Beziehungsschäden und Probleme

  • Hallo Zusammen,

    nur kurz: Ich bin polytox und in den letzten Jahren leider immer wieder beim Alkohol gelandet.

    Mit den entsprechenden Auswirkunge auf das Privatleben.

    Ich habe mich fürchterlich benommen, ich kann das nicht mehr gut machen. Es war laut, Glas gring zu Bruch, ich wurde allerdings niemals gewalttätig.

    Seit ich seit 3 Monaten wieder trocken bin, kommen all die Erinnerungen, die Scham vor mir selbst.

    Sicher, eine Suchterkrankung bringt das wohl teilweise mit sich, wie habt ihr sowas bewältigt?

    Gruss

    Tom

  • Servus Tom,

    Glückwunsch für deinen Erfolg ohne Alk!

    Machst du begleitend eine Therapie?

    Die Belange, die du ansprichst, also Aufarbeitung mit Familie und Umfeld, sollte eigentlich irgendwann auch Bestandteil der Entwöhnugstherapie werden.

    Irgendwann bedeutet, wenn du wirklich selbst stabile genug dafür bist, weil so eine Aufarbeitung ja zum Teil recht heftig werden könnte.

    Meiner Meinung geht das nur über offene Ansprache und Ehrlichkeit, da gehören 2 Seiten dazu.

    Der erste Schritt dürfte aber dein Part sein ... :winking_face:

    Erwarte aber für den Anfang nicht zu viel, manche Verletzung sitzt tief und braucht viel Zeit und Kraft für so ein Vorhaben.

    Bleib stark!

  • Hallo Tom,

    Erst einmal ein toller Erfolg, dem Alkohol adieu gesagt zu haben.

    Ich kenne diese Gefühl auch sehr gut ( wie wohl viele andere hier)

    Wie Franz schon erwähnte , braucht es gewisse Stabilität um in innere zu gehen.

    Mit kleinen Schritten zum Ziel.😉

    LG Wildbiene 🐝

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!