Erfahrung mit Second Hand Kleidung?

  • Hi,

    hat hier wer Erfahrung mit fremder Second-Hand-Kleidung (aus einem Secondhandshop)? Ich bin zwar damit aufgewachsen, innerhalb der Familie Kleidung weiterzugeben oder auch mal zwischen Freunden/Bekannten, aber bei fremder Kleidung bin ich da irgendwie ein bisschen skeptisch bzw. finde die Vorstellung irgendwie ein bisschen unangenehm... Nur bin ich jetzt wohl leider drauf angewiesen und würde einfach gerne wissen, worauf ich mich da einlasse...

  • Hallo SineVerbis ,

    Ich habe sowohl online Erfahrung, als auch im Laden. Online kaufe ich bei momox, da würde ich aber unbedingt "sehr gut" oder auch "wie neu" empfehlen. Ich glaube einmal habe ich etwas zurück geschickt, weil ein Fleck darauf war. Im Laden kannst du halt direkt sehen, wie es aussieht. Gerade für Kinder, die schnell wachsen, macht das Sinn, aber auch für mich schaue ich oft.

  • Bei uns am Ort im Laden haben alle Anziehsachen einen für uns mittlerweile typischen Second hand Geruch, ganz seltsam. Das kommt aber vom Laden, es geben ja unterschiedliche Leute die Sachen ab. Einmal waschen und gut ist. Meine großen Töchter gehen mittlerweile auch hin. Bei momox oder zalando rebuy riecht alles "normal", nur sind die Beschreibungen manchmal mau (ob was Baumwolle oder Polyester ist oder kleiner ausfällt beispielsweise).

    Hat ja auch einen Umweltschutz Aspekt gebraucht zu kaufen.

  • Was genau meinste du denn worauf du dich da einlässt?

    Qualität? Ich bin mittlerweile auch nen Fan von Second Hand. Allein schon, weil es nachhaltiger ist. Kommt natürlich immer darauf an, was man da kauft. Online was bestellen finde ich auch schwierig, da kann man nichts in die Hand nehmen oder mal anprobieren. Natürlich wird sicher auch mindere Qualität als Second Hand verkauft.

    Aber ich handhabe es so, dass wenn ich mir was kaufe, dass ich es gerne vor Ort kaufe und dann zu Hause nochmal Wasche, ggf. auch mit nem Hygienespüler und dann ist alles gut.

  • Danke für eure Antworten. :thx:

    Was genau meinste du denn worauf du dich da einlässt

    Material und Qualität sind da eher nachrangige Kriterien, ich würde ohnehin in einen Laden vor Ort gehen, wo ich mir das direkt anschauen kann. Mir geht's da vor allem um Sauberkeit/Hygiene... also vielleicht als Beispiel, ich habe mich als Jugendliche geweigert, einen Pulli anzuziehen, von dem ich wusste, dass ihn der Vorbesitzer Jahre und unzählige Wäschen vorher mal anhatte, als er sich übergeben hat... und da wusste ich z.B. dass derjenige regelmäßig geduscht hat, die Klamotten ordentlich behandelt hat etc... das sind halt so ein bisschen Gedanken, die mich da abgehalten haben von Fremd-Second-Hand... weil ich da den Gedanken irgendwie unangenehm finde, mit was die Klamotten eventuell in Berührung gekommen sind, auch wenn man es ihnen nicht ansieht oder so... Auch Hygienespüler ist bei mir da nicht unbedingt eine Garantie fürs Gedankenabstellen-Können... ich hab mir schon Hände gewaschen, desinfiziert und anschließend abgekocht, weil die mir nachm Desinfizieren noch nicht sauber/hygienisch genug waren nach Kontakt mit Ekelsachen oder Kontakt mit Dingen, die früher mal mit was Ekligem in Berührung gekommen waren... ich bin da ein bisschen "eigen", was sowas angeht...

    Aber es hilft mir schon, wenn ihr da offenbar ganz gute Erfahrungen mit gemacht habt, dass die i.d.R. ganz ok ist... drumherum komme ich eh nicht momentan, aber dann kann ich mich vielleicht ein bisschen besser mit abfinden... und werde, wenn der Laden bei uns das nächste Mal offen hat, mal hingehen...

    Und klar hat's nen Umweltaspekt... aber der steht für mich gerade weniger im Vordergrund bzw. ist bei meiner Lebensweise bzw. dem, was ich von klein auf gewohnt bin, automatisch dabei, daher denke ich da eigentlich nicht so drüber nach...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!