Forum über APP nutzen

  • Liebe Forenmitglieder und Mitleser,


    heute haben wir eine neue Erweiterung installiert, welche das Forum innerhalb einer App aufgerufen werden kann.


    Ich verwende diese kostenlose App testweise schon einige Zeit, in der Version Adroid.

    Für mich ersetzt es nicht den direkten Besuch über einen Browser, aber ich lasse mich so über neue Beiträge/Konversationen/Benachrichtigungen benachrichtigen.

    Bisher nutzte ich dafür einen RSS-Feed, aber solche Feeds berücksichtigen nur öffentliche Bereiche, was natürlich nur einen Bruchteil abdeckt.

    Mit der App kann man also immer direkt auf dem Laufenden bleiben ;)


    Die App bekommt man hier:

    Selbst getestet habe ich nur Adroid, aber im Grunde sollten beide Apps in etwa gleich funktionieren ...


    Wenn die App installiert ist, geht man folgendermaßen vor:

    • - SuS-Forum suchen, aktuell wird es unter Neu angezeigt, ansonsten einfach die Suche verwenden ==> SuS-Forum
    • - Anmeldedaten aus dem Forum eingeben und Datenschutz akzeptieren (sind nicht unsere, also unbedingt lesen ==> Datenschutzbedingungen)! Unterer Teil ist nicht wichtig, Anmeldungen über Drittanbieter haben wir nie aktiviert.
    • - So sollte es dann aussehen, je nachdem welcher Style gewählt wurde.
    • - Einstellungen beachten, je nachdem was man eben mit der App erreichen möchte.


    Wie gesagt, für mich ersetzt es nicht den Browser zu 100%, für Mitglieder die aber immer am Laufenden bleiben möchten, sicher eine gute Möglichkeit, weil man eben zeitnah per Pushbenachrichtigung über neue Aktivitäten informiert wird.

    Da ich meist Foren und Internet am PC über Browser nutze, ist so eine App eine reine Spielerei ...

    Die Auswertung z.B. der Suchanfragen bei Google aber zeigt, etwa 6-mal mehr Nutzer an mobilen Geräten:

    pasted-from-clipboard.png


    Generell wird man also künftig wesentlich mehr solch eine Tatsache berücksichtigen, sei es bei der optischen Aufbereitung oder auch im technischen Bereich.

    Natürlich wird das nicht soweit führen, dass man PC-Nutzer vernachlässigt, aber eben alle Nutzer berücksichtigt ;)


    Viel Spaß und vielleicht berichtet ihr ja mal über Erfahrungen mit der App - am besten hier ==> Kritik, Anregungen & Fragen zum Forum



    Sollten Fragen, Fehler oder Probleme auftauchen, dann bitte ein separates Thema (mit passendem Präfix) im Bereich Kritik, Anregungen & Fragen zum Forum, natürlich auch im neuen Bereich Kritik, Anregungen & Fragen privat/versteckt! oder eine Mail über Kontaktformular.


    LG Franz

  • Liebe Forenmitglieder und Mitleser,


    leider funktioniert das Ganze nicht wie gewünscht, daher wird die Funktion vorerst abgeschaltet!

    Wenn das demnächst anstehende Update durchgeführt wurde, werden wir uns dieser Funktion vermutlich nochmal annehmen.


    Die App muss man aber nicht deinstallieren, nur das SuS aus der App entfernen ;)


    Sollten Fragen, Fehler oder Probleme auftauchen, dann bitte ein separates Thema (mit passendem Präfix) im Bereich Kritik, Anregungen & Fragen zum Forum, natürlich auch im neuen Bereich Kritik, Anregungen & Fragen privat/versteckt! oder eine Mail über Kontaktformular.


    LG Franz

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir das Thema, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!