Durch die Menschen gucken

  • :frowning_face:
    Ein sehr verrücktes Problem: Ich gucke durch die Leute. die Leute reden mit mir und ich bemerke sie nicht. Ich gucke in der Gegend rum und denke entweder an nichts oder an traurige Erlebnisse aus meiner Vergangenheit. Ich möchte damit aufhören. Es ist verletzend für die Menschen und auch verletzend für mich. Es gefährdert mein Sozialleben (das, was davon noch übrig ist).

  • Das kenne ich. Bei mir ist es bis jetzt gott sei dank so das ich mit den Menschen reden kan bis es mir zu viel wird, dann mache ich "zu". Mir wurde es als ein " leere Blick, ohne eine Mimik zu verziehen" beschrieben, und keiner weiß dan was in mir vorgeht, ich reagiere dann nicht mer. Ich habe den Menschen, die mir wichtig sind geagt, dass das keine Absicht ist und dass sie, wenn sie mekren dass es grad so ist einfach aufhören sollen mit dem Gespräch. Weil in dem Moment kommt eh nix an. Sie verstehen es und wenn ich dann wieder " da " bin kann man weiter reden. Das ist oft erst am nächsten Tag, aber das ist ok.

    Merkst du in der Situation selbst, dass es grade so ist dass nix ankommt? oder merkst du es erst hinterher? ich merke es mittlerweile nach einer Weile. Dann kann man einfach sagen "stop, ich kann nicht mehr." Das ist glaube ich auf jeden Fall besser als dieses " durch die Menschen durchschauen", wie du es beschreibst. Dann weiß dein Gegenüber woran er ist... Aber wenn es dir bewusst ist, dann is ja schon mal ein großer Schritt getan. Ich habe lange gebraucht um das zu realisiern dass es so ist...

    Versuche vllt echt denen Menschen die du gerne hast zu erkären wie es ist und dass sie vllt echt Rücksicht nehmen und dich evtl auch in der Situation drauf hinweisen so dass du dann auch rausfinden kannst, woran es liegt.

    LG rain_in_summer

  • Ich emrke es oft in der situation selbst. Ich merke, dass jemand etzwas sagt. Es kommt aber bei mir nicht an. Ich antworte "ja ja" oder so. Derjenige merkt halt trotzdem, das ich abgelenkt bin.

  • bei mir gehts im moment weiter. Ich höre alles, was geräsche macht, gleich laut und gleich intensiv. Das ist verdammt schwer weil ich mich nicht mit jemand unterhalten kann wenn einm radio läuft z. Bsp. Ich glaube langsam an eine wahrnehmungsverarbeitungsstörung und werde ( wenn ich mich endlich überwunden bekomme) zu artz gehen

  • kann sich ADS auch im "späteren " alter, also so mit 17 oder so noch entwickeln?

    Ja es ist auch immer mehr total umnangenehm wenn irgentetwas ein gleichbleibendes geräusch macht oder wenn ich müde bin ist es schrecklichwenn ich etwas höre, egal was.

  • Das weiss ich nicht genau. Ich glaube eigentlich, dass es scjon im Kindesalter aansätze dazu geben muss... aber ich bin mir nicht sicher.

  • rain_in_summer
    (wir hatten das an anderer Stelle schon mal)

    wollte dir noch mal sagen, dass ich das genauso habe und kenne und darunter leide und jedes wort und jede Deiner beschreibungen genau nachfühle und auch so hab...........echt komisch, nicht?

    habe grade bei gutersmeagol gelesen, dass er dabei an ADS denkt

    bei meinem Bruder ist ADS mit 40 Jahren diagnostiziert worden, vielleicht ist es ja sone auditive Wahrnehmungsstörung?

    Habe darüber in "alles ist zu laut" zu Anfang geschrieben, war aber immer noch nicht beim Arzt. Zur Zeit brauche ich meinen Mut und meine Kraft für den begonnenen Kontakt zur Psychiaterin.

    Liebe Grüße
    wolfskatze

  • sowas erlebe ich auch ab und an. oft ist es dann so, dass jemand irgendwas sagt, irgendein schlagwort und schwups bin ich in meinem film und denke, denke, denke. bin auch nicht so der typ der alles in worte fassen kann da diese gednaken total schnell kommen und gehen. eine freundin von mir, die mit 26 jahren ADS diagnostiziert bekommen hat und sich mittlerweile auskennt, meint ich würde auch dazu neigen. da ich aber strikt gegen Ritalin bin,seh ich kein handlungsbedarf auf medikamentöse weise. wichtig ist das meine liebsten personen bescheid wissen. wie die vorredner schon sagen, es ist wichtig dein gegenüber aufzuklären, da ja soziale missverständisse meistens nur auftreten, wenn andere unausgesprochenes falsch interpretieren.
    ich muss auch sagen , das je länger ich clean bin, es weniger wird. konzentration wird besser. leider tragen antidepressiva auch bei mir dazu bei das ich manchmal nicht "da" bin. zu wenig oder nicht guter schlaf natürlich auch. und wenn ich total von der arbeit abgespannt bin und kein körperl. ausgleich habe wirds stärker. ich würd jetzt gern rumphilosophieren warum das so ist. über die schnelllebige welt usw., aber leider kann ich so schnell nicht schreiben wie die gedanken kommen und gehen, der text würd auch zu lang werden:16:
    in diesem sinne, schönen abend noch! :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!