Erfahrungen mit Träumen

  • Hallo zusammen, hab grade geguckt wo ich mein Anliegen unterbringe:


    1. Immer die gleiche Art von Traum über Jahrzehnte, kleine Veränderungen (positive) gibts aber schon...

    Haben andere auch immer wiederkehrende Alpträume?


    2.ich träum kurze Szenen, sehr klar, prägnant, ohne zusammenhang, bin morgens verwirrt

    Tage oder Wochen später erlebe ich genau die Situationen live, erkenne die Szene wieder und weiß genau, wie ein Gespräch verläuft, was ich sage, was der andere sagt, dass etwas bestimmtes passiert/ist


    über Kollegen und eure Erfahrungen zu dieser Art Träume würde ich mich sehr freuen

    liebe grüße
    wolfskatze

  • Guten Tag wolfskatze,...

    hm.. also zu dem einem mit wiederkehrenden Träumen. Ich hatte früher als ich kleiner war immer einen bestimmten Traum, den ich aber nie definieren konnte und auch nie wirklich beschrieben.
    Aber er hat sich immer mal wieder wiederholt .. doch nun ist Ruhe .. und ich bin froh drüber :winking_face:

    Hast du ne Idee woran das liegen könnte?


    DAs andere hat ja fast was mit vorhersehen zu tun. DAs hab ich aber auch noch nicht erlebt.
    Hast du das schon erlebt, bzw erlebst du sowas oft?

    glg Zyna

  • Ich habe auch immer den gleciehn Traum... der ist so real... aber ich bin mir ganz sicher, dass ich diese Sache nie erlebt habe, wschon allein wegen der Logik.
    Ich erinnere mich auch manchmal am Tag daran und bin runtergezogen.

  • Hm, also zumindest einen 'Alptraum (mein Teer-Monster-Alptraum) gibt's, der sich seit meiner Kindheit wiederholt. Ich träume ihn zwar mehr als sporadisch, manchmal einmal im Jahr, manchmal seltener - Aber er hat sich seit dem ersten Mal gar nicht verändert.

    Und ja, mir ist es auch schon passiert, dass ich irgendwann Dinge träume, die dann später wirklich passieren. Seltsamerweise war das eine Zeit lag so, dass die Träume sich in einer Nacht mehrmals wiederholten und kurz darauf die Situation real eintraf.
    Ich hab' mir da nicht wirklich Gedanken drum gemacht, ehrlich gesagt. Ich hatte zwar auch 'Angst, dass sich eben nicht nur so "normale" Träume erfüllen sondern irgendwann auch mal Alpträume, aber als eine besondere Fähigkeit habe ich das nie angesehen. Wahrscheinlich müsste es dafür häufiger vorkommen, oder so. :21:


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Meinst Du nicht, dass du vieleicht nur glaubtrsst du hättest das geträumt, als es passierte? Das menschliche Gedächtnis ist ein wunderlich Ding. Ich erinnere mich an Dinge, die ich so nie erlebt habe... also ich erinnere mich daran, wei ich in einen Autounfall verwickelt war und wie ich danach im Krankenhaus war... und ich habe nachts auch Albträume davon... aber ich war nicht in diesen Unfall verwickelt... oder alle meine Verwandten und Bekannten lügen mich an... davon ist eigentlich nicht auszugehen.

  • Vielen Dank für eure Beiträge

    @zyn
    also dass im Traum u.a.Erlebnisse verarbeitet werden, wissen wir alle
    und wenn man diese Wiederholungen hat über längere Zeit, dann glaub ich, kriegts unsere Psyche eben immer und immer wieder nicht verarbeitet und das Problem ...bleibt noch weiter und möchte gelöst werden.
    Das du nun Ruhe hast, ist doch klasse. Ich denke, dann hat deine Seele es verarbeitet.
    Das mit dem "vorhersehenden Träumen" ja, hatte ich schon öfter. Es sind keine großen spektakulären Sachen, meist eben nur kurze, mehrere aneinandergereihte Szenen, die in keinem Bezug stehen und keinen Sinn ergeben ( z.B. ein spez. Blickwinkel, ein Gespräch, eine Begegnung, ein fremder Ort...)

    @lonewolf
    ja, das es sich im Traum sehr real anfühlt ist echt wahr, auch wenn es was Absurdes ist
    Alpträume weiß ich auch immer am nächsten Tag noch/oder wach von ihnen plötzlich auf und sie spuken mir dann am nächsten Tag sehr durch den Kopf. Solche schreibe ich dann meistens auf, das hilft mir sehr.
    Wegen deines Alptraumes vom nicht erlebten Unfall denk ich mitlerweile, dass sowas entweder große Ängste davor sind oder das Erleben wirklich nicht aus diesem Leben stammt.
    Warum machst du noch nen 3ten Thread auf ? Dein Thema handelt doch auch von Erfahrungen von Träumen und passt doch hier genau rein!? Oder?

    @Fibra

    Zitat

    Ich hatte zwar auch Angst, dass sich eben nicht nur so "normale" Träume erfüllen sondern irgendwann auch mal Alpträume, aber als eine besondere Fähigkeit habe ich das nie angesehen. Wahrscheinlich müsste es dafür häufiger vorkommen, oder so.


    Heißt das , dass bei dir normale Träume eintreffen??? und neuerdings auch Alpträume??? Als besondere "Fähigkeit" sehe ich es nicht, sondern einfach als was für mich beängstigendes und ungewöhnliches, was einfach da ist und ich es spannend finde, ob andere es auch haben/kennen. Ich bin für mich froh, dass es nicht so oft ist, weils mir auch Angst macht, so von wegen "von einer Welt zur andern bzw. zurück" oder "Sprung in der Matrix" ? Eine richtige Erklärung habe ich da auch nicht für.

  • Also mit "normalen Träumen" meinte ich Träume von alltäglichen Situationen.
    Und ich hab' vorher schon gesehen, dass ich was falsch geschrieben hatte, allerdings konnte ich es nicht mehr editieren... Egal, jedenfalls wollte ich eigentlich alles in der Vergangenheit schreiben.

    Also es hat irgendwann aufgehört, dass sich so Alltagsträume erfüllt haben. Ist also nicht mehr aktuell :winking_face:

    Ich vermisse es auch gar nicht. :21:

  • Ich kenne auch beides, sowohl wiederkehrende Träume, als auch Träume, wo ich kurze Zeit später im RL das Gefühl hab, dass es genau so im Traum war und ich genau weiß, was als nächstes passiert.

    Die wiederkehrenden Träume sind ausschließlich Alpträume bei mir und ich denke genau wie Du wolfskatze, dass ich mit dem Thema des Traumes einfach nicht fertig werde und die Dinge weiter verarbeiten muss.

    Bei mir gibts da noch so ne dritte Variante: Ich hab ne Stadt im Traum, da kenn ich mittlerweile viele Straßen, Häuser, Gassen und dort passieren Dinge mit bestimmten Menschen, die in dieser Stadt wohnen. Die Inhalte der Träume sind immer verschieden, aber die Stadt ist immer die Gleiche und ich lern sie immer besser kennen. Es ist keine real exisiterende Stadt, aber in meinem Kopf ist sie da und ich kann sie auch tagsüber genau beschreiben und teilweise sehen wenn ich "in mich rein schaue". Die Stadt ist wie mein zweites zu Hause mittlerweile.

    :wink: Minun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!