Waschzwang, Waschfrauenhände

  • Hallo ihr Lieben,

    ich hatte Anfang des Jahres einen Waschzwang, durch den ich die Innenfläche meiner Hände stark belastet habe (sie haben sich immer gepellt und waren nach Wasserkontakt schnell aufgedunsen). Mit Hilfe einer Therapie habe ich es geschafft meine Hände nur noch ca. 5mal täglich zu waschen und das auch nur mit schonenden Seifen und Handcreme danach. Ich habe also seit 8 Monaten nicht mehr exessiv die Hände gewaschen.

    Trotzdem quellen meine Hände bei Wasserkontakt innerhalb kürzester Zeit auf (wie bei Waschfrauenhänden), sodass ich bei Kontakt mit Wasser immer Handschuhe anziehen muss, damit die Haut durch das aufquellen nicht leichter verletzt wird.

    Hat Jemand ein ähnliches Problem (gehabt) und irgendwelche Tipps?

    Mein Hautarzt tut das eher mit einem Schulterzucken ab. Jedoch hatte ich das vorher eben nicht und esbeeinträchtigt mich.

    Liebe Grüße
    Toja

  • Es klingt irgendwie so, als wenn dein natürlicher Schutzfilm der Haut ein wenig zerstört zu sein scheint. Wahrscheinlich durch das viele Waschen.

    Hast du es mal mit Cremes probiert? Ansonsten bleibt wahrscheinlich nur so wenig wie möglich zu waschen oder halt die Haut zu schützen, damit sich diese regenerieren kann. Vielleicht nochmal einen anderen Hautarzt aufsuchen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!