Putzhilfe bei EU Rente

  • Hallo

    Wie ihr ja wisst habe ich verschiedene Krankheiten weshalb ich ja auch die EU Rente bekomme.

    Bisher habe ich selber geputzt nun schaffe ich es nicht mehr alleine.

    Jetzt die Frage.

    Wenn ich mir eine Putzhilfe hole für ca. 4 Stunden alle 14 Tage müsste ich die anmelden oder nicht ?

    Wie läuft sowas ab?

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    L:G.

    Alina

  • Hast du einen Pflegegrad? Dann hast du sogar einen Anspruch darauf. Also rein rechtlich - ob du jemanden findest ist die andere Frage. Du müsstest bei der Krankenkasse bzw deiner Pflegeversicherung nachfragen. Und evtl dich höher stufen lassen, wenn es dir dauerhaft schlechter geht. Ich glaube, wenn ein Pflege bzw Hilfsdienst direkt mit der Kasse abrechnet, ist es einfacher, theoretisch könntest du jemanden anstellen, in Vorleistung gehen und das Geld zurück bekommen. Aber genauer weiß ich es nicht, da ich niemanden finde, weder für daheim, noch für die Verhinderungspflege 😞

  • Einen Pflegegrad habe ich -noch- nicht.

    Es geht ja bei mir nur um ca. 4 Stunden alle 14 Tage dass mir jemand nur beim Putzen hilft.

    Alles andere schaffe ich ja Gott sei dank noch alleine.

    L.G.

    Alina

  • Wenn ich mir eine Putzhilfe hole für ca. 4 Stunden alle 14 Tage müsste ich die anmelden oder nicht ?

    Ja, absolut!

    Die meisten machen es vermutlich schwarz, aber wenn ein Unfall passiert, schauen alle doof :winking_face:

    Es gibt zig Webseiten, die sowas in einem Schwung anbieten, also da muss man sich um nichts kümmern.

    Es ist normal steuerlich absetzbar, wobei das eher nicht die Hammerersparnis sein würde.

    ==> https://www.steuertipps.de/altersvorsorge…H0aAtpHEALw_wcB

  • Da du dann ja quasi Jemanden anstellst, müsstest du dann auch Sozialabgaben zahlen für die Person. Auch wenn es auf Minijobbasis ist, muss eine Meldung bei der Minijobzentrale erfolgen.

    Wenn ein Pflegegrad vorhanden ist, können solche Leistungen dann vom Pflegegeld bezahlt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!