innerer Konflikt, mein Endlosdrama

  • Hallo ihr.

    Ich habe eine Frage, die mich schon seit vielen Jahren beschäftig.
    Ich habe einen massiven inneren Konflikt und weiß mir selber kaum noch einen Rat.
    Ich versuche es möglichst abstrakt zu formulieren, ohne daß ich mich in Details verliere.

    Ich kenne seit vielen, vielen jahren eine Person, die mir sehr am Herzen liegt. Ich fühle mich sehr zu ihr hingezogen, so sehr, daß ich mitunter von der ewigen Liebe sprechen könnte... meine erste Freundin. Meine ewige Flamme. Borderlinerin.

    Viele äussere Umstände haben dazu geführt, das wir keine gemeinsame Zukunft haben konnten, doch wir sind uns über die Jahre wieder und wieder als die besten Freunde begegnet. Es muss über 10 Jahre her sein, da sagte sie mir mal ganz im Vertrauen, ich sei ihr einziger Freund.

    Viele jahre sind nun vergangen, wir haben uns... auf meinen "Anlass" hin, aus den Augen verloren.
    Seit letztem Jahr haben wir wieder rel. regelmässigen Kontakt. Sofort nach unserem Wiedersehen verfiel ich in ein Absoluten Gefühlschaos. So schlimm, daß ich wenige Tage nach unserem Wiedersehen direkt zum Thera marschiert bin. Ich habe sie immer noch so schrecklich gern. Habe schlimmste Depris wegen ihr. Klingt böse... durch sie Ausgelöst ist besser.

    Nun ist es so: Sie hat seit Jahren einen festen Freund. Es ist zudem ein Kind im Spiel (nicht von ihr, doch ist sie der Hauptbezugsperson dieses Kindes...).

    Nun sind da ein paar Dinge, die mir ganz unangenehm aufstossen. Sie hat keine Freunde, immer noch nicht. Nich einen einzigen! Niemanden. Nur ihren Freund.
    Ich stehe völlig neben mir, was soll ich bloß tun? Am liebsten würde ich Eins und Eins zusammenzählen: wir verstehen und blendend, sie ist sehr ehrlich zu mir. Vertraut mir ihre Geheimnisse an, sogar, wie es in ihrer Beziehung aussieht. Ich bin ihr bester und einziger Freund. Sie erzählt mir all die Dinge, die sie niemandem anderes erzählen würde.
    Ihr Freund geht beispielsweise nicht mir ihr weg! Und doch sehnt sie sich nach abendlichen Aktivitäten oder ein nettes Kaffeetrinken, Kino oder was auch immer!

    Ich stehe daneben und komme seit Monaten mit meinen eigenen Gefühlen ihr gegenüber nicht klar und löse dann mit meinen Einladungen (ich dränge mich dabei keineswegs auf!). Alle 3-4 Wochen spreche ich sie mal wieder darauf an. Anfangs waren usnere Treffen immer sehr spontan, es schiem mir so, als ob die immer im günstigen Augenblick flüchtete, weil ihr Typ mal nicht da war.
    Mittlerweile hat es sich schon etwas geändert: wieder und wieder bekomme ich nun eine ähnlich Antwort auf Einladungen: Sie würde sehr gerne, aber es artet wohl immer in Streitereien und Eifersuchtsdramen zwischen den beiden aus, so daß es meinst bei einem Gdanken bleibt. (Er hat keine Ahnung von meiner "Vergangenheit" mit ihr)
    Wenn ich es wirklich mal schaffe, sie aus ihrem Trott "rauszuholen", kommen über den Abend verteilt eine Handvoll SMS von ihrem Typen.
    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Es kommt mir vor, als ist sie ein Sklave, der nahezu vollkommen unter Kontrolle steht.

    Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Soll ich mich wieder und wieder als bester Freund anbieten? Offenbar zeigt es mittlerweile wenigstens etwas Wirkung, sie freut sich ja auch über den Kontakt zu mir und versucht, trotz aller Hindernisse, gelegentlich die Treffs wahrzunehmen.
    Und doch reibe ich mich furchtbar dafür auf.... eigentlich möchte ich ja viel mehr! Und es würde mir so furchbar leicht fallen. Es tut so weh, wenn ich diese traurigen Storys von ihr und ihrem Typen hören muss.
    Ich verfalle in Depressionen, weil mir nichts auf der Welt lieber wäre, als ihr die Welt zu Füsse zu legen. Um genau ein Ziel zu verfolgen: Ich will mir verflixt nochmal sicher sein, mit ihr.
    Ich fühle mich unsagbar zur ihr hingezogen. Hinzu kommt wahrscheinlich, das ich Beziehungsüchtig bin :frowning_face:
    Ich will ihr nicht mit der ewigen Liebe kommen oder so etwas, nein. Ich will ihr zeigen, wie gerne ich sie habe. Ich weiß, daß zur Liebe mehr gehört, als das, was ich für sie empfinde.
    So blöd das jetzt vielleicht klingen mag: Mein Traum wäre es, mit ihr mal ein paar Wochen zusammenzuleben. Nur um mir verflixt noch mal sicher zu sein! Kennenlernen in einer extremen Form. Oder ich würde sie am liebsten packen, und mit ihr ein paar Wochen in den Urlaub fliegen. Nur damit wir aufeinander hocken und uns kennenlernen. Das ist mein voller Ernst.

    Ich sehe mich zudem mit einem ganz blödes Hinderniss konfrontiert... vielleicht ist das viel zu weit gedacht und doch kreist es mir im Kopf herum: Vielleicht möchte sie nicht zu viel von mir, um mich nicht als besten und vor allem einzigen Freund zu verlieren.

    Ich halte es einfach nicht mehr aus. Ich könnte mir auf der einen Seite nie verzeihen, mich irgendwie von ihr abzuwenden... auch wenn ich noch so sehr darunter Leiden müsste.
    Nie, nie, nie! Ich bin der einzige Mensch, dem sie schon immer vertraut hat.
    Für sie gehe ich durch Hölle, das habe ich schon des öfftern getan. Auch, wenn sie nichts davon weiß. Soll sie auch nicht.

    In ihre Beziehung werde ich mich mit Sicherheit nicht einmisschen, da vor allem ein Kind im Spiel ist, und sie die wichtigste Bezugsperson und zugleich Mutterersatz ist.

    Was soll ich also tun? Ihr vielleicht sagen: Hey pass mal auf! Ich gehe jetzt in eine Klinik wegen dir, weil ich süchtig nach dir bin. Aber ich werde immer zu dir stehen, egal was passiert. Und wenn irgendwann einmal deine Beziehung kaputt geht, kommt ich, und gestehe dir meine ewige Liebe..."

    Also das soll jetzt keine Ansage sein, aber wüsste nciht, was ich machen würde, wenn ich diesen Moment verpasse und sie sich im schlimmsten Fall sofort in eine neue Beziehung stürzen würde...
    Und ich wieder als bester, einziger Freund daneben stehe, eine Klinik aufsuchen muss und weitere Beziehungsdramen mitansehen müsste.

    Ich bin völlig am Ende.

    joe

  • Kurze und schmerzlose Frage meinerseits:

    Was gibt Dir diese Frau, dass Du denkst, Du könntest nicht ohne sie leben?

    Aus Deinem Text kann ich herauslesen, was Du für sie alles tust...doch wie sieht es mit ihr aus? Was tut sie für Dich/hat sie schon für Dich getan?

    LG

    schell

  • Hallo schelliiee.

    Vielen Dank für die Frage.

    Wie gesagt: ich denke, ich leide ohnehin schon unter einer Beziehungssucht. Weil, so genau kann ich mir das auch nicht erklären.
    Ich kann also nur Fakten aufzählen:

    Ich verbinde sie mit einer der wundervollsten Zeiten in meinem Leben.
    Sie sieht das ganz ähnlich.
    Sie hat mich (so sehe ich das heute) in meiner Jungend mit Zuneigung überschüttet, so wie ich niemals mehr erleben durfte.

    Sie hat mir nie weh getan (im Sinne von Vertrauensbruch, Streit o.ä.)
    Ich vertraue ihr, wie nur ganz wenigen Menschen.
    Bei den unzähligen Treffen hat es irgendwie ganz oft "gefunkt"


    Was mich an ihr total "anturnt":
    Sie ist ein unglaublich emotionaler Mensch.
    Sie sagt, was sie denkt.
    Sie wirkt intelligent und sehr reflektiert auf mich.
    Sie sieht sehr gut aus...auch wenn sie mittlerweile ...bisschen viel zugenommen (was mir aber völlig egal ist...naja komisch, eigentlich achte ich sehr darauf...weiß ich jetzt auch nichts mit anzufangen. es ist mir bei ihr wirklich völlig egal.)
    Ihre wunderschönen blauen Augen.
    Dazu muss ich gestehen: Mit ihren Geschichten triggert sie meinen Helferkomplex ins unermessliche.

    Sie tut nicht wirklich viel für mich. Sie schenkt mir ihr Vertrauen. Vertraut mir Geheimnisse an usw. Das ist zunächst alles.
    Ich merke, daß sie generell grosse Schwierigkeiten hat, jegliche Zuneigung zuzulassen, geschweige denn, selbst zu zeigen. Soetwas wie Freundschaften sind ihr nunmal gänzlich unbekannt.
    Sie zeigt mir auf eine ganz diffiziele Art, das sie mich auch gern hat.
    Es kommt mir oft so vor, als ob Sie es einfach nicht nicht zeigen kann, zum Einen weil sie es sowoeso nicht kann und zum Anderen, könnte ich mir vorstellen, daß sie mir in ihrer Situation keine Hoffnungen machen will.

    Joah. Frage beantwortet?

    Gruss
    joe

  • Hey joe,

    so doll, wie du von ihr auch schwärmst, sorry, aber da scheint dein Helfersyndrom doch sehr aktiv zu sein! Solange sie nicht klar zu dir sagt: "Ich will aus meiner Beziehung raus und mit dir zusammenleben" ist es von ihr - meiner Ansicht nach - auch nur Freundschaft.

    Pass auf , dass du dich nicht fürs "Ausweinen über ihre jetzige Beziehung" benutzen läßt und in diesem Kontakt doch viel Zeit und Energie verwendest, die dir aktiv für andere Kontakte fehlen.

    Liebe Grüße
    wolfskatze

  • Nunja, wie ich schon sagte: sie ist meine erste grosse Liebe. Warum sollte ich nicht verrückt nach ihr sein? Ich kenne sie seit über 14 Jahren und bin jedesmal hin und weg.

    Ich brauche allerdings nicht aufzupassen, daß es zu viel mit "bei mir ausheulen" wird, da sie ja nicht "raus" darf! Die junge Frau geht auf die 30 zu, ich denke mir manchmal, ich spinne!
    Und ich denke mir: ich mache genau das richtig...soll es doch wieterhin ordentlich Stress zwischen den beiden geben...

    Ich wiederhole mich nochmals: Freundschaft ihr ihr total unbekannt. Ich schreibe das nicht einfach nur so :frowning_face:

    Zudem möchte ich aber noch auf die vielen Details in dem "innere Abhängigkeiten Thread" verweisen. Vieles kommt mir sehr bekannt vor.

    Ich verstehe schon, auf was du hinaus willst mir dem Helfenwollen... die Befürchtung habe ich ja auch. Aber ich finde, ich habe wesetlich wichtigere Gründe, da jetzt irgendwie dran zu bleben...oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!