Neffe raucht Joint was kann man tun

  • Ich glaub hier bin ich richtig

    Hallo erstmal

    Wie soll man reagieren wenn man hört dass der Neffe 20Joints raucht?

    Er ist mein ein und alles und hatte mit 16 Probleme wenn er zuvirl Alkohol getrunken hatte


    Nun ist es dass


    Alkohol kein Thema mehr


    Er ist klug,freundlich arbeitet gutes familäres Umfeld

    Abet wissrn die Eltern es?

    Ansprechen,ihn,Eltern?

    Was kann man tun?

    Danke an alle

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Neffe 20 Jahre alt.

    Demnach ist er volljährig und du kannst im Grunde gar nichts machen - nur er selbst kann was ändern!

    Die Frage ist, warum sollte er was daran ändern? Er hat Arbeit, kommt scheinbar gut klar (zumindest hast du nichts Gegenteiliges geschrieben) mit seinen Leben, vielleicht kifft er einfach gelegentlich.

    Natürlich kannst du ihn Mal fragen, wie er das sieht, aber wenn er ansonsten gesund ist und keine sucht entwickelt, dann wird er schon wissen was er tut.

    Wo siehst du das Problem genau?

    Glaubst du, er ist süchtig?

  • Grundsätzlich ist es sicher eine gute Idee, mal bei der Person nachzufragen, um die man sich Sorgen macht. Interesse zeigen, einfühlsam sein, keine Vorwürfe machen, Sorge äußern - das sind alles gute Ansätze im Gespräch.

    Letzten Endes ist es aber natürlich so, wie Franz geschrieben hat - wenn er selbst nichts daran ändern möchte, kann man nicht wirklich viel tun.

    Für Dich selbst gibt es die Möglichkeit, sich Unterstützung im Sinne einer Angehörigenberatung zu holen - die bieten eigentlich alle Suchtberatungsstellen an.


    Viele Grüße

    Peter von Streetwork im Netz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!