Nebenwirkungen von Citalopram

  • Ich bekomme seit gestern wegen Suchtproblemen, Antriebsschwäche und Tendenz zu Angstzuständen Citalopram (SSRI-AD). Meine Hoffnung ist, dadurch mehr Kraft zu finden, meinen Weg, den ich an sich schon gefunden habe, auch wirklich konsequent zu gehen.

    Nun treten aber (nach einem Tag) doch schon ein paar unangenehme NW auf: Übekeit/Durchfall, innere Unruhe und ein "komisches Gefühl" (sehr schwer zu beschreiben), unruhiger Schlaf und insgesamt schlechte Laune.

    Ich habe vorher schon gelesen, dass am Anfang sowas passieren kann, habe deshalb nach Absprache mit Ärztin mit geringer Dosis angefangen. Trotzdem ist es nicht grade angenehm.

    Wer hat auch Erfahrungen mit anfänglichen NW, wie lange haben sie gedauert? Und wann hat die eigentliche Wirkung eingesetzt?

    Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungsberichte, brauche gerade etwas Licht am Horizont, sonst setze ich das Zeug gleich wieder ab.

  • Hey,
    Man sagt bei den SSRI, dass es ungefähr 2 bis 4 Wochen dauert bis sie anfangen zu wirken und die Nebenwirkungen (eventuell) weniger werden.
    Ich bin dabei Seroxat auszuschleichen. Das hat leider nie gewirkt und die Nebenwirkungen sind auch nie besser geworden...
    aber ich glaube Citalopram ist sehr verträglich.
    Für die Nebenwirkungen givbt es eine Seite: neben-wirkungen.de -&nbspDiese Website steht zum Verkauf! -&nbspInformationen zum Thema neben-wirkungen.
    Dort schreiben natürlich nur die Leute, die überhaupt Nebenwirkungen hatten.
    Dann gibt es noch die Fachinformationen des ADFD: Fachinformationen vs. Gebrauchsinformationen - Absetzprobleme und NW - ADFD
    Auch was sie in anderen Ländern schreiben und was auf der gelben Liste steht.

    Ich persönlich finde diese Link sehr interessant: Depression_Treatment.shtml
    Er erklärt die verschiedenen SSRI. Man sieht, dass Citaloprsam das selektivste ist, weil es wirklich nur auf das Serotonin wirkt.
    Ich weiss nicht, ob man das gut oder schlecht finden soll.

    Suchtmittel führen normal zur Ausschüttung von Dopamin- Leute mit Suchtproblematik haben oft einen Mangel daran... den behebt Citalopram imho schon mal nicht...

    Ich bin kein Arzt... nur interessierter Laie... deswegen ist das nur meine persönliche Meinung.

  • Ich persönlich hatte mit dem Medi kein Problem...Wobei, kann sein, dass ich unruhiger war, aber das war ich sowieso, da hätte ich das nie als Nebenwirkung mitbekommen. Mir sagt jedenfalls jeder Arzt,dass es ein ziemlich gutes Medi ist. Naja, und es stimmt schon, dass bei ADS oft es zwei Wochen dauert bis die tatsächliche Wirkung einsetzt. Mit Nebenwirkungen ist es halt bei jedem anders, aber ich würde dir raten, es einfach mal paar Tage zu versuchen und zu beobachten. Eigentlich ist es ja ein gutes Mittel und wenn es doch nicht geht bei dir( nicht für jeden ist alles geeignet), dann musst du mit deinem Arzt eine andere Lösung finden. Aber für die ersten Tage sind diese Nebenwirkungen halt auch normal...musst halt sehen ob du das aushalten kannst. Probier es einfach mal noch paar Tage aus würd ich dir sagen...

    Ragazza

  • Ich habe jetzt die Dosis nochmal reduziert für den Anfang, damit sich mein Körper langsam dran gewöhnen kann. Und vielleicht ist das Auftreten von deutlichen NW ja auch ein Zeichen dafür, dass das Mittel schon richtig ist, weil es eben eindeutig etwas verändert.
    Dann hoffe ich jetzt mal dass die Wirkung genauso deutlich sein wird, wie die Nebenwirkungen :smiling_face: und warte mal ab.

  • Noch ein kurzes Feedback, wie´s mir jetzt geht: ich nehme jetzt schon die halbe Dosis (von der Menge, die mir verschrieben wurde), und habe keine NW mehr. Hat also nur 3 Tage gedauert, bis der Körper sich in etwa dran gewöhnt hat.
    Allerdings kommt es mir so vor, als ob ich nach 4 Tagen schon eine leichte Besserung meines Zustandes spüre: ich wollte mir ein T-Shirt kaufen, und bin dann mit echt coolen Klamotten für 150.- Eur nach Hause gekommen :grinning_squinting_face:
    Wobei man sagen muss, dass ich die auch echt brauche, ich hab nur noch olles Zeug. War also kein Suchtkauf, sondern etwas Gutes, was ich mir schon länger hätte gönnen sollen.

    Kann nur sagen, die NW von SSRIs scheinen wirklich recht schnell zu verfliegen, wie ich es auch von vielen anderen Leuten gehört habe.

    Aber ganz am Anfang war es richtig heftig :kotz::loudly_crying_face::angry_face: , also am besten am ersten Tag noch niedriger einsteigen, als der Arzt empfiehlt.
    Bei Menschen mit Suizdtendenz könnte ich mir vorstellen, das das ganz schön gefährlich werden kann.

  • :smiling_face: Freut mich, das zu hören.

    Bei meinen SSRI (habe gerade mit Seroxat aufgehört, fange jetzt bald mit Sertralin an) war eine Selbstmordwarnung in der Packungsbeilage... wie du schon sagtest, weil es bei Menschen mit Suizidtendenz gefährlich werden kann.

    Bitte schreib bald wieder und berichte uns wie es dir damit geht. Ich finde es immer sehr, sehr wichtig das zu hören.. welche Medikamente vielleicht helfen würden. Jeder schreibt immer nur von seinen negativen Erfahrungen mit Antidepressiva... dabei helfen sie vielen sehr.

  • Hallo...

    Ich nehme seit ca. 9 Monaten Citalopram und hatte auch die ersten Tage solch Beschwerden, allerdings ist das mit der tatsächlich Wirkung nicht zu vergleichen! Mir habe sie sehr gut geholfen und ich bin am überlegen sie nun langsam wieder abzusetzen, da es mir besser geht.

    Lg DeVita

  • hallo devita,
    es ist gut das dir das Citalopram geholfen hat. mich macht nur dein satz stutzig das du langsam überlegst es abzusetzen. ich hoffe du machst das nicht alleine, sondern fragst einen arzt vorher, denn mit den medikamenten sollte man vorsichtig umgehen und nur nach absprache mit einem arzt veränderungen vornehmen.

    lg keks

  • Hallo,

    ich habe Cipramil/Citalopram einige Wochen lang genommen. Bei mir hat es sehr gut gewirkt. Es war mein erstes AD....
    Wegen der Nebenwirkungen wurde es dann abgesetzt. Es hatte mich sehr stark müde gemacht. Weiterhin trat bei mir eine starke Gewichtszunahme ein. 10 Kilo in 8 Wochen!

    Gruß
    Donnie

  • mich mal einklink...

    Ich nehme Citalopram auch ... ich werd davon nicht müde, es hilft mir aktiver zu sein, und ich nehms u.A. weil ich damals in der Klinik viel probiert habe und das NICHT zur Zunahme geführt hat :confused_face: ...

    ...ansonsten schließ ich mich komplett Ragazza an :smiling_face:

    LG Julchen

  • hallo ... Ich nehme dieses medi. Zwar erst seit ca. 3 wochen aber auch ich habe mit ein paar NW zu kämpfen. müdigkeit am tag, nachst Schlafstörungen und an manchen tagen übelkeit und das ich wie aufgedreht wirke und manchmal komplet ruhig bin. Mein arzt meint das sei voll normal und die dosis wurde noch erhöht. Dennoch kann ich arbeiten gehen da es mich aus irgend welchen grund dabei nicht hintert aber wenn ich daheim bin dann schon finde das komisch. Am liebsten würd ich es nicht mehr nehmen aber dennoch tue ich das. Diese blöden NW. Geht es den nicht auch ohne medi? :loudly_crying_face: hofft das se hier ne antwort findet. lg Blutengel

  • In den ersten Wochen ist das normal, aber wenn es so bleibt, dann solltest du wechseln.

  • Mal ein Feedback von mir nach längerer zeit: Mittlerweile habe ich wirklich keine NW mehr, und fühle mich total normal. Aber genau betrachtet hat sich schon was geändert: bestimmte absurde Angstreaktionen sind bei mir verschwunden. Die "Frust-Löcher" haben sich auch normalisiert. Ich würde meine Stimmungslagen als völlig "ich selbst" bezeichnen: mal bin ich lustig, mal traurig, also ich habe nicht das Gefühl, als ob das AD mich zu einem künstlich "Happy" gelaunten Roboter macht. Ich habe das Gefühl, ich bin generell stabiler.

    Aber ich würde das Zeug nie mehr so anfangen, wie es der Arzt empfiehlt. Das ist einfach Holzhammer-Medizin. Und die Patienten, für die das Medikament gedacht ist, sind ja nun mal meist recht sensible Typen.

    Ich bin sicher, man sollte so ein hochwirksames Medikament *ganz langsam* im Laufe von 3-6 Wochen aufdosieren auf die therapeutische Dosis. Und nicht innerhalb von 3 Tagen. Denn die eigentliche Wirkung setzt bei den meisten Leuten sowieso erst nach Wochen ein. Da gibt es keinen Grund zur Eile.
    Ich bin sicher, wenn ich es so gemacht hätte, wären mir manche schlaflosen Nächte, Unruhezustände und ähnlicher Scheiss erspart geblieben, und ich wäre jetzt genauso stabil.

    LG, Experience

  • Hallo blutengel,
    wie schon geschrieben würde ich noch etwas abwarten und schauen, ob sich die NW bessern. Sind diese denn noch so schlimm wie ganz am anfang oder wurden sie schon etwas besser?
    Finde es etwas heftig, dass dein arzt bereits die dosis erhöht, wenn du noch mit den begleiterscheinungen zu kämpfen hast... wär sicher angenehmer, erstmal abzuwarten, bis sich alles normalisiert hat und dann zu erhöhen. Aber er wird seine gründe haben.

    Spürst du denn, abgesehen von den NW, schon eine besserung deines Gemütszustandes? Wenn es die nächsten wochen nicht besser wird, kann man sicher über einen wechsel oder dem weglassen des medis nachdenken. Etwas geduld wünsche ich dir noch.
    Dass du das Citalopram bekommen hast, hat ja seine gründe.

    Wegen arbeiten: Vielleicht spürst du da die NW nicht so sehr, weil du abgelenkt bist? Vielleicht konzentrierst du dich zu sehr darauf, wenn du nicht so viel zu tun hast, so dass sie noch einen tick schlimmer erscheinen?

    Ich drück dir jedenfalls die daumen, dass es dir bald besser geht und das medi anschlägt!


    LG, ashia

  • Hallo Ashia, allso ich fühle mich schon etwas anders als vorher. An manchen tagen bin ich ruhig und in mich gekehrt und an manchen da geht es mir so gut wie schon lange nicht mehr kann dann auch lachen. Ganz am anfang da waren die NW besonders schlimm und langsam gehen sie zurück aber sind immer noch da. Langsam lerne ich auch damit zu leben und hoffe das es besser wird und die medi. Auch wirken. Mein arzt hat se erhöht weil sie so schon so gering dosiert seien. Ja wenn ich auf arbeit bin dann bin ich beschäftigt und merke dann garnicht das ich das medi. Überhaupt nehme. Ja es könnte wirklich daran liegen das wenn ich daheim bin, mehr daran denke und das ich event. Noch nicht akzeptieren kann warum und das ich se meinen sollen. Danke für deine antwort. Ich hoffe ich schaffe es. Lg Blutengel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!