Luzide Träume, Klarträume

• ich bin eben durch Zufall auf diesen Begriff gestossen und war fasziniert davon. Klarträume sind Träume, in denen der Träumer sich der Tatsache das er träumt, bewusst ist. Und infolgedessen oftmals sogar den Traum beeinflussen kann.
    Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Ich persönlich nicht. Ich frage mich, ob man das bis zu einem gewissen Grad erlernen könnte? Nur wenn ja, fragt sich wie?

Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht einmal vorstellen, das Heft in der Hand zu haben in meinen Träumen und auch nicht wie ich das erlernen sollte. Ich empfinde es meist eher als eine Abfolge von Dingen, die entweder absolut irreal sind oder wirklich passiert sind oder halt eine Mischung aus beidem. Glücklicherweise fühle ich mich in 99,9999% aller meiner Träume gut.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und Ideen.

• Ja es kam schon mal vor das ich mir im Traum gedacht habe:,, Das ist eh gleich vorbei ich Träume nur." oder ,, Hoffentlich wache ich gleich nicht auf und kann weiter Träumen, weil ich wissen will wie es weiter geht." Sowas war bis jetzt nur bei mir, aber wirklich beeinflußen konnte ich nie was.

• Hallo,
    Ja, da ich viel träume ist mir schon einiges passiert. z.B. im Traum der Gedanke:"Oh, ich träume grade, dann ists ja gut!"
    Aber Eingreifen, um da aktiv den Verlauf zu verändern, kann ich nicht.

Liebe grüße
    wolfskatze

• Guten Abend,

also ich hab davon auch schonmal gehört. Also dass man in einen tRaum eingreifen kann, doch ich denke auch dass das viel Arbeit an sich selbst benötigt.
    Vielleicht wäre es bei manchen Träumen sinnvoll, zB bei Albträumen.

Aber dann stellt sich mir die Frage, wie man das erlenen kann.
    Also wie schon gesagt. Ich habe davon mal gehört aber wie genau etc. das weiß ich nicht.

Hast du vor irgendwie in deinen Traum einzugreifen?

Nunja da stellt sich die Frage ob es wirklich sinnvoll ist. Denn im Traum verarbeitet man ja einiges und vielleich tmuss man einfach DInge erleben und wenn man einen schlechten Traum "verändert" ist vielleicht die Auffassung besser aber vielleicht Unterdrückt man dort auch DInge.

Wäre ja mal interessant ob hier noch jemand Erfahrung damit gesammelt hat *ist gespannt auf kommende Antworten* :smiling_face:

So erstmal von mir..
    werd mich da nun auch gleich mal weiter Informieren :winking_face:

glg Zyna

• Manchmal träume ich und weiss: Ich dem Traum müsst jetzt das und das als nächstes kommen (weil ich den Traum schon oft geträumt habe und immer das gleiche passiert)... aber ich kann es nicht beeinflussen, was im Falle von Träumen schlecht ist.

• Also ich kann das nicht, weder merke ich im Traum, dass ich träume, noch kann ich mir da selbst sagen "okay, du träumst jetzt, wach auf und dann ist diese negative Situation vorbei" oder Ähnliches.

Und ich will es eigentlich auch gar nicht können.
    Sicherlich es ist es ein stückweit ein Anreiz sowas zu erlernen, und gerade bei Alpträumen ist es dann wahrscheinlich hilfreich, wenn man sich zum Aufwachen bringen kann, damit die Gefühle, die der 'Alptraum induziert, nicht das erträgliche Maß übersteigen... Aber ich persönlich will meine Träume gar nicht verändern, sie tauchen so auf, wie sie das aus irgendwelchen "Gründen" müssen, und das ist auch gut so, und ich hab' gelernt mit ihnen umzugehen - Für mein Gefühl - wenn ich es vielleicht auch gar nicht vergleichen kann - helfen sie mir so, wie sie sind, und das genügt mir. :smiling_face:

Aber ich kenne auch mind. zwei Menschen, die das können und sich im Traum bewusst sind oder werden können, dass sie träumen und sogar sagen können, dass sie nun aufwachen wollen und das auch dann passiert.
    Ich denke schon, dass man das lernen kann.. Vielleicht durch Bewusstseinsübungen vor dem Schlafengehen?!
    Oder sich intensiv und immer wieder vornehmen bestimmte Handlungen im Traum auszuführen!?

Liebe Grüße
    Fibra.

• Luzides Träumen ist was feines, bis zu einem gewissen Grad kann ich dies sehr gut.
    In der Regel habe ich zumindest ein mal im Monat einen solchen Traum, ich weiß nicht nur das ich träume, sondern kann die Träume auch total beeinflussen.
    z.B. habe ich mal in einem solchen Traum ein Handy erscheinen lassen, und damit jemanden angerufen, und die Person sagen lassen was ich hören wollte.
    Genauso ist es sehr interessant in solchen Träumen Dinge zu tun die im realen unmöglich sind, wie z.B fliegen.

Es gibt Menschen die dies ohne Übung können, ich habe dies auch nie trainierd, es fing mit einem einzigen luziden Traum an, und danach wurden sie immer häufiger.

Alleine zu wissen das man träumt, und man sich dann denkt "aufwachen!", ist noch kein wirklicher luzider Traum.
    Erst wenn ihr alles was passiert selbst steuern könnt, dann ist es ein luzider Traum.
    Dazu gibt es unglaublich viel zu lesen, einfach mal googlen.
    Angeblich kann man dies auch lernen, aber da gibt es so viele Möglichkeiten, das man nur schwer die für sich passende findet.

N lieben Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!