BL + beständige Beziehung - ein Widerspruch?

• Ja ein Widerspruch ist es das wirklich?

Für mich leider Realität.

Ich packs nicht "normale" Beziehungen aufrecht zu erhalten.
    Je mehr Nähe entsteht desto mehr Panik kriege ich. Panik auch vor Alltag, nach spätestens 4-5 Mon brech ich aus.
    Und wieder eine Leiche mehr im Keller ...-

Habe noch keine Wege gefunden, diese Panik auszumerzen.

Als Geliebte, als Exzessive Spielgefährtin, ja da hab ichs "weit" gebracht, im November sinds mit kleineren Unterbrechungen 4 Jahre und das mit ein und demselben Kerl!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG von nick

• Was genau ist es, dass dich in Panik versetzt?

Wovor hast du Angst?

Wenn man das Gespenst Angst beim Namen nennen kann, verschwindet es manchmal.

• Zitat

Original von Sonnenschein
    Was genau ist es, dass dich in Panik versetzt?
    Wovor hast du Angst?

Hallo Sonnenschein,

Am Anfang einer Beziehung sauge ich Dir mir gezeigte Zuneigung und Nähe regelrecht auf und bin auch in der Lage gleiches 100fach zurückzugeben. Mein Ex sagte mal, ich sei wie eine ausgeblutete, die nach der Blutkonserve greift und dieses Geben auch entsprechend "würdigt". Wenn ich dann wieder aufgefüllt bin, scheint genau diese Nähe dann nicht mehr nötig zu sein für mich und ich ziehe mich zurück.

Tja irgendwie passt diese bildliche Beschreibung verdammt gut zu dem was ich fühle, wenn ich heute über das nachdenke was geschah mit ihm und mir.

Es ist eine Angst / Panik die sich breitmacht, wenn Beziehungen eine bestänige Nähe u. Vertrautheit bekommen. Gerade diese Beständigkeit die eine Beziehung in sich wachsen lässt, löst bei mir den Mechanismus aus, vor diesem Gefühl flüchten zu müssen.

Diese Flucht hat mehrere Gesichter, aber am Ende hab ich das was ich wollte.

Ich bin dieser Nähe endgültig entrückt...-

LG von nick

• Ein Widerspruch ne kann man so nicht sagen zumal auch hier zu sagen gilt, für eine Beziehung gehören immer zwei. Nur finde mal einen Toleranten Menschen der alles mit macht und tolerant ist.

Andererseits kann ich es bei mir durchaus bestätigen das man , man spricht so mit 30 ca. bauen sich die Symptome so langsam ab bzw. man Stabilisiert sich so das man durchaus in der Lage ist eine beständige Beziehung zu führen.

Lieben Gruß
    Anima

• Ich werd bald 37 und es wird immer schlimmer :loudly_crying_face:

Ich hab ne Beziehung verkackt, die ne verdammt echt grosse Chance für mich und ihn war. Ich kämpfe mit Schuldgefühlen, Aggressionen die ich an mir auslasse, und einer Leere der ich auf meine Art versuche zu entkommen.

Ich weiss nicht wie weit unten ich sein muss, das ich diesem Kreis versuche zu entkommen...-

• Update ...

ich hab eine zweite Chance mit ihm bekommen...

und ich will alles dafür geben das ich nicht wieder ausbreche ...

aber wie entkommt man dem Teufelskreis von

Liebe leben wollen und der Nähe entfliehen müssen????

:confused_face:

• gott das ist genau andersrum als bei mir...
    ich sehne mich nach sicherheit,enge meinen partner ein und mache ihm mit meinem "sein" das leben schwer!
    dabei hätte ich nur gerne die sicherheit das er nicht irgendwann einfach nicht mehr da ist :frowning_face:
    ich würde die beziehung so gerne geniessen doch immer mach ich was kaputt oder er reagiert nicht so wie ich das will und dann ist der grosse knall vorprogrammiert!!!!
    solang ich die zügel in der hand hab geht es obwohl immer noch Angst bleibt das er mir doch was schlimmes verheimlicht!!!
    er ist wirklich meine grosse liebe und ich habe noch nie jemanden so sehr geliebt und genau das macht mich so hilflos....
    würde so gern mal alles richtig machen!

• Vielleicht als kleinen "Denkzettel" für alle die so ihre Probleme mit Beziehungspflege haben :winking_face:

1. Jede Partnerschaft ist einmalig. Jedes Paar ist anders und jede neue Partnerschaft muss gewissermassen neu "erfunden" werden.

2. Partnerschaft geht nicht von selbst. Man muss sich umeinander bemühen. Wer eine Partnerschaft eingeht, muss bereit sein zu geben, ohne zu zählen, ohne zu berechnen. Nur dann wird er auch reichlich beschenkt werden.

3. Partnerschaft braucht das Gespräch.
    Dialogregeln:
    - Nimm dir Zeit um mit deinem Partner zu sprechen! Alleine und in aller Ruhe.
    - Versuche, deinem Partner genau zuzuhören, und lass ihn aussprechen.
    - Gib dir Mühe, seine Gefühle, Wünsche und Erwartungen zu verstehen! Erst recht, wenn du selbst anders denkst und fühlst.
    - Nimm den anderen ernst! Übertreibe nicht! Banalisiere nicht was er sagt! Verspottet nicht, werde nicht sarkastisch!
    - Sei selbst offen und sprich dich aus!
    - Verbirg vor allem deine Gefühle nicht! Gestehe dir und deinem Partner deine negativen Gefühle ein!
    - Bring deine Erwartungen und Wünsche vor, aber sei nicht eingeschnappt, wenn der andere nicht sofort darauf eingeht!
    - Streite fair! Lass den anderen zu Wort kommen! Greife seine Argumente auf und setze dich ehrlich damit auseinander! Friss nicht alles stillschweigend in dich hinein!
    - Sei mutig und wage selbst wieder erste liebe Worte nach einem heftigen Streit! Es ist kein Zeichen der Schwäche, sondern der Stärke.
    - Spare nicht mit Anerkennung! Allzuoft reiben wir einander nur unsere Fehler unter die Nase!
    - Vergiss den Humor nicht! Nimm dich ernst, aber keineswegs todernst.

4. In einer Partnerschaft muss jeder frei bleiben, seine Eigenart zu erhalten und zu pflegen. Sonst wird die Beziehung zum Gefängnis.

5. Partnerschaft braucht viele gute Worte, zärtliche Gesten, liebe Zeichen. Vergiss nicht deine Zuneigung in Worte auszudrücken. Die partnerschaftliche Liebesbeziehung ist Vorraussetzung für Zärtlichkeit und Sexualität. und diese vertiefen die Liebe.

Partnerschaft vermag Freude zu schenken, Geborgenheit, Liebe, Wärme. sie kommt allerdings nicht aus ohne Treue, Dialog, Verzeihen, Geduld und Respekt.

• Zitat

Original von FloralDust53 (...)

Als Geliebte, als Exzessive Spielgefährtin, ja da hab ichs "weit" gebracht, im November sinds mit kleineren Unterbrechungen 4 Jahre und das mit ein und demselben Kerl(...)!

Ich werd wahnsinnig.

Diese vergangene Nacht war wie ein Eintauchen in die 4 Jahre.

Als hätte ich von einer entzogenen Droge wieder genascht!

Ich sitz hier immer noch

schlaflos
    eiskalte schweissnasse hände
    heissem kopf, pulsierende Schläfen
    heiss und kalt in schweiss mein ganzer körper

Gedankenleere ... Suchtdruck nach dieser "dunklen" Seite !

Hab sowas wie heute noch nie vorher in meinem Leben erlebt.

Kanns nich einordnen, fühle es nur noch!

:winking_face_with_tongue:

• Dieses verdammte schwarz-weiss-Denken!!!

Einer für die Seele, der andere für die Abgründe !!!!

Das geht nicht!!!!!!!!! Hallo wachwerden !!!!!

Es gibt Dinge im Leben, die werden nicht wahr, egal wie sehr man sich danach sehnt.

Hab ich überhaupt noch ne Peilung, was es heisst zu lieben und geliebt zu werden???

Worum gehts mir überhaupt???

Ich will beide Seiten ausleben, ich will nicht verzichten müssen, wonach es mir dürstet...-

Leider gehts nich immer danach, was ich gern will...

Das Leben zeigt eigene Wege ... - Und die sehn anders aus als meine Wünsche ...

Vielleicht erwarte ich auch einfach nur zuviel....-

Wird Zeit das ich mir meinen Kopf wieder zurechtrücken lasse.

Das ist so alles nicht mehr ertragbar.... ich sehe stumm zu wie ich ohne viele Worte das demontiere, was ich doch auch wolllte... - Sicherheit, Vertrauen, Glauben, Nähe, Wärme ... ach was weiß ich ... all das halt ...-

Ich könnt :kotz:

• Was hat Mr. Right heute zu mir gesagt?

"Nick, wenn Du Tendenzen erkennst, was Du nach der Klinik vorhast, dann sag es mir, es wäre nur fair, und Du weisst, unsere Träume von einem UNS entfernen sich Tag für Tag. Das was Du willst, kann ich nicht geben, und das was ich gern möchte, ist Dir nicht möglich zu leben."

Scheiße verdammter Dreck.... natürlich kenn ich meine Tendenzen, aber ich kann doch nicht auf "einer Ahnung" hin, ne Beziehung beenden???

Mann fuck ey was mach ich denn jetzt ???????

Ich weiss nur eins, bevor ich in die Klinik gehe, muss unser "Status" geklärt sein, sonst wird das der Horrortrip.

[Blockierte Grafik: http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/unsortiert/smiley-channel.de_unsortiert059.gif]

• Status ist geklärt ....-

Ich sitze hier un d spüre das ein grosses Stück Druck von mir fällt ...-

Hab jetzt lange hin und her gedacht ....-

Meine Versuche nach "Normalen Beziehungsversuchen" hat meinen Zustand oftmals schlimmer gemacht.

Auch wenn ich in anderen Zeiten auch nie himmelhoch glücklich war ... aber Zustände wie jene die ich die letzten Monate erlebt habe .... kenn ich so nicht ....-

Ich glaub ich bleib doch allein und verabschiede mich vom

"normalen Beziehungsmodell" ...-

Therapie hin oder her ... ich glaube nicht das sie mein generelles Denken in Beziehungen umkrempeln wird ... oder doch?

Ach was weiß ich ... ich denke zuviel seit die Sache jetzt spruchreif scheint ....-

:14:

• Mit ein und demselben Kerl 4 JAHRE! Find ich schon ne Menge...nee, das, was Du schreibst, kenn ich! Ist glaub ich nicht mal die Angst vor Nähe (bin ja selbst Borderliner), sondern die LANGEWEILE! Meine Güte, was hab ich mich in meinen Beziehungen gelangweilt...schon allein deswegen juckts einen irgendwann so in den Fingern, irgendetwas Radikales vom Zaun brechen zu MÜSSEN, damit da mal n bißchen Schwung rein kommt!Nun: die meisten laufen ja vor Intensität davon: denke, das spürt ein Borderliner sofort. Und nimmt vieles leider sofort auf seine Kappe, was eigentlich vom anderen ausgeht...war jedenfalls bei mir so. Schätze mal, da war noch gar nicht der dabei, der Dich RICHTIG emotional fesseln konnte...da fallen dann nämlich n Haufen Probleme weg! Wenn es passt. Wenn Dir jemand wirklich das Gefühl geben kann: ich lieb Dich so wie Du bist, sei chaotisch, sei sprunghaft, ich weiß um Deinen Kern...so was läßt die Angst vor Nähe schmilzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!