Seit Cannabisentzug Panik/Ängste?

  • Hallo Zusammen,

    ich (22/M) würde euch gern mal in folgender Situation um euren Rat bitten: Ich habe die letzten 6 Monate täglich relativ viel Cannabis konsumiert (im Schnitt 2-3g pro Tag). Es war eigentlich immer alles top, und hatte nie irgendwelche Probleme. Bis ich eines Abends beim Rauchen plötzlich eine Panikattacke hatte (Herzrasen, Schwindel, Übelkeit, die Angst zu sterben, und ein Gefühl vom Ausgeliefert sein). Seitdem hat sich für mich irgendwie ziemlich viel verändert. Ich habe den ganzen Tag Angst das ich wieder eine Panikattacke bekomme, und vermeide so viele soziale Kontakte wie es nur geht und würde am liebsten nur zuhause bleiben. Man muss dazu sagen das ich vorher genau das Gegenteil war. Ich war extrem extrovertiert, liebte es zu Reisen und war ständig unterwegs. Seit diesem einen Abend plötzlich das genaue Gegenteil. Muss aber dazu sagen das wenn ich mich einmal überwunden habe, und mit Freunden oder meiner Freundin etwas unternehme es mir eigentlich relativ gut geht.

    Ich weiß nicht ob ich mittlerweile an einem Punkt angekommen bin wo auch vieles mit Mindset zusammenhängt. Ich hatte schon immer einen leichten drang zum Hypochondern, aber das was ich aktuell mache ist wirklich extrem. Ich achte irgendwie penibel auf jede kleinste körperliche Veränderung, und rede mir ein das ich sonst was hätte (leichte Bauchschmerzen für 2 Minuten sind schon Katastrophe).

    Von Sachen wie Psychotherapie bin ich glaube ich nicht so überzeugt. Ich kenne mich, und habe Angst das wenn ich dort zu Tode analysiert werde und in dieser "Schleife" bin ich irgendwann nur noch darüber nachdenke und mir am Ende des Tages das ganze Garnichts bringt.

    Ich habe Ende März einen Urlaub mit meiner Freundin geplant in Italien. Früher hätte ich die Zeit kaum abwarten können. Mittlerweile krieg ich schon Angst wenn ich nur daran denke so weit von zuhause weg zu sein (es könnte mir ja dort was passieren). Ich weiß das diese ganze Geschichte Rational gesehen total unlogisch und auch irgendwie peinlich ist, aber es wäre wie als ob jemand einfach in mir einen Schalter umgelegt hat.

    In Eigenrecherche bin ich im Internet auf CBD Öl gegen Panik gestoßen. Es soll wohl nach ersten Studien große Erfolge bei der Behandlung von Panik erzielt haben. Ich hab es mir mal bestellt zum testen. Habt ihr ansonsten irgendwelche Tipps, Erfahrungsberichte, Aufmunternde Worte oder sonst was? Ich wäre euch sehr dankbar!

    PS: Achso, Cannabis habe ich seitdem natürlich nicht mehr angefasst!

  • Von Sachen wie Psychotherapie bin ich glaube ich nicht so überzeugt. Ich kenne mich, und habe Angst das wenn ich dort zu Tode analysiert werde und in dieser "Schleife" bin ich irgendwann nur noch darüber nachdenke und mir am Ende des Tages das ganze Garnichts bringt.

    Wir kommst du zu dieser Annahme, wie die Therapie ablaufen würde?

    Bist du Therapieverfahren?

  • Hallo

    Ein Psychotherapeut wird erkennen, dass du eh schon sehr viel analysierst und das nicht weiter fördern. Vor allem, wenn du klar sagst, dass es dir nicht gut tut.

    Es gibt verschiedenen Formen der Gesprächstherapie. Tiefenpsychologie kümmert sich um die Vergangenheit, während Verhaltenstherapie dir im heute Werkzeug an die Hand gibt mit den Zuständen umzugehen. Psychoanalyse (kenn ich nur aus Erzählungen) lässt dich im Grunde einfach reden.

    Was könnte dir Sicherheit geben für den Urlaub? Ich glaube mir wäre vor allem wichtig, dass ich irgendwie wieder zurück komme, wenn es nicht mehr geht. Vielleicht würde ich auch der Freundin sagen, wie es mir geht, damit ich da die Freiheit habe während des Urlaubs zu sagen, wenn mich etwas überfordert und ich etwas Ruhe brauche. Auch damit sie nicht aus allen Wolken fällt, wenn ich doch wieder nach Hause will/muss. Ansonsten würde ich wohl auch versuchen mir nicht zu viel Kopf zu machen. Wenn man erstmal unterwegs ist, ist es manchmal auch gleich viel leichter. Dennoch sind deine Grenzen/deine Belastbarkeit gerade andere als früher, darauf würde ich Rücksicht nehmen.

    Gut dass du seit dem nicht mehr kiffst! Bleib dabei :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!