgen schaffen. Montag habe ich Therapie und es ist meine Hausaufgabe. Ich muss.

    Liebe Grüße

    Julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!