• Hallo,

    Ich leide unter einer Zahnarzt-Phobie und suche Leute, die dasselbe durchmachen wie ich, damit ich mich nicht so alleine damit fühle und man sich austauschen kann.

    Des Weiteren würde ich mich freuen, wenn jemand Tipps hat, wie man an diese Angst rangehen und sie vielleicht sogar bewältigen kann.

    Ich habe nämlich immer mal wieder Schmerzen beim Zahnfleisch und weiß, dass ich deswegen zum Zahnarzt müsste, aber meine Angst hält mich zurück...und das ist ganz furchtbar, weil meine (Zahn-)Gesundheit darunter leidet.

  • ich habe Traumabedingt das Problem bei so ziemlich allen Ärzten/Fachrichtungen und bin dazu übergegangen erstmal mindestens einmal

    (eher mehrmals, so oft wie es eben gebraucht wird) nur einen Termin für ein Gespräch auszumachen.

    Also von vorn herein am Tel. sagen das du Angstpatient bist und erstmal nur ein Gespräch möchtest.

    Ich bitte immer noch zusätzlich darum, das Gespräch wenn möglich nicht in Behandlungszimmer zu machen, damit man - in deinem Falle - nicht gleich nur zum Reden auf dem Behandlungsstuhl sitzen muss weil kein anderer Sitzplatz da ist. Bei mir hat das neben Angst noch Trigger Gründe, daher weiss ich nicht ob dieser Schritt bei anderen auch Sinnvoll ist.

    Also ich hoffe du verstehst was ich meine =)

    Zusätzlich macht es natürlich sinn was Franz sagt, vorher schon infos einholen ob er/sie sich mit Angstpatienten etc. auskennt/ sich spezialisiert hat.

    Meine Erfahrung ist:

    wenn "nur Gespräch" von Anfang an nicht möglich ist = falscher Arzt

    wenn dann beim ersten Hallo-sag-Gespräch Unverständnis oder Druck aufgebaut wird wie "das ist doch aber nicht so schlimm" oder "sie sind doch Erwachsen" und man sich nicht ernst genommen fühlt in seiner Angst = falscher Arzt

    Das kann natürlich eine weile dauern bis man jemanden passenden gefunden hat und auch bis man so oft wie nötig nur zum reden (dann halt langsam steigern) da war, aber am Ende hat es sich für mich bisher gelohnt.

    Das war jetzt grad so zwischen Tür und Angel getippt, aber vielleicht kannst du ein bisschen was mitnehmen.

    Alleine bist du auf jedenfall nicht mit deiner Angst 😊

  • Bin auch nen Angstpatient. Hab deswegen auch leider schon mehrere Zähne verloren. :16:

    Derzeit habe ich einen Zahnarzt gefunden, bei dem ich wirklich sogar einmal im Jahr zur Kontrolle hingehe und gerne 2 mal im Jahr ne Zahnreinigung. Aber dennoch ist der Besuch natürlich immer stressig für mich.

    Mir hat wirklich die Wahl des Zahnarztes geholfen, der hat viele Angstpatienten. Der nimmt sich mehr Zeit und erklärt jeden Schritt, den er macht. Das hilft mir enorm.

    Hast du schon mal recherchiert, ob es in deiner Nähe Zahnärzte gibt, die Angstpatienten aufnehmen?

    Ach, und was auch hilft, ne Freundin macht immer die Termine für mich, damit ich es nicht ständig aufschieben kann.

  • Es gibt Zahnarzt die darauf spezialisiert sind, zB über Hypnose.

    Schon versucht?

    Von Hypnose habe ich in dem Gebiet tatsächlich noch nie was gehört. Hast du das etwa schonmal gemacht?


    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Das tut mir sehr leid für dich, dass es bei dir so heftig ist :thinking_face:

    Richtig, bei meinen früheren Ärzten hieß es oft wie du schon sagst "ist doch nicht so schlimm, Sie sind doch schon Erwachsen", das finde ich ganz ganz schlimm und macht mich auch wütend :angry_face:

    Jetzt habe ich endlich einen gefunden, bei welchem ich besser aufgehoben bin und meine Angst ernst genommen wird. Hast du einen gefunden?

    Einmal editiert, zuletzt von Doncarlos (24. Februar 2023 um 22:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Doncarlos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin auch nen Angstpatient. Hab deswegen auch leider schon mehrere Zähne verloren. :16:

    Derzeit habe ich einen Zahnarzt gefunden, bei dem ich wirklich sogar einmal im Jahr zur Kontrolle hingehe und gerne 2 mal im Jahr ne Zahnreinigung. Aber dennoch ist der Besuch natürlich immer stressig für mich.

    Mir hat wirklich die Wahl des Zahnarztes geholfen, der hat viele Angstpatienten. Der nimmt sich mehr Zeit und erklärt jeden Schritt, den er macht. Das hilft mir enorm.

    Hast du schon mal recherchiert, ob es in deiner Nähe Zahnärzte gibt, die Angstpatienten aufnehmen?

    Ach, und was auch hilft, ne Freundin macht immer die Termine für mich, damit ich es nicht ständig aufschieben kann.

    Wow, 3 Mal im Jahr zum Zahnarzt, das könnte ich mich nicht trauen :face_with_open_mouth: Freut mich für dich!

    Ich habe tatsächlich recherchiert und eine Praxis gefunden, die zwar in Budapest ist, jedoch habe ich dort Verwandte und kann es mit einem Besuch kombinieren. Die Praxis ist eben auch auf Angstpatienten spezialisiert und es gibt ganz nette, verständnisvolle Gespräche vor jeder Behandlung. Und genau bei meiner jetzigen nötigen Behandlung haben wir uns auf eine Sedierung geeinigt. Die wäre eigentlich nicht nötig, aber es hilft mir total, um keine Panik zu bekommen und mich wirklich zu trauen, die Behandlung wenigstens durchzuführen.

    Link entnommen, wir wollen keine kostenpflichtigen Angebote bewerben!

    Das mit der Freundin, die für dich Termine macht, ist ne super Idee! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Franz (27. Februar 2023 um 09:52) aus folgendem Grund: Link entnommen, wir wollen keine kostenpflichtigen Angebote bewerben!

  • Wow, 3 Mal im Jahr zum Zahnarzt, das könnte ich mich nicht trauen :face_with_open_mouth: Freut mich für dich!

    Ich habe tatsächlich recherchiert und eine Praxis gefunden, die zwar in Budapest ist, jedoch habe ich dort Verwandte und kann es mit einem Besuch kombinieren. Die Praxis ist eben auch auf Angstpatienten spezialisiert und es gibt ganz nette, verständnisvolle Gespräche vor jeder Behandlung. Und genau bei meiner jetzigen nötigen Behandlung haben wir uns auf eine Sedierung geeinigt. Die wäre eigentlich nicht nötig, aber es hilft mir total, um keine Panik zu bekommen und mich wirklich zu trauen, die Behandlung wenigstens durchzuführen.

    Das mit der Freundin, die für dich Termine macht, ist ne super Idee! :winking_face:

    Ich habe gerade gesehen, dass mein Link entfernt wurde, was auch verständlich ist. Ich verstehe, dass die Gefahr von Links in Foren groß ist, da hätte ich vorher daran denken sollen, bevor ich den Link hier reinsetze. Ich wollte aber eigentlich nur helfen, denn es kommen bestimmt einige Besucher/Mitleser auf diesen Thread, die ebenfalls Angst vor dem Zahnarzt haben und wenn ich denen dann mit einem guten Tipp und einer Empfehlung helfen kann, dann würde mich das sehr freuen. Daher, falls jemand hier herkommt und wissen will, ob ich eine Empfehlung habe, dann kann ich die XY Zahnklinik in Budapest empfehlen, da man dort eben als Angstpatient gut aufgehoben ist und zum Beispiel die Möglichkeit mit einer Sedierung hat.

    Ich hoffe ich konnte helfen :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Franz (18. April 2023 um 12:39) aus folgendem Grund: Egal ob Link oder Name, Werbung ist nicht erwünscht und wurde entsprechend entfernt. Wer sowas sucht, der kann Suchmaschinen verwenden.

  • Ja mir geht es da auch so. Ich leide unter Parodontose und habe da auch schon einen Zahn verloren darum habe ich mir jetzt wieder einen neuen Termin ausgemacht. Mit einem Beratungstermin versuche ich immer die Angst zu überwinden.

    Liebe Grüße,

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz (16. Dezember 2023 um 13:09) aus folgendem Grund: Link ausgetauscht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!