Nach dem Crash - wie geht's euch?

  • Hey alle da,
    seid ihr auch so froh wie ich, dass das SuS wieder da ist und wir uns hier alle wieder treffen können?
    Ich würd gerne mal fragen, wie's euch so die zwei Tage gegangen ist.
    Für mich war's ein unglaublicher Schock, als die Seite nicht erschien sondern nur Franz' Text. Im ersten Moment hab ich's auch noch falsch verstanden und gedacht, dass SuS kommt nicht mehr wieder und das fühlte sich an, als zieht mir einer den Boden unter den Füßen weg. Das hat mir doch einen ziemlichen Schrecken eingejagt, weil es ja auch schon in gewissem Maße eine Abhängigkeit ist, wenn mein Tag auf einmal so leer erscheint ohne das Forum und die damit verbundenen "virtuellen Freunde".
    Wie ist's bei euch gewesen? Wie seid ihr damit umgegangen?

    Ich finde, es ist jetzt auch im ersten Moment ein etwas ungewohntes Gefühl. So ein bisschen, als würde man in der Zeit rückwärts springen oder käme nach langer Zeit an einen Ort zurück und stellt fest, dass alles irgend wie fremd und doch so total vertraut ist. Ich glaube, ich muss mich erst neu eingewöhnen. Bin ja jetzt auch wieder ein "Neuling" :winking_face: , weil meine Beiträge zur ewigen Ruhe gewandert sind. (Ich hoffe, es gefällt ihnen dort. Soll ja ganz nett da sein. :grinning_squinting_face: ).

    Schon euch alle wieder zu sehen. Eines hat es mich auf jeden Fall gelehrt: Das Netz ist kein Ersatz für das wirkliche Leben und ich muss endlich anfangen mein wirkliches Leben zu leben. Meine Mami sagt immer: Alles hat auch etwas Gutes, auch wenn man's jetzt gerade nicht sehen kann. Es hat alles einen Sinn und irgend wann wirst du's verstehen. Vielleicht ist's für mich der Fingerzeig endlich einmal meine Träume zu verwirklichen und etwas in die Tat umzusetzen.

    Ganz liebe Grüße vom - wieder Frischling :winking_face: - Wattwurm

    ps.: Hat auch etwas lustiges noch mal ein Frischling zu sein. Kann jetzt alles anders machen. :grinning_squinting_face:

  • Also ich find es irgendwie seltsam. Hab auch den vollen Schock bekommen wie ich auf die Seite gegangen bin und sie nicht funktioniert hat. Mir gings da gerade nicht so gut und ich wollte umbedingt hier posten und so dem Ärger und so Luft machen. Obwohl ich noch nicht so lange hier angemeldet war, ist dieses Forum doch schon ein wenig ein Rückhalt für mich gewesen. Aber um so froher bin ich das es jetzt wieder funktioniert. Auch wenn es seltsam ist hier zwar die Themenbereiche wieder zu sehen und die Themen, aber keinen von den Beiträgen die ich verfasst habe bzw. von den Themen zu dennen ich geschrieben hatte.
    Es fühlt sich vielleicht für mich auch ein wenig ungewohnt an weil ich hier jetzt auch mit neuem Nick schreibe.
    Aber das wird sich sicher bald gelegt haben und dann werde ich mich hier wieder genau so wohl fühlen wie vorher.

    Ich sag an dieser Stelle auch mal danke an das Team das ihr das Forum so schnell wieder in Gang gebraucht habts! Find ich echt super!! :thx:

    Shadowdancer (früher Lasanda)

  • Also ich war auch völlig geschockt als ich Franz seine Zeilen las. Ich war geschockt und traurig. Traurig darüber das wohl viele Beiträge einfach so weg sind, z.B. Tagebuch. Das ist ein Stückchen Leben was da verschwindet. Außerdem hat es mich sehr mitgenomen das Franz nun wieder mit sich kämpfen musste nicht rückfällig zu werden. Hab mir doch ein wenig Sorgen gemacht.

    Dieser Crash hat mir noch mehr gezeigt, das das SuS einfach mein zu Hause ist. Hier fühl ich mich gut aufgenommen (meistens) und sicher. Es war keine schöne Erfahrung das dieses zu Hause plötzlich nicht mehr existierte. Es war, als würde ich in ein ganz tiefes Loch fallen. Die Tage wo das Forum nicht funktionierte, hab ich fast jede Stunde geschaut ob es nicht wieder funktioniert ...

    Also ich bin sehr sehr froh das das Forum weiterhin existiert. Mit den verlorenen Beiträgen kann ich umgehen (wenn's auch schwer ist) aber wenn das Forum für immer geschlossen geblieben wäre, damit hätt ich nicht umgehen können!

    Franz, :thx: für alles was du für's Forum, und damit für uns, tust!

    Liebe Grüße
    sweety

  • Jo is koreckt das es wider lauft
    ich war die zwei tage bisseln mher in mein andren forum´s unterwegs
    schade is es ja bisseln um die beitrege naja shit happens
    Aber nun laufs ja wider

    Franz hat mir in meiner vorstelung Thema geschrieben

    Zitat

    Hi Conmon,

    keine Angst, hier wird nicht einfach abgeschaltet. Sicher haben viele Foren Probleme mit der Fortführung, oft wegen finanziellen Dingen, aber noch viel öfter wegen Streitigkeiten im Team oder so.

    SuS hat aber schon einige Krisen gemeistert und wird es auch weiterhin schaffen.

    Dann leb dich mal ein und lass dich fallen

    LG Franz

    darauf verlasse ich mich sonst were ich hir auch nicht so aktiv :smiling_face:

  • Will nun eigentlich nicht riskieren, gleich angepflaumt zu werden, aber ich sag meine Gedanken trotzdem mal:

    Sollte man aus der Sache nicht lernen, dass man sich zu sehr von etwas abhängig gemacht hat? Das ist Technik, das hängt an PCs und da sollte jeder doch wissen, dass die irgendwann mal kaputt gehen können. Das ist nie ganz sicher. Und absolut wichtige Daten, wie Tagebücher oder so, da sollte man sich doch Kopien davon machen, ansonsten ist eben immer das Risiko da, dass die irgendwann unwiederbringlich weg sind.
    Das ist Technik. Und da kann man sich nie 100% drauf verlassen.

    Und wer da sein Selbstwert und so dran hängt, sollte nun auch lernen, etwas mehr Distanz zu halten...
    Das ist sowas wie "höhere Gewalt", sowas passiert und da kann keiner was dafür (außer, er hat selber was kaputt gemacht :winking_face: )

    Beruhigt euch und lernt daraus fürs nächste mal.

    Liebe Grüße
    Mamono (in schusssicherer Weste, sicherheitshalber)

  • *Dann gleich mal Knarre raushol und schieß*

    Keine Frage, jeder sollte wissen, nix ist zu 100% sicher und das betrifft Daten, Technik und Fehler.

    Nur bei SuS wird jede Nacht eine Backup gemacht, zusätzlich auf einem 2. Server gesichert. Da wiegt man sich in Sicherheit, aber wenn man wochenlange diese Sicherungen nicht anschaut, dann kennt man den Inhalt auch nicht :winking_face:

    Ich habe aus der Sache gelernt, rein technische Sicherheit gibt es nicht, die muss immer trotzdem geprüft werden.

    Künftig wird das nun auch anders gestaltet, nochmal doppelt gesichert. Zudem wird nun noch ein zusätzliches Sicherheitssystem angeschafft, wenn das auch wieder mehr Kosten verursacht.

    Es hat aber auch gezeigt, was für eine Verantwortung man hat, wenn man so ein Forum macht.
    Zum einen sind für viele sicher wichtige Daten verloren, zum anderen ist Arbeit vom Team zerstört worden, die über Wochen vorbereitet wurde.
    Es ist also leider nicht so einfach, man spielt da ein Backup ein und alles ist wieder gut. Sicher wird es noch einige Zeit dauern, bis man wieder auf dem alten Stand ist und dann dort wieder anknüpfen kann.

    Ein Server, in unserem Fall 2, ist auch nix anderes als ein PC. Der Nachteil, der steht nicht neben mir, es findet alles in Rechenzentren statt und da ist der Zugriff nicht so einfach. Zudem muss man technisch alles selber machen, aber durch Fehler lernt man ja auch :winking_face:

    Kurz und gut, man kann da von ausgehen, zu 99% wird sowas nicht mehr vorkommen, aber ein kleines Restrisiko bleibt natürlich - so wie Mamono schreibt "höhere 'Gewalt"!

    Noch kurz zum Toppic:
    Für mich ist eine kleine Welt untergegangen, als ich es nach 8 Stunden Nachtarbeit gemerkt habe, da geht nix mehr. Im ersten Moment war ja gar nicht klar, dass da noch was zu retten ist. Der Zufall hat da mitgeholfen, weil ich das alte Forum noch nicht gelöscht hatte und daraus nochmal die Daten ziehen konnte.

    Ich habe sicher 48 Stunden alles mögliche versucht, zwischendurch musste ich auch stark mit mir selber kämpfen, weil ich den Fehler immer wieder bei mir gesucht habe.

    Dann kam aber recht schnell der Gedanke, nicht aufgeben, es geht immer irgendwie weiter.

    SuS ist wieder da, wenn auch etwas geschwächt. Mit ein paar Therapeutischen Sitzungen (durch Techniker) wird es dann schon wieder :winking_face:

    LG Franz

  • Hallo Mamono,

    ich denke deine Meinung ist kein Grund, dich in irgend einer Art und Weise anzugreifen. Es ist deine Meinung und das ist gut so! Also kannst du, denke ich, deine schusssichere beruhgt ausziehen und beiseite packen;)!

    Ich finde sogar, das du recht hast. Die Technik ist halt nie 100% sicher! Kopien machen ... hmm, daran muss man erstmal denken denn ich glaub es hat niemand damit gerechnet das sowas passiert. Ich glaube, wir haben es viel zu sehr als Selbstverständlich angesehen das das Forum funktioniert.

    Der Ausfall des Forum hat mir gezeigt, das ich zu sehr an dieses Forum gebunden bin, und das ich mich da nicht so reinsteiggern darf. Ich müsste das reale Leben sehen und nicht das Forum als meinen "Lebensretter". Aber das ist gar nicht so leicht sich ein wenig davon zu distanzieren. Ich bin abhängig, abhängig von diesem Forum. Gerade deshalb find ich das wichtig was du geschrieben hast.

    Liebe Grüße
    sweety

  • Ich glaube, es ist für uns alle besonders schwer, weil das SuS eben ein besonderes Forum ist. Ich bin mittlerweile auch noch in anderen Foren angemeldet, aber ich fühl mich in keinem so wohl wie hier. Es ist einfach die ganze Atmosphäre. Es ist so gemütlich und kuschelig, :winking_face: und es nicht so eine Agressivität da, wie in vielen anderen Foren.
    Ich find auch einfach die Gestaltung schöner. Zwar ähneln sich die Foren alle ein wenig, aber hier ist alles so schön übersichtlich und ich mag's nun mal gerne übersichtlich.

    @ Mamono: Ich stimmte den beiden vorherigen zu. Klar kannst du so etwas sagen und du hast ja auch recht. Wir hängen uns alle viel zu sehr darein. Aber zum Beispiel für Menschen wie mich ist es auch eine Art Therapieersatz, weil ich nicht mal eben zu meinem Therapeuten gehen kann und ihn auch nicht anrufen kann, weil's zu teuer ist. Da fühlt man sich dann doch im ersten Moment wie aus dem Nest geschmissen. Wir werden wohl alle unsere Lektion daraus gelernt haben und vielleicht hat's ja auch was gutes, weil wir damit alle ein Stückchen zurück in die Realtitä kehren müssen.

    @ Franz: Ich muss es einfach noch mal sagen, weil's mir ein Bedürfnis ist: Dich und das ganze Team trifft definitiv keine Schuld. Man kann immer alles drei- / vier- / fünffach sichern und trotzem kann es verloren gehen. Mein Bruder hat auch mal meine ganzen Fotos von einem halben Jahr gelöscht, als er meinen Computer neu aufgebaut hat und das obwohl er die Festplatte gesplittet hatte und alles bombensicher war. Tja, sowas kann passieren. Ist ärgerlich, aber das Wichtigste ist das, was ihr gemacht habt: Nicht aufgeben!, und dafür sind wir hier alle euch unglaublich dankbar.
    Was wären wir ohne das SuS und die damit verbundene Geborgenheit.
    Schön, dass es noch solche Menschen wie euch gibt. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!