Update unserer Forensoftware - 6.x

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forenmitglieder und Mitleser,

    seit einigen Wochen wurde im Hintergrund das Upgrade für unsere Forensoftware vorbereitet.
    Da wir einiges an Plugins installiert haben, ist das manchmal gar nicht so einfach, weil diese noch nicht oder gar nicht verfügbar sind/waren.
    Zudem war es ein großer Versionssprung, von Version 5.x, eben zu 6.x und so ist meist umfangreicher.

    In einem Testforum habe ich also alles simuliert, getestet und nun konnte man den Schritt wagen.
    Eines der letzten Dinge waren die Stile, welche ja vernünftig laufen und anwendungsfreundlich sind.

    Einige Plugins sind rausgefallen, eben weil nicht verfügbar oder weil nicht mehr notwendig.
    Leider auch einige, welche von den bisherigen Entwicklern für die neue Software nicht mehr weiter angeboten wurden.

    Manchen ist es vielleicht gar nicht aufgefallen :grinning_squinting_face:

    Die wesentlichen Änderungen:

    • Neue Forenansicht, mobile und am Desktop ...
      Es werden bei größeren Bildschirmen jetzt 2 Themen angezeigt, zudem ist es barrierefrei.

      Aber auch bei mobiler Ansicht ist es etwas verändert, moderner ...
      Das Forum selbst sowie die dargestellte letzte Antwort sind individuell verlinkt, dabei nutzen wir vergrößerte Klickbereiche für eine bestmögliche Benutzererfahrung.
    • Neuer Editor, übergreifend


      Alles wurde etwas vereinfacht, wobei dies manchmal mehr Klicks bedeutet.
      Es ist aber einer der besten Editoren, Absätze funktionieren richtig, auch beim Text einfügen ist die Übernahme besser.
      Wenn nötig, werde ich dazu eine extra Erklärung erstellen, mal sehen ...

      In diesem Zuge wurden Schriftart, -farbe und -größe entfernt, auch aus bisherigen Texten.
      Hier geht es hauptsächlich um die verschiedenen Stile, wo zum Teil Schrift nicht mehr erkennbar war, weil Textfarbe und Stil nicht passten.
      Dafür stehen jetzt Textmarker in vier verschiedenen Farben zur Verfügung, so ist die Lesbarkeit künftig gegeben.
    • Neue Smileys
      Einige ältere Smileys standen nicht mehr zur Verfügung, weil die als Plugin eingebunden waren.
      Jetzt sind es deutlich mehr:

    Alles Neue ist manchmal doof, aber es wurde auch technisch viel im Hintergrund verändert.
    So läuft das alles nun auf aktueller PHP-Version, also stabiler und schneller.
    Viel Spaß damit ...

    Sollten Fragen, Fehler oder Probleme auftauchen, dann bitte ein separates Thema (mit passendem Präfix) im Bereich Kritik, Anregungen & Fragen zum Forum, natürlich auch im neuen Bereich Kritik, Anregungen & Fragen privat/versteckt! oder eine Mail über Kontaktformular.

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!